Zum Inhalt springen

Partner

Unterhemd nähen? Kursangebot


sticknicki

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich komme vielleicht ein wenig spät mit meinem Wunsch, aber ich bin total gefrustet. Jedesmal wenn ich ein Unterhemd oder Top mit Schrägbandeinfassung nähen möchte, klappt es nicht. Entweder rutscht der Stoff weg, es ist zu stark eingehalten oder zu wenig oder einfach scheußlich.

 

Gäbe es vielleicht Jemanden "liebguck", der mir das in Stolberg vernünftig zeigen könnte, damit es auch bei mir klappt? Als Kurs oder einfach an einem Tisch oder so? Ich bringe auch meine Nähma mit.

 

Liebe Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticknicki

    8

  • Ika

    6

  • NataschaP

    3

  • Bineffm

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Nicole - ich bin leider nicht in Stolberg - aber ein paar Tips hätte ich :)

 

Ich hab schon oft Halsauschnitte mit Falzgummi eingefaßt (nicht mit Schrägband) - gegen das Wegrutschen hilft bei mir eigentlich nur eines - vorm Nähen mit der Hand heften. Ungeliebte Aufgabe - aber bevor ich 3 mal trenne....

 

Falzgummi wird bei mir für den Halsausschnitt etwa 10% kürzer genommen als der Aussschnit mißt - an den Armausschnitten mache ich das nach Gefühl - da dehne ich nur sehr wenig...

 

Hilft das schon mal ein bißchen?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

der Tip ist schon mal gut. Aber: Ich hasse heften!! Aber es scheint offensichtlich, daß ich es wohl nicht umgehen kann. Und du hast Recht, auftrennen ist auch nicht besser.

 

Vor Stolberg werde ich wohl nicht mehr dazu kommen, das auszuprobieren, aber dann ....

 

Lieben Dank

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

danke für den Tipp. Deine Anleitung hatte ich mir seinerzeit auch schon mal angeschaut. Dummerweise habe ich diese Methode für mich gar nicht ins Auge gefaßt. :klatsch:

 

Ich verstehe gar nicht warum. Das sollte ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

 

Liebe Grüße, freue mich schon dich wiederzusehen.

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Natascha,

 

erledigt eigentlich nicht, am Liebsten hätte ich es mal unter Anleitung gemacht. Theoretisch sollte ich es wohl allein auch hinbekommen, aber gezeigt ist doch effektiver.

 

Würdest du es mir in Stolberg zeigen wollen?

 

Liebe Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

 

wie wäre es, wenn wir uns zum Üben der Technik Samstag am Schlafanzug-für-den-Schuhkarton-Stand treffen? So ein Ausschnitt müßte doch auch gut zu Schlafanzügen passen.

 

Gruß Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

bei Schlafanzügen würde ich ein BW-Bündchen machen, aber dann genauso verarbeiten wie das Gummipaspel, also hinten in der Mitte übereinanderlaufen lassen. Da kann man während des Arbeitens die richtige Weite herausfinden ohne das Bündchen vorher zusammen genäht zu haben :)

 

Wir können es ja miteinander probieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Natasche und Monika,

 

finde ich ja toll, daß ihr gemeinsam über meinem Problem wütet. :hug:

 

Besonders interessiert mich natürlich auch die Verarbeitung von Jerseypaspeln an Herrenunterhemden. Mein Mann benötigt dringend neue und ich sehe nicht ein, Unterhemden zu kaufen, wo ich sie doch eigentlich selbst nähen könnte.

 

Gerne nähe ich natürlich auch Schlafanzüge und probiere daran die Paspeln. :)

 

Liebe Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Natascha,

 

ich habe eben mal ein Foto von einem meiner Hemdchenufos gemacht. Da meine ich dieses elastische Falzgummi.

 

Und ansonsten hätte ich gern eine ultimative Verfahrensweise beim Nähen der Arm- und Ausschnittfassungen beim klassischen Herrenunterhemd.

 

Erkennst du was ich meine?

 

Liebe Grüße

 

Nicole

DSC05045.jpg.3000f5d87685f208fb4f51a3fd8186b9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

 

also ich habe zwar noch kein Unterhemd genäht weder für Weiblein noch für Männlein, aber bei einem Herrenunterhemd würde ich die Ausschnitte mit Schrägband ( selbstgemacht ) einfassen. So sieht es jedenfalls an den gekauften Hemden von meinem Mann aus. Übrigens mit Falzgummi komme ich überhaupt nicht zurecht:(

 

Achja kann es sein dass Du da was verwechseltst, weil Du immer von Paspel sprichst, das ist bei mir was anderes.

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrägband bei Herrenhemden kenn ich nicht. Bei Jesey wird m. E. nicht schräg, sondern in Richtung der stärksten Dehnung geschnitten, zusammengeklappt und wie Bündchen, nur schmaler, verarbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo meine Lieben!

 

Selbstverständlich weiß ich, daß ich bei einem Herrenunterhemd Jersey verwende, die anderen Methoden halt beim Weiblein. Ich suche halt immer noch die beste Verarbeitungsmöglichkeit, ohne daß ich dabei einen Nervenzusammenbruch erleide:D

 

Liebe Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...