Zum Inhalt springen

Partner

Jacke mit Schlitz (hinten) füttern


Eklis

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich nähe gerade an einer Jacke, die hinten einen Schlitz hat nun meine Fragen:

1.Das Futter schneide ich genauso zu wie den Oberstoff? - ich würde sagen ja.

2. Nähe ich das Futter nur vorne und bis zu Hälfte der hinteren Stoffhälften an, um dann den Sclitz so hängen zu lassen?

3. Oder wird das Schlitzfutter auch an dem Schlitzoberstoff festgenäht?

Wie macht Ihr das, ich habe hierzu leider keine Beschreibung gefunden.

Liebe Grüße Silke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eklis

    5

  • Omi

    2

  • Soutage

    1

  • anolimaus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Renate,

der Beleg ist am Oberstoff angescnitten.

Wenn ich den Futterstoff zuschneide, lasse ich dann einfach den Beleg weg und schneide nur die Nahtzuge an?

Liebe Grüße Silke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Um den Schlitz herum, sollte das Futter mindestens 2 cm zurückgesetzt und angenäht sein ("am Rand vom Belag" , sonst blitzt das Futter beim Gehen.

Was steht denn in Deiner Anleitung?

 

Viele Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass ich keine Anleitung habe, und die Ärmelschlitzbescheibung mit Untertritt in meinem Nähbuch nicht verstehe. :confused:

Ich habe jetzt den Beleg am Futter mit angeschnitten.

Ist es denn möglich, dass ich jetzt die Jacke soweit füttere und nur unten das Rückenteil noch offen lasse? Lässt die Jacke sich nach noch wenden- eigentlich ja- oder?

Leider ist der Nähkurs erst wieder am Dienstag ( dort werde ich dann den Schlitz nähen), dann habe ich zwar etwas mehr Fummelei da Jacke und Futter schon zusammenhängen, aber ich möchte jetzt gerne weiternähen. :D

Liebe Grüße Silke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich erklär mal meine methode, ich hoffe es wird einigermassen verständlich

ich nehme mal an es ist ein verdeckter schlitz

also jackenfutter ganz normal zuschneiden, in der rückenmitte das schnitteil vom bruch ca. 3 cm weit weg legen und im bug zuschneiden (für die beweglichkeitsfalte + nzg für schlitz)

dann futter zusammennähen, die beweglichkeitsfalte wird am hs zugenäht dann in einer kurve zum bug steppen, am bug entlang bis ca höhe taille, dort wird wieder mit einer kurve auf rm genäht, ab etwa schlitzbeginn mit nähen aufhören, das wird später fertiggesteppt

so dann das futter am schlitz einstürzen: zuerst den schlitz von aussen mit nadeln zustecken, dann die jacke flach auf den tisch legen, das futter glatt von der vm richtung rm am saum feststecken, dadurch bleibt dann beim schlitz eine "überweite", für den schlitzübertritt zum nähen 3/4 cm einrechnen, dort wird dann das futter genau auf länge das schlitzes eingeschnitten, der rest der "überweite" wird richtung rm geschoben

dann wird das futter am schlitz 3/4 cm breit festgesteppt, oben nur ca 2mm vom futter und genau auf das nahtende des schlitzes, dann am untertritt wieder 3/4 cm runter, dann ist das futter schon fertig eingestürzt, jetzt muss noch die beweglichkeitsfalte fertig genäht werden, man sieht eh wievile weite noch übrig ist

zum absichern kann man oben am futterschlitz noch ein handriegerl nähen, dann reisst auch garantiert nix aus

 

hoffe das war einigermassen verständlich :confused: , wenn mans macht is es ganz einfach

 

grüsse evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

 

ich weiß ja nicht ob Du die BURDA vom Januar 2001 hast (woher auch), aber dort ist als Profitipp das "FUTTER AM SCHLITZ ANNÄHEN" beschrieben und bebildert. Auch in der BURDA vom September 1994.

 

Ich kann leider keine Bilder einstellen, sorry!! Vielleicht ist jemand anders so nett? :winke:

 

LG

 

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank Ihr Lieben,

aber alles "meditieren" ;) hat nicht geholfen, ich werde jetzt bis zum Nähkurs warten! Das schont meine Nerven und dort wird es dann wohl zur "Erleuchtung" kommen. :D

Da ich heute nicht sehr viel mehr nähen konnte, ist mir zum Glück wieder eingefallen, dass ich ja auch eine Innentasche vorgesehen hatte, das wäre mir bestimmt nicht mehr eingefallen, wenn ich die Sache mit dem Schlitz sofort kapiert hätte- so hat alles seine Vor- und Nachteile.

So hatte ich dann doch noch mein Glückserlebnis, denn meine 1. Paspeltasche (nach Anleitung aus dem Nähbuch) ist gut gelungen.

Liebe Grüße Silke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...