Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Eine Nähmaschine für meine Mutter


derjohn

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich suche eine Nähmaschine für meine Mutter. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung von der Materie. Es sollte eine Maschine sein die einfach und robust ist. Man sollte damit auch mehrere Lagen Jeansstoff nähen können. Schnick-Schnack ist nicht so wichtig. Die Maschine wird wohl jeden Tag einige Stunden im Einsatz sein. Meine Mutter nähn viel und ist wohl ziemlich erfahren auf dem Gebiet, aber auch nicht mehr die Jüngste.

 

Ich hoffe ich bekomme hier trotz der recht wagen Angaben ein paar Tips, welche Geräte da in Frage kommen.

 

Gruß

John

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • derjohn

    3

  • Ika

    2

  • stoffmadame

    2

  • Ramses298

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

lass doch deine Mutter entscheiden, was sie will! Sie muss doch nachher mit der Maschine zurecht kommen ;)

 

Falls es ein Geschenk sein soll: lade sie ein und geh mit ihr in den Nähmaschinenladen. Du kannst dort ja vorher checken, welche Preisklasse es sein soll. Vielleicht gibt es auch ein händlerüberholte Gebrauchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das finde ich aber auch. Hier gibt es so viele Hobbyschneiderinnen und jede schwört auf ihre Näma, in jeder Preisklasse übrigens.

Und wenn du sagst, dass deine Mutter schon jahrelang und viel näht, wird sie wissen, womit sie gut klar kommt und womit weniger und was sie braucht und was nicht. Ich würde mich bevormundet fühlen :cool:, andererseits ist ein ein so super Geschenk :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, sie hat bis jetzt mit einer nicht elektirschen Maschine genäht, die von einer Art Fußwippe angetrieben wurde. Am liebsten würde sie so eine wieder haben :D

Wenn ich mit ihr in einen Laden gehe, wird sie genauso überfordert sein wie ich auch :rolleyes: Nun, vieleicht nicht so sehr wie ich, aber ähnlich.

Für sie wäre vor allem wichtig, dass sie zuverlässig und ohne Störungen läuft. Es muss nicht Hi-tech sein, aber von guter Qualität. Halt ohne rum zu zicken.

Was den Preis angeht, habe ich mit nicht wirlich gedanken gemacht. Was kostet gute Qualität?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja.

Also einfache gute, würde ich sagen, sind die Janome oder Elnas für ab 200€ (ich glaub, bei Elna gibts eine Sew Fun oder Sew Green zB) Die haben dann keinen verstellbaren Nähfußdruck, was vorteilhaft für Jersey ist bzw. wenn man ganz leichte und auch schwerere Stoffe näht.

Ich weiß auch nicht genau, wie doll verstellbar die Stichlänge und -Breite ist, geschweige denn die Nadelposition.

 

Bei den Firmen kannst du dann die Kategorien rauf gehen bis oben, mit oder ohne Sticken.

Und keine Berührungsängste vor "Computermaschine"!

 

Wenn du was richtig Gutes haben möchtest und damit auch gut klar kommst, kannst du bei Bernina gucken (nicht Bernette, erst ab Modell Aktiva, glaub ich, oder die 3er Serie, kannst ruhig bis zur 820er gehen, wenn Ihr Euch in was richtig Gutes und Teures einarbeiten wollt)

Bei Pfaff und Husquarna gibt es auch gute und solide Maschinen, ich glaub Pfaff select 2 ist schon fast bewährt. Husquarna Emerald wohl auch. Da gibt es auch sehr gute im Top-Preis-Bereich. Man muss dann genau schauen, welche Funktionen man haben möchte (Durchgangsraum, Füßchendruck, Obertransport, 2. Aufspulmotor...)

 

Die Brothermasch. haben mehr Schnickschnack, sind sehr nett und nähen gut und meist störungsfrei, machen dann erst ab sehr dicken Stoffen u. U. Probleme, nicht unbedingt.

 

Viel Spaß beim Gucken und Überlegen!

Leider ist es nicht so, dass es garantiert störungsfrei ablaufen muss, das ist bei den heutigen Wirtschaftsbedingungen so. Aber Garantie und ein motivierter Händler vor Ort sind schonmal wichtige Bedingungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn sie wieder eine Tretmaschine möchte-warum nicht? die kosten nicht so viel, da reicht das Geld noch fürs Überholen und Einstellen lassen beim mechaniker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo John!

 

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich suche eine Nähmaschine für meine Mutter... Es sollte eine Maschine sein die einfach und robust ist. Man sollte damit auch mehrere Lagen Jeansstoff nähen können. Schnick-Schnack ist nicht so wichtig. Die Maschine wird wohl jeden Tag einige Stunden im Einsatz sein. Meine Mutter nähn viel und ist wohl ziemlich erfahren auf dem Gebiet, aber auch nicht mehr die Jüngste.

 

Na ja, sie hat bis jetzt mit einer nicht elektirschen Maschine genäht, die von einer Art Fußwippe angetrieben wurde. Am liebsten würde sie so eine wieder haben :D

Wenn ihr Geradstiche und Zickzack ausreichen, dann würde ich eine Pfaff 230 oder Pfaff 260 empfehlen.

Das Problem ist, eine gut funktionierende, die nicht verharzt ist, zu finden.

 

Wenn Deine Mutter Freude an Zierstichen hat, dann schaue nach einer Version mit Automatik.

 

Die beiden genannten Maschinen sind absolut robust, von der Qualität her hervorragend, so daß man ihnen bedenkenlos über Jahrzehnte hinweg tägliches Nähen zumuten kann.

 

Fußantrieb ist obligatorisch, ein originaler Fußantrieb von Pfaff (zumindest die ich kenne) sind sehr hochwertig und angenehm.

 

Ih bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob es Pfaffs 260 gibt, die keinen Tretantrieb zulassen.

 

Als Alternative möchte ich die Marke Veritas nicht unerwähnt lassen.

Je nach Modell hat man auch noch Stiche, die eine Pfaff 230/260 nicht so bietet. Den elastischen Zickzackstich möchte ich jedenfalls nicht missen.

Bis auf ganz wenige Ausnahmen, kann man die Veritas Flachbettmaschinen alle mit Tretantrieb ausrüsten.

 

Der große Vorteil des Tretantriebes:

Den möchte heutzutage kaum jemand! D.h., man bekommt eine motorlose Maschine praktisch hinterher geworfen - sprich: billig.

Eine Pfaff 230 samt Tisch habe ich schon mal für einen Euro ergattert.

Der Nachteil ist der Transport.

 

Aber mit welcher Maschine hat Deine Mutter denn bis jetzt genäht, und warum näht sie mit ihr nicht mehr?

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wenn Deine Mutter tatsächlich von der Tretmaschine auf elektrisch umsteigen will (WILL sie das überhaupt?), ist es doch wichtig, dass sie selber im Laden probenäht, und zwar unter fachkundiger Anleitung, um zu testen, ob ihr das liegt. Sei mir nicht böse, wenn ich das so direkt sage, aber wenn jemand, der gar keine Ahnung hat, ihr dann irgendeine Maschine, kauft, kann das eigentlich nur ins Auge gehen.

 

Warum genau besteht denn jetzt der Wunsch nach einer neuen Maschine? Hat sie das geäußert?

 

Meine Oma hat, bis sie 90 war, auf ihrer alten Vorkriegs-Singer mit Tretantrieb genäht.

 

LG Jessika

Bearbeitet von blimp75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"alte" Damen kommen mit den Maschinen besser zurecht, als sie glauben! :)

 

Meine Mutter hatte bis sie etwa Mitte 80 war ihre alte versenkbare :D Tretmaschine. Dann konnte sie sie nicht mehr aus der Vertiefung holen :(.

 

Meine Vater wollte ihr schon lange eine elektische Näma kaufen und sie hatte immer Angst, das könnte sie nicht. Ich hab ihr dann meine alte Bernina 790 gegeben und siehe da: es ging ohne größere Probleme. Sie hat mich zwar hin und wieder angerufen, wenn etwas nicht gleich geklappt hat, aber sie kam gut mit zurecht.

 

Also ruhig etwas mehr Vertrauen in des Technikverständnis älterer Damen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich wieder.

Schon mal vielen Dank für die vielen Beiträge.

 

@Stoffmadame

Vielen Dank für die konkreten Tips. Werde mich damit beschäftigen.

Ich sehe du kommst aus Dortmund. Kannst du (oder auch jemand anderes) mir einen guten Fachhängler in der Gegend empfehlen? Ich kenne nur einen Laden in der Nähe zum Dortmunder Hbf.

 

@Ramses298

Dank dir für die Empfehlungen.

Was den Tretantrieb angeht, und das Umrüsten. Wie funktioniert das? Man kauft sich eine Motorlose Maschine (neu?) und sucht sich dazu einen älteren Tretantrieb (bei Ebay?)?

 

Na und meine Mutter will eine neue Maschine haben weil ihre alte schon verschlißen ist. Sie ist bestimmt schon 25 -30 Jahre alt. Und die letzten 20 Jahre wurde sie exzessiv genutzt :D

Sie näht zwar nocht, läuft aber nicht mehr rund. Das Model kenne ich leider nicht. Sie hat auch früher, also bevor sie mit dieser zu nehen angefangen hat eine Eletrische gehabt, aber die hat sie damals weggegeben, weil ihr die Tretmaschine besser gefahlen hat.

Und ja, sie hat den Wunsch geäussert eine neu haben zu wollen, und es wäre ihr auch nur recht, wenn ich mich darum kümmern würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo John!

 

 

Was den Tretantrieb angeht, und das Umrüsten. Wie funktioniert das? Man kauft sich eine Motorlose Maschine (neu?) und sucht sich dazu einen älteren Tretantrieb (bei Ebay?)?

Ob man eine motorlose Maschine neu bekommt, das wage ich fast zu bezweifeln.

 

Eine Pfaff 230 oder 260 wirst Du wohl auch kaum neu bekommen, auch wenn die 260 bis in die 80er Jahre (?) noch gebaut wurde.

 

Die Pfaff 260 hat übrigens 1960 die Pfaff 230 abgelöst.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na und meine Mutter will eine neue Maschine haben weil ihre alte schon verschlißen ist. Sie ist bestimmt schon 25 -30 Jahre alt. Und die letzten 20 Jahre wurde sie exzessiv genutzt

 

Hallo John :)

 

ich vermute mal das die Maschine deiner Ma schon etwas älter ist ,wurden damals eingentlich noch Tretmaschinen hergestellt?so vor 25-30 Jahren

ich habe mir im Sommer eine Pfaff 260 gegönnt,das Schätzchen ist 45 Jahre alt!

und näht wie ein junger Gott !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.