Zum Inhalt springen

Partner

Welche Tasche/Material zum Dirndl?


australiakatze

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich trage mich mit dem Gedanken für meine Tochter zum Dirndl eine Tasche für Geldbeutel/Papiere/Schlüssel) zu nähen. Sie fährt einmal im Jahr zum Oktoberfest.

Meine Frage an die Oktoberfest-Besucher, Dirndl-Trägerinnen: welche Taschen trägt man dazu? Mir wurde im Bekanntenkreis geraten: vom Pompadour bis alles-ist-möglich. Das hilft mir nun nicht wirklich weiter.

Ich habe ein Stück gestickten Gobelin mit Rosenmotiv hier liegen. Könnte ich das in irgendeiner Form verarbeiten oder ist das zu steif? Wer hat eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • australiakatze

    7

  • zuckerpuppe

    3

  • lanora

    2

  • leitenmoos

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich glaube das ist auch viel Geschmacksache und kommt ein wenig auf die Art/Material des Dirndls an.

 

Hier mal ein Bild meiner (gekauften) Tasche.

Sie ist relativ steif und hat guten Stand. Von der Tiefe her wird sie nach oben hin etwas schmaler, ähnlich eines Trapezes. Material ist Leinen.

 

1974255352_nma007.jpg.e98f61d2026350f7709b307f4d298ad3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh schon Antwort da.

@Bianca: ich habe ein Foto von meiner Tochter im Dirndl, dann könnte man sich am Stil des Dirndls orientieren.

Ich weiß jedoch nicht wie ich den Kopf "abschneiden" kann. Das ganze Foto möchte ich nicht einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber ein hübsches Dirndl.

Die Tasche würde ich von den Farben her evtl. etwas heller wählen, so wie die Farbe in der Schürze (beige?).

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Dirndl könnte ich mir ein Beuteltäschchen -mit Kordelzug- vorstellen, so in der Art, wie ich ein Brauttäschchen anfertigte (ist in meinen Alben zu sehen).

Oder auch in Schlauchform, mit rundem oder ovalem Boden.

 

Aber Papiere, Schlüssel und mehr Geld wären -gerade auf dem Oktoberfest- in einem einfachen Stofftäschchen an einem Stoffgürtel oder Gummiband (mit Knopfverschluss) unter dem Kleid getragen, absolut sicherer!

Aber da Dirndl oft eine Tasche im Rock haben, könnte man die "Wertsachen" auch hier verwahren und zusätzlich mit einem Band sichern.

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so eine Tasche wie lanora aus schwarzem Leder, mit Schulterriemen und relativ klein.

Die passt dann zu jedem Dirndl und stört nicht wegen der Größe.

Und wenn ich die Hände frei haben muss wenn ich auf dem Tisch stehe und klatsche häng ich sie mir um.....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich fahre jährlich mindestens 2 x zum Oktoberfest und habe mich schnell vom Dirndl-Tascherl verabschiedet. Ich habe jetzt immer meinen kleinen Leder-Rucksack dabei. Es ist nämlich nicht möglich, alles Notwendige in einem kleinen Tascherl unterzubringen. Schon alleine der der Knirps, der immer dabei sein muss, braucht seinen Platz. Ich muss aber dazu sagen, dass ich auch außerhalb des Oktoberfestes viel Gelegenheit zu Dirndl und Dirndl-Tascherl habe. Eine kleine Umhängetasche in Herzerl-Form aus Filz z.B. wird immer wieder gerne genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rein vom praktischen her: alles, was die Hände frei läßt und sich gut und (verschluß-)sicher vor allem transportieren läßt.

Mir ist auf der Wiesn der "kleine Bieranzug" mit kleinem Lederrucksack am sichersten und bequemsten.

Zum hübschen Dirndlkleid sieht ein Rücksack nun ja nicht so überwältigend aus :)

Wenn Dein Gobelinstoff farblich passt, warum nicht den verarbeiten?

Als kleines rechteckiges Täschchen, Querformat, etwa A5 von der Größe her, Tiefe bis 10 cm. Futter und Seitenteile aus den Dirndlfarben, vielleicht ein fliederfarbenes Vichykaro, kurze Handtaschenhenkel und innen ein Kettchen oder Band befestigt, sodaß sie die Tasche auch umhängen kann, wenn sie die Hände frei braucht. Außen ein dekoratives (Samt-)Band rundherum aufgesteppt, zur hübschen Schleife gebunden oder an der Nahtstelle ein paar kleine Stoffröschen angenäht - man kann so hübsche Taschen und Beutel machen, die jederzeit zu Dirndl oder Trachtenkostümchen passen.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist ja bereits Einiges an Antworten eingetrudelt - vielen, vielen Dank.

Leider kann ich meine Tochter nicht fragen, soll doch eine Geburtstagsüberraschung für Juni werden. Es sind schon einige Vorschläge dabei, die alle etwas "haben".

Die Idee von zuckerpuppe kommt meiner Vorstellung am Nächsten. Gobelin paßt farblich auch dazu.

@Kerstin: aus was würdest du denn den innen liegenden Henkel machen? Kettchen vom Baumarkt - wie befestigen??? oder normalen Henkel und den einfach nach innen legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein normaler langer, genähter Henkel zum innen verschwinden lassen nimmt m.E. zuviel Platz weg. Ein dünnes Kettchen vom Baumarkt bleibt durch das Eigengewicht innen platzsparend liegend. Fädel ein hübsches schmales Bändchen durch (dünne Kordel, schmales Satinbändchen o.ä.) und das Kettchen kriegt ein "Gesicht".

Alternativ eine BW- oder Viscosekordel annähen. Die Enden gut verknoten, notfalls ein Tröpfchen Kleber drauf und die Enden in der Seitennaht zwischen Futter und Oberstoff verschwinden lassen. Gut vernähen.

JackyO hatte gestern ein Abendtäschchen gesucht. Ihr letzter post war mit dem Wunschmodell verlinkt. Guck Dir mal den Schnitt an. Eine eventuelle Größenanpassung dürfte für Dich ein Kinderspiel sein.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Kerstin, du hast ja Ideen - von wegen Bändchen durch Kette fädeln. Da muss ja erst einer drauf kommen.

Vielen herzlichen Dank.!!!

Jetzt guck ich mal bei JackyO - und ..... morgen fahre ich nach Nürnberg das Töchterlein besuchen und übern Stoffmarkt schlendern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Nein, Kerstin - sie ist noch nicht auf der Wiesn. Übers Wochenende ist sie beim Freund im Norden, da Wochenendbeziehung. Aber sie wird schon noch nach München gehen, hat ja Tradition.

Außerdem ist nächstes Jahr wieder Wiesn-Zeit ;)

Wir waren miteinander in Fürth auf dem Stoffmarkt und sie hat noch geholfen beim Stoff raussuchen. Hatte keine Ahnung, dass der Stoff nicht für mich sondern für sie sein sollte. Sie meinte noch: ach der Stoff hat genau die Farben passend zum Dirndl.

Sie hat die Tasche auf Praxistauglichkeit überprüft, das Innenleben inspiziert und ich bekam ein großes Kompliment. Schließlich ist sie Bekleidung-Ing. und schaut sich die Sachen schon ganz genau :D an. Sie hat sich wirklich sehr über die Tasche gefreut. Allerdings habe ich festgestellt, dass der Gobelin in Wirklichkeit besser zur Resttasche paßt als auf dem Foto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kertin,

die Tasche ist sehr schön geworden. Irgendwie hätte ich auch Lust auf ein Dirndl mit passender Tasche (wir waren vor drei Wochen in München.::::)9

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen, ich stand vor dem gleichen Problem...und hab mir dann letztendlich eine Tasche selbergenäht. Hat viel Spaß gemacht und ist auch so geworden, wie ich sie mir vorgestellt hatte.

 

Lg Mandy

tasche6.jpg.f12899a58f613bcf8daf66c711f24e23.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...