Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Umfrage: kann ich das verschenken?


Cyber_Chrisch

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

Dieses Kissen (siehe Anhang) wollte ich meinen Eltern zu Weihnachten schenken.

 

Den Stern in der Mitte hat meine 7-jährige Tochter gestickt. Ich habe ihr den roten Stoff und meine Box mit Stickgarn zur Verfügung gestellt. Ich habe ihr nicht geholfen, weder bei der Auswahl der Stickgarnfarbe, noch bei der Wahl des Motivs usw.

 

Mein (französischer) Mann meint, wir könnten das Kissen nicht verschenken, schon gar nicht an Deutsche, da es zu sehr wie ein Judenstern aussieht. Ich hingegen meine, dass meine Tochter überhaupt gar nicht weiss, was ein Judenstern ist und dass man daher keinerlei Assoziierung machen kann.

 

Was meint Ihr?? Verschenken oder in die Tonne hauen??!

 

(Bitte nicht das Patchwork kritisieren, ich nähe sonst nur Kinderkleidung :o )

Sternkissen.jpg.7cac365b8f3db17e2fd3c5670c60809b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cyber_Chrisch

    3

  • anea

    2

  • Monaqueue

    1

  • Susie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hmm, da hat dein Mann wohl irgendetwas falsch verstanden.

In der Nazizeit wurde dieses Symbol leider missbraucht.

Der Stern ist aber durchaus auch ein christliches Symbol.

Abgesehen davon haben wir Deutschen normalerweise auch mit jüdischen Symbolen kein Problem, oder?

Ich finde das Kissen jedenfalls toll und bin überzeugt, dass deine Eltern sich darüber sehr freuen werden!

LG poldi

 

PS Die Deutschlehrerin würd ejetzt wohl von Wdh sprechen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christina,

 

das Kissen ist super geworden! Und den Stern hat Deine Tochter wirklich klasse gemacht.Mich erinnert er auch nicht an einen Judenstern. Ich bin sicher Deine Eltern werden sich über Euer gemeinsames Geschenk sehr freuen.

Liebe Grüße

 

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

warum sollst Du das Kissen nicht schenken?

 

Das eine Arbeit eines Kindes und der sechseckige Stern ist für uns ein Weihnachtsstern für andere ein Davidsstern, der aber korekterweise zwei Dreiecke die ineinander liegen, und ist nicht das Christuskind aus dem Hause Davids? Also hat er doch seine Berechtigung.

 

Meine Heimatstadt hat den Mitbürgern mosaischen Glaubens einige Stiftungen (Einrichtungen, zB Hallenbad), die Heute noch existieren, zu verdanken.

 

Grüße Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin zwar keine Deutsche sondern Österreicherin macht aber in der Vergangenheit nicht sehr viel Unterschied. Zumindest nicht, was dieses traurige Kapitel betrifft. Ich wäre im Leben nicht darauf gekommen, daß das ein Judenstern sein könnte. Das ist ganz klar ein Weihnachtsstern, er ist ausgesprochen gut gelungen, und es wäre ein Jammer ihn nicht zu verschenken. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß irgendjemand etwas anderes darin sehen könnte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

der Judenstern ist zwar auch sechszackig, steht aber auf der Spitze, und wird aus zwei klar abgegrenzten Dreiecken gebildet. Abgesehen davon dürfte man dann hierzulande nirgendwo sechszackige Sterne benutzen, und das kann es nun wohl auch nicht sein... Und deine Tochter hat die Sternform ja auch eher frei interpretiert ;)

 

Mir selbst kamen beim Anblick des Sterns keinerlei derartige Assoziationen in den Sinn; ich würde mir da keine Sorgen machen :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Kissen auch klasse! Es ist meiner Meinung nach ein sehr persönliches Geschenk, dass offensichtlich mit viel Mühe, Aufmerksamkeit und Liebe gefertigt wurde.

Würde mich wundern, wenn sich Deine Eltern nicht freuen würden.

LG

Sherry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kissen kann man ohne weiteres verschenken.Das mit dem "Judenstern ist kompletter Blödsinnn. Es zeigt aber, das noch immer "das schlechte Gewissen" bei den Deutschen vorhanden sein soll. Alle,die mit der Judenverfolgung zu tun hatten, sind jetzt cirka 80 Jahre alt, wenn sie denn noch leben.Dem Rest der Deutschen, und dazu gehöre ich auch, war von diesen scheußlichen Verbrechen nichts bekannt und sie haben auch dies nicht zu verantworten.

Also, verschenk` das Kissen und sag` Deinem Franzosen, er soll still und ruhig sein und nicht in diese besch.......Kerbe mit rein hauen. Grüße Erica :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

warum nicht verschenken??????????

 

Ich verstehe die Problematik mit dem Stern so gar nicht.... hm, seltsam was da assoziaziert wird.... das hat ein Kind gestickt!

Und selbst wenn....

was bitte ist schlecht am Davidstern, wenn es denn ein solcher sein soll???? Was es ja nicht ist...

Und warum kann man das nicht an Deutsche verschenken????

 

Ich verstehe nicht, welche Gedanken Dein Mann da verfolgt....

 

Ich würde mich freuen ein solches Kissen zu bekommen....

So ein Blödsinn, es nicht an Deutsche zu verschenken, nur weil der Stern vielleicht einem Davidstern ähnelt.

Der Davidstern ist ein sehr schönes, altes Symbol und was ist daran schlecht und wieso kann man es nicht verschenken????

 

Verschenken würde ich ein solches Symbol bestimmt nicht an einen ewigen gestrigen Nazi - wobei ein solcher "Mensch" von mir zumindest überhaupt kein Geschenk erhalten würde - egal ob der Stern einem Davidstern ähnelt oder nicht! Ob nun Deutscher, Franzose oder sonstiger....

 

Und den Begriff Judenstern zu verwenden finde ich nicht sehr schön....

 

Viele Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte, auf was für Ideen man kommen kann.... Ich dachte, nur die Deutschen wären verrückt, was dieses Kapitel der Geschichte anbetrifft....:banghead: :banghead: :banghead:

 

Verschenk das Kissen! Es ist wunderschön geworden! Du kannst es doch deiner Tochter - die ja wohl zur Zeit der Judenverfolgung noch völlig unbehelligt auf einem Seerosenteich rumgeschwommen ist ;) - nicht antun, dass du ihr selbstgemachtes Geschenk in der Tonne verschwinden lässt, aus Gründen, die du ihr sicherlich nicht mal ansatzweise plausibel machen kannst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kissen ist wunderschön und die Großeltern werden sich sicherlich sehr freuen und vor Allem: Deine Tochter wird sehr stolz auf ihr Werk sein und könnte sicherlich nicht verstehen, wenn es nicht verschenkt werden würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell dir das enttäuschte Gesicht deiner Tochter vor, wenn du das Kissen in die Tonne haust! Allein das wäre für mich immer Grund genug, es nicht zu tun.

Viel Spaß beim Verschenken dieses hübschen Kissens, das habt ihr beide toll gemacht!! Und ich beneide dich darum, dein Hobby mit deinem Kind teilen zu können ... *schwärm*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

 

ds Kissen ist toll. Und der Stern ist wirklich als Weihnachtssten zu erkennen.

(Vielleicht erinnert ein sechszackiger Stern ja "die Franzosen" eher an die Judenverfolgung als "die Deutschen"?)

 

Auf jeden Fall ist ein selbstgemachtes Kissen von Tochter und Enkelin ein wunderbares Geschenk; deine Eltern werden sich gewiß freuen. Also bloß nicht in die Tonne damit!

 

Liebe Grüße

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Kissen auch wirklich schön. Ich würde mich darüber freuen. Schliesslich ist es etwas selbstgemachtes von Tochter und Enkelin. Darüber freue ich mich mehr, als etwas gekaufte (ja, ich bin so altmodisch und lass mir lieber etwas basteln oder malen - ich versuche gerade meinen Kindern auch diese materiellen Werte zu vermitteln, da wir in der Familie - nein, das führt an dieser Stelle zu weit)

 

Ich glaube kaum, dass es noch so viele Menschen gibt, die in diesen Stern soviel rein interpretieren. Du kennst Deine Eltern doch am Besten: Würde sie so denken??? Wenn die Antwort 'Nein' ist, dann ist das doch gar kein Problem. Eine schöne Schleife drum oder noch in Geschenkpapier und an die helfenden Wichtel des Weihnachtsmanns weitergeben ;)

 

LG Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich finde das Kissen schön und großeltern freuen sich doch immer wenn sie was bekommen was selbst gemacht ist, so sehe ich das zumindest.

 

Grüße

 

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich finde das Kissen auch wunderschön und würde es nie im Leben mit dem Davidsstern der Juden assoziieren. Der sah übrigens auch anders aus, wie hier ja auch schon einige geschrieben haben. Und irgendwann sollte man die Geschichte auch mal ruhen lassen.

Manche Leute kommen auf Ideen *mit dem Kopf schüttel*

 

Deine Tochter hat denn Stern wunderschön gestickt und dein Kissen sieht auch klasse aus. Ich würde mich über so ein Geschenk wahnsinnig freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschenk das Kissen, die Oma wird sich freuen, da es ein Kind gestickt hat. Wenn das Kissen verschwindet wird Deine Tochter vielleicht nie wieder handarbeiten. (Verschwindet ja eh in der Tonne:freak: )

 

Die Verbindung mit dem Judenstern hat anscheinend nur Dein Mann. Es wird sich wahrscheinlich keiner Gedanken machen, sonder zu Weihnachten einfach nur freuen.

 

Das Patchworkkissen sieht klasse aus.

 

Gruß Birgitt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ein quatsch, was dein mann da von sich gibt.

ich finde das kissen ist eine wucht. und der stern sieht echt wunderschön aus.

 

ich bin der meinung es sollte doch nun langsam mal schluss sein mit dem schlechten gewissen der deutschen geschichte.

das ist einfach doch nur ein schöner stern, der juden stern sieht doch ganz anders aus.

 

ich selber hab erfahrung im umgang mit symbolen.

nemmen wir allein mal das sonnenrad (bei uns bekannt als hackenkreuz).

mein exmann lebt seit 98 in der mongolei, dort und in fast allen regionen der welt ist dieses symbol ein sehr verbreites positives schutzzeichen das im alltag ständig vor kommt. so auch auf tshirts mit mongolischen motiven. soll ich meinem kind verbieten das tshirt ihres papas anzusiehn nur wegen dem kreuz, was eh kaum einer sieht.

 

ich bin für aufklärung der kinder, und das muß reichen.

aber deine 7 jährige maus brauchst du nicht verrückt zu machen. sicher ist sie wahnsinnig stolz auf ihren stern und wenn ihr das kissen jetzt nicht verschenken würdet wäre es sicher schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klar: Verschenken!!

Hatte Deinen Betrag nicht ganz so gründlich gelesen und nur überflogen *ähämm* und war beim Weiterlesen ganz überrascht, was das Kissen denn nun mit dem Judenstern zu tun hat....:confused:

Mach Dir keine Gedanken. Das Kissen ist wunderschön und da es gemeinsam von Dir und Deiner Tochter gemacht wurde für Deine Eltern bestimmt das schönste Weihnachtsgeschenk was in diesem Jahr unter dem Weihnachtsbaum liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eindeutig verschenken, das KIssen ist sehr schön. Was den Stern betrifft würde ich mich hier in den Ausführungen nur wiederholen, es ist kein Davidsstern.

 

LG

 

E.T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man in ein Werk, dass mit viel Liebe von einem Kind gerfertigt wurde, eine solche Deutung hinein interpretieren???

 

Auf der anderen Seite ... wieso ist denn ein Davidstern negativ zu sehen?

 

Ich würde das Kissen mit gutem Gewissen verschenken, denn es ist von Herzem von euch beiden gefertigt und das sollte man auch deiner Tochter nicht nehmen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Ihr seid einfach die Besten.... :o

 

Ich finde die Interpretation von meinem Mann ja auch total absurd! Meine Tochter ist sehr stolz auf ihre Stickerei, und mir gefällt das Kissen auch gut (nur das Rückenteil muss ich noch mal ändern, das klafft zu sehr).

 

Übrigens hat mein 4-jähriger Sohn auch mitgemacht: er hat beim Nähen das "Gaspedal" betätigt. Er hat das richtig toll gemacht, vor jeder Stecknadel hat er rechtzeitig aufgehört.

 

Es wird also ein richtiges Familiengeschenk. Nur mein Mann hat nichts dazu beigetragen - vielleicht ist er neidisch und musste unser Werk durch blöde Kommentare vermiesen??!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.