Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

das darf doch echt nicht wahr sein!!!


verlockend

Empfohlene Beiträge

...ich habe einen anruf bekommen von einer frau, die die marke "lockstoff" offenbar (nach eigener aussage) beim patentamt geschützt hat und unter diesem label klamotten vertreibt.

alles, was mit textilien zu tun hat und den namen "lockstoff" trägt - egal ob gewerblich oder nur als hobby, ist damit nicht erlaubt, sagt sie.

jetzt soll ich meinen blog schließen!!!!!!! ich bin so sauer, wütend, enttäuscht, traurig,...

so ein blödsinn, ich verkauf ja nicht mal was!

 

wäre es denn rechtlich in ordnung, wenn ich nur private sachen wie z.b. matilda-fotos etc. auf dem blog lassen und alles, was mit textilien zu tun hat, rausnehme (inkl. layout) und meinen "neuen" blog verlinke?

das müsste doch dann eigentlich gehen... *grübel*

 

wer kennt sich aus???

mir verdirbt das gerade echt die lust am bloggen... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 101
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • verlockend

    21

  • rana

    7

  • sticki

    6

  • regine's

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

hi corinna,

 

da würde ich erst einmal beim patentamt nachhören.......

 

vielleicht will dich da auch nur jemand hopp nehmen?

 

 

lg, petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei google findet man Deinen Blog und alles was mit Duftstoffen zu tun hat.... für Wespn, Angler, Sex ......

 

Aber bisher keine Seite für Klamotten !!! Die muß irgendwo eingetragen sein !

 

Ach...Liedtexte gibt es auch....irgendeine Band .Müssen die sich jetzt auch umbenennen ?

 

Außerdem, macht man soetwas nicht schriftlich ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also den Markennamen Lockstoff ist mir nicht fremd, habs jetzt schnell gegoogelt. und bei uns in der Schweiz kommt da als erstes ne Musikgruppe die so heisst. (darum wars mir wohl auch bekannt)

 

Würde auch beim Patentamt nachfragen wenn ich du wäre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher hat die Dame deine Telefonnummer ?

Reicht es vielleicht aus Sternchen vor oder nach den Name zu setzten so wie *Lockstoff*und ist dann alles gut ?

Ich habe nicht gegoogelt,aber:

Das dürfte wohl die Dame sein.....http://www.lockstoff.com/

Untitled Document

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die marke läuft im internet unter der endung .biz - war mir aber auch völlig unbekannt!!! sonst hätte ich meinen blog erst gar nicht so genannt.

 

ich denke aber schon, dass die frau recht hat und wirklich beim patentamt gemeldet ist. sie hat mir ja extra den rat gegeben bei der auswahl eines neuen namens vorher beim patentamt nachzusehen ob es diesen schon gibt.

 

jedenfalls hab ich eben mit dem anwalt telefoniert, der meinte, von so sachen wie verlinken etc. würde er die finger lassen, weil auch das probleme geben könnte. ich kann froh sein, dass die frau mich persönlich kontaktiert hat und nicht zum anwalt gerannt ist, das hätte locker 800-1600€ strafe geben können. na toll... :mad:

 

aber wie kann ich jetzt den inhalt meines blogs für mich archivieren/sichern???

kann mir da vielleicht jemand helfen?

 

und dann muss ich anne kontaktieren und meinen nick erneut ändern. ich glaube, ich nehme einfach meinen vornamen, da kann mir doch keiner was... oder ich verabschiede mich ganz aus dem netz. so langsam machts echt keinen spaß mehr :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die telefonnummer hat sie wohl ne ganze weile recherchiert und landete dann bei meinem mann im büro!!!

 

alles, was ähnlich klingt und/oder aussieht wie logstoff/lockstoffe o.ä. darf ich nicht benutzen wegen der verwechslungsgefahr - aussage des anwalts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber verrückt ist das schon, darf jetzt niemand mehr, ohne vorher beim patentamt zu recherchieren, einen namen verwenden und noch nicht einmal ein synonym???

 

lg, petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, unter lockstoff habe ich gleich mehrere personen eintragen lassen

 

lass' ihn dir auch eintragen,

aber kostenpunkt?

 

lg, petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlimmer noch, selbst wenn du selbst den Namen möglicherweise schon seit Jahren in Foren ect. benutzt kann ihn immer noch jemand anders schützen lassen und du bist ihn los!

 

Wirklich schade Lockstoff aber lass dich nicht unterkriegen. Es findet sich sicherlich ein Weg deinen Blog unter einen anderen Namen zu retten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieser Shop???

Na das ist echt schade, aber heutzutage wohl nicht ganz vermeidbar...

 

Ich wünsch dir einen einmaligen nicht von anderen begehrten Namen und die Rettung deines Blogs..

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, unter lockstoff habe ich gleich mehrere personen eintragen lassen

 

lass' ihn dir auch eintragen,

aber kostenpunkt?

 

lg, petra

Lustige Idee wobei ich auch keine Ahnung hab was sowas kostet?:confused:

Die Dame hat ja bloß Bekleidungsstücke, Kopfbedeckungen, Lederbekleidung, Schuhwaren, Unterwäsche geschützt, gibts keine Klasse die sich mit Handarbeiten oder Nähen beschäftigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

wie immer mein Hinweis: Patentrecht ist ein Teil des Wettbewerbsrechts. Da du keine Konkurrentin bist, da du unter diesem Namen nichts verkaufst, ist fraglich, ob dich das überhaupt betrifft.

 

Wenn du eine Web-Site hättest, die z.B. lockstoff.de heißen würde, könnte sie die dir eventuell wegnehmen, weil sie durch die Eintragung beim Patentamt ein höheres Interesse daran hat als du (bzw. ein höheres öffentliches Interesse daraus abgeleitet wird). Da du hier aber nur eine Sub-Domain hast, und dazu noch eine rein private, ist auch da wieder die Frage, ob sie rechtlich damit durchkäme.

 

Ich würde erstmal standhaft bleiben, und der Frau mitteilen, dass du als Privatmensch keine Konkurrenz für sie bist und deshalb deinen Blog nicht schliessen wirst. Vielleicht könntest du ihr auch anbieten, auf ihre Website zu verlinken, und einen Hinweis dran zu setzen?

(Nach dem Motto: Dies ist meine private Seite, und falls sie eigentlich zu der anderen geschäftlichen Seite wollten, geht es hier lang.)

So hat sie kostenfreie Werbung, und dir tut es nicht weh.

 

Dass dein Anwalt dir von Verlinkungen zu einem anderen, neuen Blog von dir selbst abrät, kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen; wenn das einen anderen Namen hätte, ist das doch vollkommen egal. Ich würde mir einen Anwalt suchen, der etwas mehr vom Internet versteht, möglichst auf Patentrecht- und Internet spezialisiert ist... :o

 

Was für einen Eindruck hast du denn von dieser Frau? Würde sie das vor Gericht bringen? Denn in Fällen wie diesen ist eine eindeutige Klärung oft nur dort zu erreichen. Die Frage ist, ob sie diesen Aufwand treiben will.

 

Ruhig Blut, nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. :)

- dass dein Puls auf 240 ist, kann ich natürlich trotzdem gut verstehen... :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

300€ kostet der Eintrag - kann aber gelöscht werden, wenn jemand den Namen schon hat, d.h. wenn einer der anderen "Lockstoff" Inhaber eher da war, kann er innhalb von - ich glaube 6 Monaten - dagegen Widerspruch einlegen.

 

Sie hat den Namen nur auf diese Kategorien verwendet? Dann darf sie in anderen bereichen nichts sagen, und ich meine, solange Du nichts verkaufst kannst Du zumindest matthilda drin lassen - die ist auch viel zu süß um sie zu entfernen.

 

Aber ich glaube nicht, das sie was machen kann wenn Du Dich Lockstoffe nennst, bzw Deinen Blog, denn sonst müßte sie sich ja Verwandte Namen schützen lassen.

 

Aber war hier nicht mal ein Beirag zu demThema - deshalb hattest Du Dich doch von Milka in Lockstoff umbenannt....ach ja, hier: http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=25393&highlight=milka+lockstoff

 

Naja, aber wir haben hier ja einige die sich da besser auskennen, bin mal gespannt was die dazu sagen.

 

Liebe Grüße, Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im markenregister stehen unter lockstoff 5 personen, mit namen und adresse

also gehe ich davon aus, es kann sich jeder für diesen namen eintagen lassen

er wird nicht nur einmalig vergeben

 

Die Markenrechte werden wahrscheinlich für verschiedene Arten von Waren eingetragen sein; man muss nämlich genau angeben, _was_ man schützen will. Solange sich diese nicht in die Quere kommen, ist das kein Problem.

 

Wenn ich z.B. eine Eintragung für Kleidung unter dem Namen Lockstoff habe, und jemand anders vertreibt unter dem gleichen Namen ein Parfüm, wäre das kein Problem, weil diese Waren nicht in direkter Konkurrenz zueinander stehen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig kerstin, so hab ich das auch verstanden. und bei lockstoff.biz gehts nun mal um textilien... :(

es gibt auch ne band mit dem namen...

 

ich denke nicht, dass die gute frau mit einem link zu ihrer seite zufrieden wäre: sie ist ja schließlich ne professionelle modedesignerin (glaube ich) und ich "nur" hobbytante, damit will sie wohl eher nicht in verbindung gebracht werden. und wenn das recht auf ihrer seite ist,...

 

der anwalt kannte sich schon mit patenten aus, ich wurde extra zu ihm weiterverbunden innerhalb der kanzlei. er meinte halt, so würde ich auf nummer sicher gehen. und ärger wegen meines blogs, also das ist es mir dann ehrlich gesagt auch wieder nicht wert. ich verwende meine energie lieber für andere dinge!

 

werde wohl vorerst meine inhalte abspeichern und mich erstmal aus dem bloggeschehen verabschieden. diese ganzen probleme mit urheberrechten und patenten im netz verderben mir so langsam den spaß (man hört ja auch einiges aus dem bekanntenkreis und von netzbekanntschaften).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist richtig, unter 'Klassen' stehen verschiedene nummern und z.b. Klasse 03 - sind haarwässer und zahnputzmittel :)

 

 

 

lg, petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

wie immer mein Hinweis: Patentrecht ist ein Teil des Wettbewerbsrechts. Da du keine Konkurrentin bist, da du unter diesem Namen nichts verkaufst, ist fraglich, ob dich das überhaupt betrifft.

 

 

das ist natürlich ein interessanter hinweis, dem ich evtl. noch nachgehen werde. mein cousin ist gerade im ref (jura) und ich meine, er macht gerade irgendwas mit patentrecht. werde ihn mal löchern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber verrückt ist das schon, darf jetzt niemand mehr, ohne vorher beim patentamt zu recherchieren, einen namen verwenden und noch nicht einmal ein synonym???

lg, petra

 

Doch, privat darf man tun, was man will, solange man keinem anderen schadet. Und ich wiederhole das hier so lange, bis es jeder mindestens einmal gelesen hat... *seufz*

 

Nicht jede Forderung ist berechtigt. Das Problem ist, dass in unserer komplexen Welt Dinge zunehmend nur vor Gericht endgültig geklärt werden (endgültig, nicht gerecht), und dass für Privatleute mittlerweile ein hohes Risiko besteht, allein kostenmässig, mit solchen Dingen behelligt zu werden. Vorauseilender Gehorsam kann aber nicht die Lösung für solche Probleme sein - nicht, dass ich eine bessere anzubieten hätte, aber so, wie es jetzt läuft, ist es einfach sch... :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Nicht jede Forderung ist berechtigt. Das Problem ist, dass in unserer komplexen Welt Dinge zunehmend nur vor Gericht endgültig geklärt werden (endgültig, nicht gerecht), und dass für Privatleute mittlerweile ein hohes Risiko besteht, allein kostenmässig, mit solchen Dingen behelligt zu werden. Vorauseilender Gehorsam kann aber nicht die Lösung für solche Probleme sein - nicht, dass ich eine bessere anzubieten hätte, aber so, wie es jetzt läuft, ist es einfach sch... :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

das ist leider ein Aspekt, den man nicht außer acht lassen sollte. Recht haben und recht kriegen sind zwei paar Schuh und meistens haben die "Kläger" den längeren Atem. Wer von uns "kleinen" Hobbyschneidern kann oder will sich so einen Prozeß leisten? Obwohl es mehr als ungerecht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.