Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jersey ..oder wo ist das Problem


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde, ich treibe mich hier eher selten rum, da ich auch ganz gerne noch stricke. Aber heute wollte ich dann mal wieder an meiner NaMa bissel was üben oder zusammenfügen.

Ich habe einen Jersey-Stoff und auch einen passende Nadel dazu schon eingespannt. Die ersten Proben habe ich mit einlagigem Stoffrest gemacht und da war alles prima, dann wollte ich halt 2 Lagen mittels steppen zusammen fügen aber leider war das Ergbnis nicht das Beste:

mal hat die Nadel auch den Unterfaden gezogen mal nicht, es sieht aus, als hätte ich zwischen den einzelnen Stichen immer die Stichlänge geändert.

Für alle die dem Nähen schon länger frönen und auch schon etliche Meter Jersey verarbeitet haben: habt Erbarmen... ich bin neu und unerfahren - zumindest was Stoffe wie Jersey und Co betrifft.

 

Danke für eure Anregungen und Ideen

1698379112_ProblememitJersey(3).jpg.7795030ed0ea8abd5b0d8cbda4cd29f5.jpg

1317319304_ProblememitJersey(2).jpg.773413a36f86e8705868a31cfd92151b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Vanucci

    7

  • Strickforums-frieda

    4

  • haniah

    3

  • lea

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was hast du denn für eine Nadel (Art, Stärke) genommen und welche hättest du momentan zur Auswahl noch daheim?

 

Dein Jersey sieht mir irgendwie "mikrofaserartig" aus...

Welche Zusammensetzung hat der Stoff genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zunächst fällt mir auf, dass Du offensichtlich den Jersey mit Geradstich nähen wolltest. Das würde die Dehnbarkeit des Stoffes einschränken. Normalerweise nimmt man für Jersey einen Zickzack.

 

Das Garn sieht sehr dick aus. Was ist das für eins?

 

Wenn die Maschine Stiche auslässt, passt die Nadel nicht unbedingt zum Stoff. Es kann sein, dass sie zu dick/dünn ist oder auch einfach nur die falsche Nadelart. Hast Du Jersey-Ballpoint, Stretch-Nadeln oder Universal benutzt?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähmm.. also ich habe die normale mitgeliferte Nadel, Jeans Nadeln, dann gäbe es noch eine Zwillingsnadel, Universalnadeln und Stretchnadeln.

Hmm zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nicht 100%ig weiß, ob es Jersey oder Mischgewebe ist. Den Stoff hab ich auf dem letzten Leverkusener-Stoffmarkt im Herbst als Coupon gekauft. :rolley:

 

ich nähe mit einer W6 N1235/61

Bearbeitet von Vanucci
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise nimmt man für Jersey einen Zickzack.

 

Das Garn sieht sehr dick aus.

Genau dasselbe wollte ich auch sagen.

Für so dickes Garn müsstest Du eine stärkere Nadel nehmen - die wird dann aber wahrscheinlich Deinen Stoff löchern :cool:

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch mal probieren, was die Nadelkiste so hergibt. Jersey Nadel - Superstretch Nadel - Mikrotex Nadel. Ich könnte Dir notfalls auch was an Nadel zum Probieren mitgeben, sag Bescheid.

 

Oder Du könntest auch gleich die Ovi nehmen. ;)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nicht 100%ig weiß, ob es Jersey oder Mischgewebe ist.

 

Das eine ist die Herstellungsart (Jersey oder Gewebe) und das andere sind die Bestandteile (Baumwolle, Viskose, Polydingens oder Gemischt, was auch immer).

 

Wenn es Maschen wie ein T-Shirt hat, dann ist es auf jeden Fall ein Jersey. Woraus er jetzt ist, ist dann der zweite Punkt.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann probiere mal die Stretchnadel mit einem dünnen Garn in zickzack. Und ja, ob Deine Maschine einen verstellbaren Füßchendruck oder alternativ einen Obertransport hat, wäre auch interessant. Da hat Heike Recht.

 

Vielleicht hast Du auch mit der Universalnadel Glück, aber die wäre nicht meine erste Wahl. Für ganz zickigen Jersey/Microfaser kann schon der Wechsel von Jersey-Ballpoint von Schmetz auf Stretch von Organ den Durchbruch bringen (oder umgekehrt), aber da macht immer der Versuch klug.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nicht 100%ig weiß, ob es Jersey oder Mischgewebe ist.

 

"Mischgewebe" bezieht sich auf die Zusammenstellung der Fasern (z.B. Baumwolle, Viskose, Polyamid, usw.),

"Jersey" bedeutet, dass der Stoff gewirkt (gestrickt) und nicht gewoben ist.

Für Maschenware nimmt man Nadeln mit rundlicher Spitze (Jerseynadel).

Nadeln müssen übrigens des öfteren mal ersetzt werden: immer dann, wenn sie beschädigt oder abgenutzt sind.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für all die vielen Ratschläge.

Ich glaube nicht, dass mein Maschinchen ein Fußdruckversteller hat.

Beim nächsten Mal versuch ich mich mal durch die Nadelwelt zu üben.

 

So schnell wird mir klar, dass ich nur ein kleines Wichtlein in der Nähwelt bin.

Ich muss noch viel lernen...:rolleyes: .. ich arbeite dran.

 

@frieda: wieso die Ovi, hat die besser Nadeln? ausserdem steht doch in der Anleitung - steppen... ich glaub ich steh heute auf dem Schlauch.

 

sorry, für so viel Unwissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. vielleicht hilft euch (und dann mir) auch die Angabe, dass ich das Vorder- und Rückteil mit meinen ülichen Nadeln mit dicken Köpfen nicht feststecken konnte, ich habe noch ander Stecknadeln gefunden, die gingen viel besser durch den Stoff durch.. ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch sein, dass die Stiche ausgelassen werden, weil der Stoff ZU dehnbar ist.

 

So einen hatte ich auch schonmal, Teufelszeug :D

 

Versuche mal, ein Stickvlies unter der Naht mitlaufen zu lassen (oder Butterbrotpapier oder ähnliches), dann sollte es besser funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@frieda: wieso die Ovi, hat die besser Nadeln? ausserdem steht doch in der Anleitung - steppen... ich glaub ich steh heute auf dem Schlauch.

 

Die Ovi ist für Jersey eigentlich prädestiniert. Du wirst in Nähanleitungen selten mal die Angabe finden, dass Du etwas mit der Ovi nähen sollst. Aber das kann man ja mit ein wenig Augenmaß selber entscheiden. Für solche Shirt-Nähte ist die Ovi auf jeden Fall sehr geeignet.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde der Stoff sieht eher wie ein dünner Fleece aus. Da solltest du vielleicht unter den Stoff, bevor du ihn unter den Steppfuß legst, Seidenpapier drunter legen, damit der Stoff besser transportiert wird.

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo und noch mal Danke an alle vielen Tipps

dann geb ich mal kurz Feedback

 

-ich habe ein anderes (vermutlich hochwertigeres) Garn verwendet

-nach dem ich einige verschiedene Nadeln zum Probieren bekommen habe (Danke fürs Verleihen) - kam für mich und diesen Stoff dann endlich mal eine Strech-Nadel raus

-das mit dem Butterbrotpapier hat leider nicht geklappt

-den Gradstich brauchte ich für das Shirt bei einem großzügigen V-Ausschnitt, da muss nix dehnen

-die Ärmel- und Schulternähte konnte ich super mit der Ovi machen

-beim nähen selber muss ich trotz allem dem Stoff immer noch einwenig über den Transportschieber heben(ziehen) - da bleibt selbiger gern noch hängen

 

Jetzt happerts bei mir nur noch mit der Anleitung, wie ich das Teil weiter zusammen tüddeln soll :confused: aber ich denke und hoffe, dass wird bald geklärt

 

Also: DANKE für eure Hilfe, wenn ich das Teil mal fertig habe, folgen Bilder

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Stoff überhaupt dehnbar? Darüber wurde noch nichts geschrieben! (Ich vermute aber ja)

 

Als Regel:

Elastischer Stoff + gerade Naht = vertragen sich nicht.

 

-den Gradstich brauchte ich für das Shirt bei einem großzügigen V-Ausschnitt, da muss nix dehnen

Wenn ja, musst du auch am Ausschnitt einen Zickzackstich nehmen, denn es passiert sehr oft, dass man unvorsichtig ein Kleiderstück an/auszieht und an der Naht zieht. Das würde dir den Faden reissen.

 

Einen Halsausschnitt bei einem elastischen Stoff sollte man immer verstärken. Da gibt es zwei (drei) Möglichkeiten:

1. Formband: Ist unelastisch und macht den ganzen Ausschnitt unelastisch. Das kannst du dann auch mit Gradstich nähen. Sollte man nur machen, wenn der Ausschnitt breit genug ist, dass man da locker durch kommt. Der Ausschnitt leiert nicht aus.

2. Gummi: Ein Gummi (fast) in der Länge des Ausschnitts. So dass es den Ausschnitt zusammen hält, aber nicht einengt. Macht man, wenn der Ausschnitt eng am Körper liegen soll. Muss mit Zickzack (oder Overlock) eingenäht werden. Ausschnitt bleibt elastisch und leiert nicht aus.

3. Bündchen: Ein Bündchen wird vom eigenen Stoff als Schlauch zugeschnitten, ein paar cm kleiner als der Ausschnitt und gedeht mit Zickzack angenäht. Das liegt dann aber nach oben auf. (Sowas sieht man immer an den Ärmeln) Dh man sieht es von außen. Also nur eine Option, wenn die Sichtbarkeit kein Problem ist oder die Sichtbarkeit als Effekt erzielt werden soll.

 

 

(Wenn die Anleitung nicht für elastische Stoffe geschrieben wurde, steht sowas nicht da.)

Ist jetzt aber auch nur eine kurze Zusammenfassung ... wenn das dein erstes Shirt ist, nimm es nicht so ernst. Einfach Zickzack und durch.

Das nähen soll ja noch Spaß machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

nach einigem probieren, fluchen, auftrennen, und rumärgern :banghead: hab ich es endlich geschafft mein erstes Shirt zu beenden. :schneider:

 

und hier nun das Ergebnis

 

j6id-v-c16a.jpg

 

 

Vielen Dank für die vielen Tipps :klatsch1:

 

BB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeah!!!! *puschelwedel*

 

Ist doch jetzt echt gut geworden! Man merkt dem Teil wirklich nicht an, dass Du anfangs so planlos warst.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frieda

 

Danke :hug: ich hab den Ausschnitt auch noch mal mit der Ovi gemacht, wie du es mir gezeigt hattest und es gefällt mir jetzt auch viel besser :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.