Zum Inhalt springen

Partner

Godets einsetzen oder anschneiden – und wie?


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich bin ja ein erklärter Fan von diesem Jako-O-Rock.

http://www.jako-o.de/bilder/produkt/400/591725_1.jpg

 

Alle Rock-Bahnen sind leicht ausgestellt und dazwischen sind drei Godets – wobei der Saum fortlaufend ausgeführt ist, so dass die Godets nach außen stehen.

Nun möchte ich den Rock aus einen buntgemusterten Jeans-Stoff noch einmal nachnähen und überlege, ob ich wieder Godets einsetze – oder aber anschneide.

Soll ich dann jeweils ein halbes Godet an die Bahnen anschneiden – oder besser auf einer Seite ein ganzes?

 

Welche Auswirkungen hat das?

 

Ich denke mir, dass das Ergebnis ein bisschen wird wie dieser Rock von ottobre, den ich auch schon mal genäht habe.

 

http://www.ottobredesign.com/lehdet_js/2003_4/sivut/4.jpg

 

Was tun?

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    4

  • Darcy

    2

  • Susa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi !

 

Ich brauchte neulich eine Rock für eine Hochzeit und fand heraus, das mir Röcke mit Godets ganz gut stehen, woauf ich mir prompt einen Schnitt umgeändert habe ... .

 

Eingesetzte Godets sparen Stoff ... ,

beidseitig angesetzte halbe Godets wirken 'eleganter' ...

und einseitig angesetzte ganze Godets ... hmm , könnten den Ganzen mehr Schwung geben ( mein gekaufter Rock hat schräge Bahnen + eingesetzte Godets und sieht sehr schwungvoll aus, allerdings ist es ein leichterer Stoff ) . Allerdings weiß ich nicht wie sich die verschieden schrägen Fadenläufe die dann zusammentreffen auf den Fall des Rockes auswirken ... .

 

Also doch eher eine Frage für die Rockprofis ... ;)

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita!

Also einseitig angesetzte Godets.. ich weiß nicht, habe ich wirklich noch nie gesehen! :nix: Könnte witzig aussehen, aber die Godetbahn schiebt mit ihrem Stoffvolumen vermutlich die glatte Bahn dann nach hinten.

Eingesetzte Godets sehen sportlicher aus, grade bei Jeans. Und zu viel Weite würde ich bei einem festen Jeans nicht reingeben, sonst steht der Rock wie eine Glocke ab! ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Glocke ist gewollt! Meine Tochter ist 6 und steht auf weit und fliegend - aber diesen "Twirlywirly"-Stil mit gekräuselten Stufen findet sie blöd!

Deshalb habe ich diesem Jeans-Rock ins Auge gefasst, dann den Schnitt abgenommen und schon einmal kopiert - damals aus Cord und mit innenliegenden einzeln gesäumten Godets.

Der Ottobre-Rock hat angeschnittene Godets aber drittel nicht halbe, weil die Weite sich nicht auf insgesamt 8 Teile mit 8 Nähten verteilt sondern auf 12 Teile mit 12 Nähten!

hmmmmm - was tun?

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ria!

Gleichmäßig verteilen, bei zwölf Bahnen, die jeweils links und rechts ausgestellt sind, bekommst du einen ordentliche Saumweite! ;)

Oder du setzt überall halt diese Godets ein....

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja eben das Problem - der Ottobre-Schnitt hat oben nur 4 Bahnen und unten dann 12! Das ist zwar nicht schlecht, aber das Gefummel will ich mir nicht antun aus diesem Stoff. Die schräge Ansatznaht war schon beim dünnen BlueJeans fisselig.

 

Nähen will ich einen Rock mit so wenig Nähten wie möglich! Deshalb hatte ich an den Jako-O gedacht, der hat von oben bis unten 8 Bahnen.

ICh habe auch schon mal überlegt, die Teilungsnaht wegzulassen und nur 4 Bahnen zu machen und dann halt wieder Godets einzusetzen ... oder auch nicht.

Am Montag kriege ich meine Ottobre's zurück, dann blättere ich mal, was mir noch gefallen könnte!

TschüssI Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...