Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie Nahtzugaben von Teilungsnähten bügeln?


ju_wien

Empfohlene Beiträge

meine winterjacke hat in vorder- und rückenteil teilungsnähte, die im armloch enden. wie bügelt man da die nahtzugaben am besten? wenn ich sie auf eine seite bügle, wird das sehr dick, wenn ich sie auseinanderbügle, entsteht im armloch eine stufe. siehe foto.

bisher hatte ich solche teilungsnähte nur bei dünneren stoffen, da war auf eine seite bügeln kein problem.

armloch-teilungsnaht_800.jpg.21b619472316b779f548b0dd1d7c9733.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ju_wien

    6

  • nowak

    3

  • garoa

    1

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich gehe mal davon aus, dass Du an den Armausschnitten bei beiden Teilen dieselbe Nahtzugabe hast. Wenn dann an der Nahtlinie eine Stufe entsteht, dann hast du die Teile nicht exakt aufeinandergenäht.

Die beiden Ecken (zwischen Längsnaht und Armausschnitt) der Nahtlinien müssen genau aufeinandertreffen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stufe ist nicht in der Nahtlinie, sondern in der Zugabe (insofern vielleicht ignorierbar).

 

Aber das größere Problem habe ich beim Rückenteil. Da falte ich mir praktisch die Ärmelansatznaht weg, wenn ich die Nahtzugaben auseinander bügle (wie es in der Anleitung angegeben ist, habe eben noch einmal nachgeschaut). Ich habe die Nahtlinie mit gelbem Faden nachgezogen.

 

Ich hänge noch ein Foto vom Armausschnitt und einen Ausschnitt aus der Anleitung an. der Seitenteil stößt in einem ganz dünnen Spitz an den Rücken.

teilungsnaht-hinten.jpg.8bb13c77e9a07bfefa66688117ed0a0e.jpg

cabanjacke-teilungsnaehte.jpg.2d657e83b8b57b69093893dd15d7befc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke. ich hab vielleicht ein brett vor dem kopf, aber ich weiß nicht, wie ich da den ärmel einnähen soll. die teilungsnaht endet ja genau im vertikalen verlaufenden teil der ärmelansatznaht. die nahtzugabe von der teilungsnaht soll richtung rücken-mitte gehen, die nahtzugabe des armlochs richtung ärmel. soll ich die nahtzugabe einfach bei punkt 3 einschneiden?

 

ich habe vor wochen schon zu dem thema gegoogelt, aber nur allgemeine diskussionen darüber gefunden, ob man wiener nähte besser in eine richtung bügelt oder auseinander. (auch hier im forum Wiener Nähte bügeln - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir als nachdenkhilfe und allen ratgebenden zur veranschaulichung die schnitteile teilweise auf packpapier gezeichnet. links das rückenteil, rechts das seitenteil, von unten bis nahtzahl 3 werden sie zusammengenäht. schwarz sind die nahtlinien, grün die zugaben (schmäler gezeichnet als im stoff).

 

von unten bis 3 wird die zugabe des rückenteils nach links gebügelt, ab 3 muss sie rechts bleiben. somit wird da wohl wirklich ein einschnitt nötig sein, auch wenn er in der anleitung nicht vorkommt. (die redaktion kann ich nicht mehr fragen - ist neue mode anno 1992)

teilungsnaht-zeichnung.jpg.2eb4a1358cf554ed277c66c06e1355fb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, jetzt verstehe ich das Problem....

 

Ja, bei so einem dicken Stoff würde ich auch einen Einschnitt machen, eventuell etwas schräg.

 

Falls der Stoff leicht ausfranst muß man dann die Schnittkanten entweder mit ein paar Handstichen sichern oder etwas Fray Check drauf geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bestätigung.

 

Es ist erschreckend, wie unsicher man nach etlichen Jahren der Nähabstinenz wird. Ist ja nicht meine erste Jacke, aber die letzte ist schon so um die 20 Jahre her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich hatte die Problemstellung noch nie, aber ich hatte glaube ich auch noch nie ein Seitenteil, das so mehr oder weniger senkrecht an der Stelle ins Armloch reinläuft UND einen so dicken Stoff, daß ich die NZG auseinander bügeln mußte.

 

Das ist vielleicht wirklich eine etwas ungewöhnliche Konstellation? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm ich glaube, sowas hatte ich bei Burdaschnitten schonmal. Da war mal so ein schöner Plus-Mantel. Hab mich da etwas durchgewurstelt, vermute ich :o

Gut dass du das gefragt hast ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke noch für den Tipp mit Fray Check. Das kannte ich gar nicht. Ich verwende zum Sichern von Einschnitten oft farblosen Nagellack. Aber bei diesem Stoff dürfte es nicht nötig sein, der ist beim Verarbeiten bisher absolut nicht ausgefranst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fray Check wird etwas weniger steif und kratzig als farbloser Nagellack. Aber vom Prinzip her müßte der schon auch gehen. (Ich benutze nur keinen Nagellack, deswegen habe ich auch keinen im Haus. Und wenn ich eh was kaufen muß... kann es auch gleich das "richtige" sein. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.