Zum Inhalt springen

Partner

Sind das Nieten?


Empfohlene Beiträge

Möchte eine Kordel in ein Bündchen ziehen ,doch erst will ich zur Verstärkung anstelle eines Knopfloches so eine "Niete"??reinmachen.Wie heißt dieser "Knopf" und wo bekomme ich ihn zu kaufen?Muß ich da trotzdem ein Knopfloch vorher runter machen?Ich hoffe Ihr versteht ,was ich will??!!Danke Euch Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stickoma

    2

  • chnepo

    2

  • rosameyer

    1

  • geckolina

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Chrissi

wenn Du so eine Öse meinst die in der Mitte 1 Loch hat und aus 2 teilen besteht,ist es eine Niete.Diese gibt es in verschiedenen Grössen.

Es gibt von Prym ganze Sets mit Werkzeug zum einschlagen und Anleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff wird beim "hineinschlagen" der Niete durchlöchert!

Würdest du vorher ein Knopfloch machen, wäre das mit Sicherheit zu groß und die Niete würde nicht mehr halten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Sets sind kleine Locheisen dabei.

Diese werden dazu benutzt um vor anbringen der Niete ein kleines Loch in den Stoff zu stanzen.

Dieses Loch ist wesentlich kleiner als die Niete,damit diese noch genug Halt im Stoff findet.

Nur bei einigen Spindelpressen entfällt das vorherige Lochen,dort ist die Stanze schon so gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie heißt dieser "Knopf"

 

das ist weder Knopf noch Niete, sondern ein Öse :)

Diese wird allerdings vernietet. Für eine Kordel in einem Bündchen braucht es schon ein etwas größeres Format, so wie dieses:

21561g.jpg

Die oben abgebildeten Ösen sind zweiteilig. Zuerst wird ein Loch gestanzt, da wird von oben die Öse reingesteckt, von unten ein Ring draufgeschoben und dann das Ganze mit einem speziellen Werkzeug vernietet. Damit die Öse auch lange hält, ist es meist ratsam, die Stelle vor dem Lochen mit Vlieseline zu verstärken.

In der abgebildeten Packung sind die Werkzeuge zum Lochen und Vernieten dabei. Zusätzlich braucht man einen kleinen Kunststoffhalter für die Werkzeuge und einen Hammer oder eine spezielle Zange.

25701g.jpg

Andere Hersteller (z.B. Prym) packen den kleinen Kunstsoffhalter (den man auch für alle anderen vernietbaren Artikel verwenden kann) immer dazu, dafür sind die Packungen dann natürlich etwas teurer.

 

Solche Ösen gibts in Kaufhäusern, Baumärkten und diversen Online-Shops, die Kurzwaren führen.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...