Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Umfrage - gefällt euch die neue Jacke?


Biensche

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich brauche mal eure Hilfe in puncto Geschmacksfragen: Mein Chaneljäckchen war meinem GöGa zu langweilig. Da mußte ich ihm recht geben.

 

Also dachte ich, probier mal etwas fetzigeres und so habe ich versucht, aus 4 verschiedene Wollfäden einen Fadenstoff herzustellen. Gefiel meinem Göga allerdings auch nicht: "Es sähe so zusammengeprotzelt aus." Das Problem, mir gefällt es aber. Jetzt bin ich verunsichert, ich wollte den gleichen Fadenstoff nämlich in größer herstellen, um eine Jacke für mich daraus zu machen.

 

Aus dem Versuchsteil habe ich eine Jacke (s. Foto) für die Baby Born meiner Cousine gemacht. Was meint ihr?

 

Liebe Grüße

Sabine

1778892743_BabyBorn001.jpg.ec552fd42b1ad95f8fdb5d97308d4d7e.jpg

1226592611_BabyBorn002.jpg.70caad455cfe4cffa4a5ace20d15fe03.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Biensche

    5

  • lenalotte

    2

  • UTEnsilien

    2

  • MissRobinson

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gefällt mir grundsätzlich sehr gut (auch von den Farben :D ), aber ich find's stellenweise etwas löchrig!

 

Kann mir aber gut eine Jacke daraus vorstellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... sieht ja nicht schlecht aus, aber für eine Puppe etwas zu löchrig, finde ich. Wenn Kinder die Jacke an- und ausziehen, geht das bestimmt "in die Hose"!!! :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......, ach so, die Jacke ist dann für Dich !,

Na dann geht es ja!. Nur ----- würde ich es trotzdem etwas dichter machen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene ..., nähen und tragen darf ich schon, was ich will. Er hat ja nur seine Meinung gesagt: "Der Stoff sähe aus, als ob man Wolle verkäult und dann wieder zusammengeprotzelt hätte." Dies entspricht zwar genau der Vorgehensweise bei dieser Technik, aber es klang soooo negativ. Zumal ich recht zufrieden mit dem Ergebnis war, weil es halt auch gut zur Jeans paßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach's einfach - ich find's gut :super:

Und wenn Göga das Ergebnis in voller Pracht sieht, wird es ihn auch überzeugen. Im Moment ist es anhand der Miniaturjacke vielleicht etwas schwer vorstellbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

mir gefällt der Stoff sehr gut!! :super: Frau muß Mann manchmal einfach auch seinen Senf dazugeben lassen. Aber in den meisten Fällen haben sie relativ wenig Vorstellungsvermögen. Wie frau aus einem Stückchen Stoff ein Designer-Teil produzieren kann, ist für sie ein Buch mit sieben Siegeln. Dafür sind sie dann - meist - vom Ergebnis umso begeisteter. Vor allen Dingen, wenn sie erfahren, was man in einer Boutique dafür bezahlen müßte. Und Deine Jacke wird ja ein absolutes Unikat, weil der Stoff nirgends zu kaufen ist.

Aber kannst Du mir bitte verraten, wie Du diesen Stoff machst?

 

LG (und lass Dich nicht verunsichern)

 

Flona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Technik ist ziemlich simpel: Eine Lage auswaschbares Vlies zuunterst, dann dekorativ Wolle drapieren und eine zweite Lage auswaschbares Vlies oben drauf. Dann alles gut andrücken und mit Stecknadeln sichern.

 

Oberfaden leicht lockern, Transporteur bleibt oben und in 3-4 cm langen Zickzacklinien erst horizontal dann vertikal übernähen. Danach einmal mit einem schmalen Zickzackstich ringsherum alle Rändern sichern. Vlies abbrausen bis es nicht mehr schäumt. Ich lege es danach noch in ein Wäschenetz und wasche es vorsichtig bei 30 ° C in der Kurzwäsche, um sicher zu sein, dass das Vlies auch wirklich restlos entfernt ist. Die Waschmachine muß nicht unbedingt sein, man kann es auch länger abbrausen. Dann wie einen Wollpullover flach trocknen und weiter verarbeiten.

 

Schnittmuster auflegen und entlang der Ränder mit einem schmal eingestellten Zickzackstich versäubern und die Teile zusammennähen. Jetzt kann man an die Rändern noch vorsichtig umhäkeln. Fertisch!

 

Das Probestück macht einen recht strapazierfähigen Eindruck. Man sollte damit nur nicht durch einen Dornbusch laufen ;-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eines wird die Jacke sicher nicht und zwar langweilig. :)

.... und eine Funktionsjacke solls ja wahrscheinlich auch nicht werden :D

 

Mir gefällt es sehr gut und ich denke auch, dass sie dir prima stehen wird, aber ehrlich, die Geduld hätte ich nicht, so einen Stoff zu fertigen.

 

Nur Mut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es wunderschön und kann mir den "Stoff" sehr gut als Jacke oder Weste vorstellen. Es wird dann ein extravagantes Teil- und es sieht bestimmt überhaupt nicht zusammengeschustert aus!!!!!

Liebe Grüße Silke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt der Stoff auch sehr gut, ich bin sowieso ein Fan von dieser Technik, wobei ich mich allerdings mehr auf Applikationen oder auf Einsätze (z.B. an Auschnitten oder beim Zipfelrock die Zipfel) spezialisiert habe.

Vor kurzem habe ich aufgesetzte Taschen auf eine Jeansjacke in Crazy Patchwork gesetzt und da mir die Taschen dann zu löcherig gewesen wären, habe ich sie mit einem Futter in leuchtendem Blau unterlegt, das sieht super aus.

Wär das nicht auch eine Idee für Deine Jacke?

 

Gruss

Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht sicher klasse aus, die fertige Jacke. Also mir gefällt's super.

 

Mach Dir die Jacke, Du bist doch auch begeistert von Deinem Stoff!? Du wirst sehen, das Ergebnis wird Dich vom Hocker hauen. :D

 

Mein Männe kann sich fast nie ein fertiges Kleidungsstück vorstellen, wenn ich ihm ein Stück Stoff zeige. Deswegen sieht er es meist erst wenn fäddisch!

 

Liebe Grüße

Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach Dir auf jeden Fall diese Jacke, sie wird schön werden.

Ich habe mal auf diese Art für jemand einen langen Schal gemacht, dafür brauchte ich 2 Knäuel Wolle, habe unten ganz langen Fransen gemacht, halt einfach die Enden des Garns nach unten laufen lassen und abgeschnitten. Die Beschenkte war total begeistert. Nur für mich hab ich noch nix gemacht. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich rate Die die Jacke anzufertigen. In Fadentechnik lassen sich superschöne Stoffe erstellen, und das Beispiel spricht ja schon für sich.

Gerade von den Farben bin ich auch sehr angetan. Viel Spaß damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... da mir die Taschen dann zu löcherig gewesen wären, habe ich sie mit einem Futter in leuchtendem Blau unterlegt, das sieht super aus.

Wär das nicht auch eine Idee für Deine Jacke?

 

Hallo Vera,

 

die Idee mit dem Abfüttern muß ich mir mal merken.

 

Aber dieses Jöppelchen soll eher in Richtung Strickjacke als in Richtung feste Jacke gehen. Ich habe so ein ähnliches Werk mal an einer anderen Kundin in unserem Handarbeitsgeschäft gesehen. Die Jacke war in allen möglichen Grüntönen, noch wesentlich löchriger und sah superklasse aus !!!! Deswegen dachte ich, in Blautönen wäre es genau das Richtige für meine Jeans. Da fehlt mir noch ein Jöppelchen für den Sommer.

 

Liebe Grüße und vielen Dank an alle für die aufmunternden Worte

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde den stoff insofern super, da die "gewöhnlichen" chanel-jäckchen inzwischen schon langweilig geworden sind. ein neuer, wilderer stoff peppt das wieder um einiges auf!

 

 

aber ich glaube, ich würde die kanten der jacke mit irgendetwas einfassen, damit die enden gut erkennbar sind....wenn an den kanten zu vie weghängt, ist es vielleicht ein wenig zu ungeordnet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.