Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rockfutter krabbelt


Gast Kristina

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir mal wieder einen Rock genäht. Mit Futter. Und genau das macht Probleme. Es krabbelt beim Laufen nämlich die Beine hoch. Bei den Temeraturen trage ich natürlich Strumpfhosen.

Bisher hatte ich ein solches Problem bei noch keinem Rock. Es nervt total.

Gibt es irgend einen Trick das abzustellen (z.B. mit Weichspüler waschen oder so).

Ich habe echt keine Lust das Futter auszuwechseln. Zumal ich ja nicht sicher sein kann, dass das nächste Futter besser ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Frau Bratbecker

    1

  • rightguy

    1

  • Gypsy-Sun

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Moin!

 

Was für einen Futterstoff hast Du denn genommen?

 

M.

 

Ganz klassischer Futterstoff, nicht ganz so dünn. Hersteller weiß ich nicht, da es sich um einen Rest aus meinem Fundus handelt. Venezia ist es aber definitv nicht. Das ist mein Lieblingsfutterm, aber hier so schwer zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest es punktuell an den Rocksaum staffieren. Also an den Seitennähten, dann noch 3 x vorne und 2 x hinten. Das müsste doch helfen.

 

 

PS: Welches Rockmodell ist es denn?

Bearbeitet von Gypsy-Sun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnitt ist aus der aktuellen Lena für große Größen, Mod. 6. Ganz schlicht. So sieht meiner aus:

 

1674117161_Rockschwarz-weikariert.jpg.3c624d48ff300ebd3611f4a86e865095.jpg

 

Das Futter zu fixieren hatte ich auch schon gedacht. Da der Oberstoff aber eher leicht ist, vermute ich, dass das Futter den Stoff mit hoch zieht. Ein Versuch ist es aber wert.

Ich trage den Rock heute im Büro und stelle fest, dass mich das total nervt. Im Zweifelsfall werde ich halt doch das Futter rasu trennen und ein neues einnähen. Wenn ich kein Venezia bekomme, bekomme ich aber auf jeden Fall Nova Viscose. Das ist ja auch eine gute Qualität.

 

So mag ich den Rock auf jeden Fall nicht noch mal tragen. :mad:

Bearbeitet von Kristina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, Kristina

 

kann es sein, dass der Rock ziemlich auf Figur sitzt? Ich hatte dasselbe Problem auch mal und konnte es mit etwas mehr Weite lösen. Also NZG verkleinert, beim Rock und beim Futter, und alles war fein.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann es sein, dass der Rock ziemlich auf Figur sitzt?

 

 

Nö, finde ich jetzt eigentlich nicht. Auf jeden Fall nicht enger als andere Röcke. Und da krabbelt nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte solche Probleme schon mit Röcken, die unten enger waren. Aber da schob sich immer der ganze Rock hoch, nicht nur das Futter.

 

Ich würde trotzdem erst mal das Futter an zwei oder drei Stellen mit einem Garnriegel am Saum befestigen. Falls das nichts hilft, hilft wohl wirklich nur austauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte solche Probleme schon mit Röcken, die unten enger waren. Aber da schob sich immer der ganze Rock hoch, nicht nur das Futter.

 

Ich empfinde ihn zwar nicht als eng, aber im Gegensatz zu meinen anderen Röcken hat er keinen Schlitz. Vielleicht liegt es daran. Einen Schlitz könnte ich noch reinarbeiten.

 

Gestern abend, als ich den Rock ausgezogen habe, ist mir aufgefallen, dass das Futter total augeladen war. Sowas hatte ich bisher noch nicht.

 

Ich habe jetzt zumindest verschiedene Optionen:

  • Schlitz
  • Futter fixieren
  • Futter austauschen

Irgendwas wird schon helfen.

 

Vielen Dank für eure Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristina,

aufgeladen..., naja, wenn der Rock nicht knatscheng sitzt, kannst Du das Futter vielleicht weit oben abtrennen und anderes/ besseres dort ansetzen? Es wäre weniger Arbeit, als den Bund vielleicht noch mal zu arbeiten, denke ich mir.

lG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfinde ihn zwar nicht als eng, aber im Gegensatz zu meinen anderen Röcken hat er keinen Schlitz. Vielleicht liegt es daran.

 

Eng nicht am Po, sondern bezüglich der Saumweite. Wenn du dann läufst, schiebt der Rock hoch. Falls nur das Futter zu eng ist (weil weniger nachgibt als der Rockstoff) genügt auch ein Schlitz im Futter. Eine Naht ist rasch aufgetrennt.

 

Wobei... wenn das Futter auch noch aufgeladen ist... machs raus. Oder behalten oben einen 5cm breiten Streifen und nähe da ein besseres Futter dran. Dann mußt du nicht so viel trennen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trägst du Schultertaschen?

Ich habe, wenn ich solche Taschen trage und diese an der Hüfte anliegen, immer das Problem, dass das Futter auf der Taschenseite hochrutscht. Teilweise helfen Garnstege, manchmal (vorallem unter Mänteln) rutscht dann aber der ganze Rock hoch. Eine Lösung habe ich da noch nicht gefunden, aber wenn es so ist, nutzt ein Austauschen des Futters vermutlich wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du vielleicht die Strumpfhosenmarke gewechselt?

 

Nee, sind die gleich wie letztes Jahr. So oft trage ich auch keine Röcke. Da halten meine Strumpfhosen lang.

 

Wobei... wenn das Futter auch noch aufgeladen ist... machs raus. Oder behalten oben einen 5cm breiten Streifen und nähe da ein besseres Futter dran. Dann mußt du nicht so viel trennen. :D

 

Ja, dies Idee hatte ich auch schon. Und Deo hat das ja auch schon vorgeschlagen. Wahrscheinlich werde ich das am Wochenende auch machen. Nimmt wahrscheinlich weniger Arbeit in Anspruch als 27 andere Sachen auszubrobieren.

 

Trägst du Schultertaschen?

 

Momentan nicht. Das Problem kenne ich aber auch Mäntel und Jacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.