Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Falttechnik: Cathedral Window


Bloomsbury

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Patchwork-Interessierte,

 

heute möchte ich einmal den Unterschied zwischen zwei Falttechniken zeigen, die sich äußerlich sehr ähnlich sind.

 

Und zwar handelt es sich um den Vergleich von Atarashi (japanische Falttechnik) und dem Cathedral Window (dt: Domfenster), auf das ich durch die Lektüre der Encyclopedia of Classic Quilt Patterns gestoßen bin (letzteres wird in Kürze im Redaktionsteil vorgestellt).

 

Wer das ein oder andere kennt, vor dessen Auge wird jetzt schon ein geistiges Bild entstehen.

 

Für die anderen habe ich hier eine Abbildung:

 

Dom8.jpg.78d0b5cddfdd82189303b512c703e824.jpg

 

So sieht ein fertiges Cathedral Window aus (das rote!), das blaue ist erst im Entstehen. Ein CW besteht aus mindestens zwei gefalteten Quadraten (hier im Bild habe ich jedoch vier vorbereitet).

 

Nachfolgend zeige ich, wie man die Faltquadrate fertigt.

 

Dom2.jpg.2ab358fd849da4fc824119b2719a0f27.jpg

 

Zuerst nehme ich ein Quadrat von 18 cm Seitenlänge. Die Nahtzugaben werden umgebügelt und (als Hilfe) umgesteckt, die Ecken werden zur Mitte hin gebügelt. Auf Bild 1 sieht man das sehr gut, auf dem 2. Bild sieht man bereits das Ergebnis. (Genau arbeiten lohnt sich)

 

Dom4.jpg.bf79292d4e7ebe758b3be6e74ab61a39.jpg

 

Danach werden die Ecken ein zweites Mal zur Mitte hin umgesteckt und gebügelt (Bild 3). Die Spitzen werden durch alle Lagen hindurch per Hand festgenäht (das sieht man auf Bild 4 nicht so gut, hier wird bereits vernäht).

 

Dom6.jpg.3077b6d8c7339230891039b24cc0d2d4.jpg

 

Auf diese Weise fertigt man vier Faltquadrate. Diese Quadrate näht man per Hand mit dem Überwendlingstich (zu einem großen Quadrat) zusammen.

 

Dann misst man die Hälfte der Diagnole eines Quadrates (hier sind es 4,5 cm) und schneidet aus kontrastierenden Stoffen und Vlies entsprechend große Quadrate (Bild 6). So ein kleines Stoffquadrat + Vlies legt man auf die Schnittstelle zweier sich treffender Quadrate. Dann biegt man eine gefaltete Kante über das kleine Stoffquadrat und steckt es fest. Ebenso verfährt man mit den anderen drei Ecken.

 

Versteht man das noch?! Ich glaube, die beiden Bilder oben sprechen mehr, als ich erklären kann. Auf Bild 7 sieht man es genauer:

 

Dom7.jpg.a58dcb6d7df28187d8e431327d1ab3cb.jpg

 

Das kleine Stoffquadrat ist eingelegt, die Kanten der Faltquadrate werden darüber gesteckt. Mit feinen Stichen festnähen.

 

Dom8.jpg.78d0b5cddfdd82189303b512c703e824.jpg

 

Auf Bild 8 sieht man das ganze von hinten (mit den Stecknadel wird das kleine blaue Stoffquadrat vorne festgehalten) und auf Bild 9 noch einmal von vorne.

 

So, ja. Reine Handarbeit ;). Man kann Teile davon auch mit der Maschine nähen, aber wie das geht steht in der Enzyklopädie.

 

Und wie im Vergleich dazu vier Atarashis aussehen, zeige ich in einem extra Post.

 

 

 

Nun wünsche ich noch viel Spaß und Entdeckerfreude beim Ausprobieren!

 

Liebe Grüße, Bloomsbury

Dom1.jpg.d314742475040e8e645d9d5ea1da1449.jpg

Dom3.jpg.44793807a453c4c901226fc7c68dfa3f.jpg

Dom5.jpg.4b6c69726e3aa9187a7da0d6aad5acad.jpg

Dom9.jpg.526a67260ed66b76282f73b330a8ed53.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bloomsbury

    10

  • nowak

    7

  • slashcutter

    2

  • grandmaines

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich habe mich schon immer gefragt, wie das wohl gemacht ist. Jetzt weiss ich es.

Das ist so super. Ganz vielen Dank fürs Zeigen :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für's Erklären. Ich habe sogar ein CW-Kissen - geschenkt bekommen- und mich schon oft gefragt, wie das gemacht wird.

Dankeschön :)

 

LG lydiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay... das fand ich schon immer faszinierend und hatte nicht verstanden, wie man es macht.

 

Jetzt habe ich es verstanden.

 

Und ich glaube... ich werde es nie machen. :rolleyes: Das ist ja eine Bombastarbeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer das Zeigen und die tolle Anleitung:-)!

Ichhabe beide Muster fruehet schon gemacht, vor allem Arasti mit Jeans und bunten Stoffrsten fuer innen. Inzwischen hasse ich das Handnaehen fast...irgendwie schade, vielleicht aendert sich das mal wieder:confused:

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist aufwändig und verbraucht relativ viel Stoff, denn aus den 18 cm Anfangsmaß bleiben beim einzelnen Faltquadrat nur 8 cm Seitenlänge. :(

 

Ich denke mir auch so im Nachhinein, dass die CWs niemals eine Decke werden, obwohl der Anfang gemacht ist.

 

Mit Atarashi erreicht man mit weniger Aufwand und weniger Stoff ein ähnliches Ergebnis.

 

@Slashcutter: Atarashi aus Jeans klingt auch interessant. Man könnte sich evtl. die Nahtzugabe sparen und die Jeanskanten ausfransen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bloombury,

 

das ist eine super Beschreibung, die hätte ich vor einem Jahr gebraucht, da habe ich mich dann so durchgewuselt.

 

Ich habe meinen mit der Maschine genäht und nur die bunten Felder von Hand eingenäht, das ging doch relativ flott und die Verbindungen mit Perlen versehen.

Das schöne ist, wenn er genäht ist, ist er fertig er braucht ja keine Rückseite, kein Vlies und nicht gequiltet zuwerden.

Als Decke würde ich ich den Cathedral Window auch nicht arbeiten, aber er ergibt einen schönen Wandbehang und es macht schon Spaß ihn anzufertigen.

 

Wen's interessiert kann ihn in meinem Album anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und eine Anleitung für Atarashi gibt es bereits hier.

 

Kann man den den auch ohne gekaufte Schablonen machen?

 

Hast du die auch verwendet, oder hast du selber welche gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

Ich habe dafuer einfach Kreise und entsprechenende Quadrate aus einem Rest Pappe geschnitten.

einmal habe ich auch die Naeharbeit mit der NM gemacht, ich glaube fuer Topflappen aus Jeans und Einlage...das ging von Hand fast nicht und die Verbindung der Teile wenn ich mich recht erinnere mit dem Blindstich...

 

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man den den auch ohne gekaufte Schablonen machen?

 

Hast du die auch verwendet, oder hast du selber welche gemacht?

 

Ich würde die Schablonen aus stabiler Pappe zuschneiden, hatte aber gestern keine zur Hand.

 

@Reality: Der CW-Behang sieht schön aus, edel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es da "Standardmaße" oder eine Formel, wie man sich die Schablonen berechnet?

 

(Verflixt... ich will doch nicht auch noch quilten... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine Anleitung für 15 cm große Atarashis, und habe heruntergerechnet, wie groß Schablonen für kleinere Faltblöcke sein müssten. Ob meine Rechnung stimmt wird sich erst zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur eine Abbildung?

 

Es gibt schon eine Anleitung in 'Schritt für Schritt Entstehungsprozess'. Aber ich kann es schon machen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir... eine Anleitung, in der auch erklärt wird, wie man auf die Maße für die Schablonen kommt wäre schon schön.

 

Ich verspreche ja nicht, daß ich das jemals machen werde... aber es fasziniert mich und für die Mittelteile müßte man auch heterogene und kleinere Stoffreste verwenden können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir... eine Anleitung, in der auch erklärt wird, wie man auf die Maße für die Schablonen kommt wäre schon schön.

 

Ich verspreche ja nicht, daß ich das jemals machen werde... aber es fasziniert mich und für die Mittelteile müßte man auch heterogene und kleinere Stoffreste verwenden können...

 

Ja, das kann man. Ich habe auch verschiedene Stoffe verwendet.

 

Die Maße schreibe ich auch auf...

 

... aber es wird eine Milchmädchenrechnung sein :o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Atarashi bin ich auch schon gespannt, denn das wollte ich auch mal ausprobieren.

 

Danke Bloomsbury für deinen lieben Kommentar.

 

Ich habe das Tutorial mit dem maschinengenähten Cathedral Window wieder gefunden, bin mir nur nicht sicher ob ich den Link einstellen darf, wenn nicht bitte löschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfüh... das Maschinengenähte stelle ich mir aber auch schwierig vor, wenn man einen bettgroßen Quilt arbeitet. Wenn man da schon ein paar Kilo Stoff dranhängen hat und dann exakt die "Fenster" einnähen soll... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Atarashi bin ich auch schon gespannt, denn das wollte ich auch mal ausprobieren.

 

Danke Bloomsbury für deinen lieben Kommentar.

 

Ich habe das Tutorial mit dem maschinengenähten Cathedral Window wieder gefunden, bin mir nur nicht sicher ob ich den Link einstellen darf, wenn nicht bitte löschen.

 

Das Tutorial ist toll! Danke für den Link, Reality. :)

 

Die Faltquadrate werden erst zu kurzen Reihen und dann zu Blöcken zusammengenäht, dann geht das mit den Fenstern einnähen wahrscheinlich noch, Marion.

Erst beim Zusammenfügen der Blöcke wirds wohl schwierig. Denke ich. *grübel*

 

Hatte nachmittag schon mal in den Link reingeschaut, aber wegen Kopfschmerzen nur überflogen und jetzt erst gründlich gelesen.

Atarashii sind auch schon fertig. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und hier habe ich versucht, ebenso große Atarashii zu nähen, damit man den Unterschied in der Machart sieht und auch, um den Stoffverbrauch zu vergleichen.

 

Atarashi9.jpg.ac4542e06d48b9828f90fef36f2d9056.jpg

 

Die Unterschiede:

Die Cathedral Windows bestehen nur aus Quadraten. Für ein Atarashii schneidet man einen Kreis und ein Quadrat.

 

Für die Faltquadrate des CWs braucht man mehr Stoff, nämlich 18 cm (im Quadrat). Die Atarashii kommen mit einem Kreisdurchmesser von 12,5 cm aus.

 

Selbst wenn man die 'Fenster' dazurechnet, braucht man für die Atarashii nur ein ein Drittel des Stoffes gegenüber den CWs.

 

 

Weil die Frage aufkam, wie man die Maße für ein Atarashii ermittelt:

Die Größe des Quadrats ist gleich die Größe des Atarashii (in meinem Fall 8 cm).

Für den Kreis wählte ich einen Durchmesser von 12,5 cm.

 

Für dieses Maß leitete ich aus einer größeren Anleitung folgendes ab: die 8 cm vom Quadrat + 1,5 cm NZ (war angegeben) + 2 cm für Umbiegen der Rundung (von Photo geschätzt) + 1 cm für den ich keine Erklärung habe (vielleicht der Stoff, der im Bug verschwindet).

 

Wie gesagt: Milchmädchenrechnung :o. Die Größe kam fast hin. Für die Kreise, für die ich dünne Baumwolle verwendete, stimmte das Endmaß des Atarashii. Beim etwas dickeren Leinen (für die Kreise) wurden sie nur gut 7,5 cm groß.

 

Wenn jemand eine genauere Maßtabelle findet wäre ich dennoch dankbar. :D

 

Bebilderte Anleitung folgt.

 

 

Und nur wenn man Atarashii richtig schreibt findet man im Netz dazu die passende Information ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die Cathedral Windows schöner :) auch wenn es mehr Stoff ist und bestimmt schwieriger zu nähen, ich glaube ich muß das mal versuchen, zumindest für einen Wandbehang im bald neuen Treppenhaus:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für einen kleinen Wandbehang sieht der CW feiner aus, aber für eine größere Decke ist wohl der Atarashii besser geeignet.

 

Bloomsbury hast du von Hand oder mit der Maschine genäht?

Bin gerade am grübeln ob ich den mit der Maschine auch so zusammen nähen kann wie den CW. :kratzen:

 

Ich habe hier noch große Kreise und Qaudrate von einer Aktion liegen, die keine Verwertung mehr fanden, vllt könnte ich ja eine Atarashii - Decke für den Garten daraus nähen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärungen und links in dem Thread, den ich gerade entdeckt habe - das sieht ja wunderschön aus! Habe mir gerade die bunte Pracht von CW-Decken bei google-Bilder angeschaut, das ist ein echter Genuß.

 

Zu den Atarashii ist mir noch eine Decken-Anleitung eingefallen, die hier schon länger vor sich hin schlummert: Da wurden die fertigen Quadrate immer abwechselnd mit Vorder- und Rückseite aneinander genäht, das sieht ganz toll aus! Es entsteht eine Wendedecke; durch die vollständigen Quadrate zwischen den "Fenstern" entsteht der Eindruck von großen Kreisen - kleine Anregung zum Weiterspielen für alle, die sich daranbegeben.:)

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.