Zum Inhalt springen

Partner

Socken anschlagen - doppelte Nadeln?


LillyMaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein erstes Paar Socken ist fast fertig und ich habe hier auch schon die Wolle liegen für die nächsten. :D

 

Nun habe ich allerdings festgestellt, dass mir das Bündchen ein wenig zu eng ist.

 

Wenn Ihr die Maschen anschlagt, nehmt ihr dann zwei Nadeln? Und besteht dann nicht die Gefahr, dass eine Nadel der 4 rausrutscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    1

  • Cadilamente

    1

  • Kräuterlieschen

    1

  • As-enibas

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Andrea

ich schlage auch mit zwei Nadeln an und verteile sie auf die 4 Nadeln. Wenn du die rechten Maschen verschränkt strickst, wird das Bündchen elastischer. Versuch es mal, sonst musst du wahrscheinlich 4 Maschen mehr aufnehmen.

 

Viel Spaß beim Socken stricken

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es kommt immer auf die verwendete Nadelgröße an, aber ich hab schlage oft auch mit 1 1/2 Nadeln an ;), sprich ich nehme für ein Strickstück, dass ich mit einer 3 1/2er Nadel stricke noch eine 2er Nadel zum anschlagen mit.

Ist so ein Tick von mir, da mir 2 Nadeln dann oft zu locker sind.

 

LG Cadi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

Ich senf mal hier mit ;)

Für einen elastischen Anschlag hat sich der Italienische Anschlag bewährt irgendwo findet sich da auch noch eine Anleitung zu im Netz, oder guck mal bei den Sockenmonaten.

 

Was auch gut wird ist ein doppeltes Bündchen, also dopplelte Länge des Bündchens stricken einklappen und in einer Reihe zusammenstricken.

Eine "normale" Masche aus der aktuellen Reihh + eine Anschlag Masche.

Das löst auch die Spannung im Anfang auf.

Versteht man das irgendwie :kratzen: wenn nicht nachfragen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

wenn ich deine Frage richtig verstehe, ist nur der Beginn des Gestricks zu fest.

Beim anschlagen nehme ich die Nadelstärke einfach größer. Das zu beschreiben ist ja schwieriger, wie zu stricken. Also, z.B. sollst du die Socken mit Nadelstärke 3 stricken, nehme ich bei der Anschlagreihe Nadeln der Stärke 3,5 oder 4 und stricke erst von der 2.Reihe an mit Nadelstärke 3. Dabei passiert es nicht, dass eine Nadel rausrutschen kann und der Rand ist bei der fertigen Socke schön locker. Wie es dir am besten gefällt, probiere es mal aus.

Und das mit größerer Nadelstärke bei Gestrickten, mache ich nicht nur bei Socken. In verschiedenen Strickzeitschrifen wird bei den Modellen dazu oftmals geraden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich schlage bei einem "normalen" Sockenanschlag (wenn ich nicht den italienischen stricke) auch immer mit

doppelten Nadeln an.

 

Sollte das immer noch nicht reichen und dir das Bündchen trotzdem noch zu eng sein (passiert mir bei höheren

Socken gerne mal), dann kann man auch das Bündchen mit einer halben Nadelstärke mehr (also statt 2,5

dann 3) stricken.

 

Bei den Firestartern strickt man das ja auch so (wenn auch von der Spitze aus).

Bearbeitet von emily
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das Gefummel mit doppelten nadeln habe ich schon in der Schule gehasst, alternative wäre der italienische Anschlag. Wenn ich mit 2,5 stricke schlage ich mit 3-3,5an und ab der 2. Reihe mit der dünneren Nadel. Den italienischen Anschlag musst du offen stricken, dann zur Runde nehmen und zusammennähen.

Wenn du mehr Übung hast, brauchst du die verschiedenen Methoden fast nicht mehr, ich stricke Socken fast nur unterwegs und oft hab ich dann die 2. Stärke nicht dabei.

viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schlage auch immer mit zwei Nadeln an und stricke dann 3 cm 2 re, 2 li.

Verwende reine Schurwolle und das schöne ist, da rutscht nichts und sie sitzen perfekt.

Freue mich daß ich nicht die Einzige bin, die noch Lust am Stricken hat.

 

Auf meinen Wandertouren gibt es nichts Besseres als meine selbstgestricken Natursocken.

 

servus Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mache immer anschlag mit doppelnadeln und stricke das bünchen 1 re 1 li

superelastisch.

 

ansonsten schau dich hier um:

 

http://nadelspiel.com

 

ganz rechts bei stricken auf videos (glaube mittlerweile über 70 videos) klicken. es gibt auch eine unterkategorie socken stricken mit 24 videos.

dort bekommst du alles erklärt. viel spass, ist ne superseite.

 

lg seidenraupe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Den "italienischen Anschlag in Runden" findest du her: http://www.ls-liane-stitch.de/Strickmuster1.html - ist auch mein Favorit.

 

Sonst halt mit 2 Nadeln oder einer dicken anschlagen.

Falls bei der ersten Strickreihe Nadelverlust droht, so strick doch - bevor du auf 4 Nadeln verteilst - noch eine Rückreihe. Die Lücke schließt du dann später beim Fadenvernähen.

 

Machst du eigentlich den Kreuzanschlag? (Das ist der mit Daumen und Zeigefinger, wo man am Anfang ein langes Fadenende hängen hat.)

Der französische Anschlag (Maschen aufstricken) ist weniger elastisch.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...