Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Abbau des Berges alte Jeans zum Flicken


Salsabil

Empfohlene Beiträge

Da mein Sohn in jungen Jahren, mittlerweile ist er 23, seine neuen Jeanshosen innerhalb weniger Wochen durch hatte und ständig meine Flickkreativität gefragt war, habe ich immer und von allen alte Jeans zum Flicken gesammelt.

Jetzt habe ich den Salat.. ehm Berg...

 

Hobbyschneiderin + Forum

attachment.php (JPEG-Grafik, 454x341 Pixel)

 

und solche Nettigkeiten bauen ihn auch nicht wirklich ab

 

attachment.php?attachmentid=41972&stc=1&d=1214043530

 

Ihr seht hier das ehemalige rechte untere Hosenbein meiner Nooklieblingsjeans zur Tasche umgewandelt und mit einer Blumenapplikation (Freebie) und mit Hilfe des Magna Hoops bestickt.

Und Dank Extraschichtbesuch auch fotographisch für euch festgehalten.

 

LG S

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Bild eingebastelt - das sind aber 2 Gleiche?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fruehling

    6

  • Salsabil

    3

  • dede

    2

  • ute123

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Und dann noch meine zweite Jeanstasche, diesmal Crazypatchwork, handbestickt und dabei habe ich unter anderem nicht nur meine gesammelten Stickgarnreste, sondern auch die meiner Schwiegermutter und deren Mutter also über 50 Jahre alt verarbeitet, Zeit dafür hatte ich, weil ich durch einen Bänderriss eine Weile nicht rumlaufen konnte.

 

LG S

P1020158.jpg.4de09a6e0a0183bc4d851b53fc7895b5.jpg

P1020157.jpg.73511727b2962d29788eadfb5c159c27.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann zeig ich mal, was ich aus dem Berg Jeans meines Mannes gemacht habe. Die Decke ist etwa 2 x 1,20 m groß, mit eienr Fleecedecke gedoppelt und leistet gute Diesnte bei Camping, Picknicketc. Zur Zeit habe ich noch eine andere in Arbeit, die in meinem auto liegen soll, vielleicht schaffe ich später noch ein Foto. Baut Jeansberge effektiver ab als Einkaufstaschen:D

Gruß von Karin

1162383646_yellowbrickroad2.jpg.4c9741e9d01608dea0e35656e8e96729.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frühling, war Dein Name nicht bis gestern Freesie? Egal, wieviele Jeans hast Du für die Decke zerlegt, hast Du bitte mal ein Detailfoto und was nimmt man als Zwischenlage, wenn man die überhaupt braucht? Die Decke finde ich super gut, weil an ihr kein Geschnörkel und kein Tüddel dran ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

darf ich fragen, wie Du die Decke gequiltet hast (mit Hand, mit Maschine, garnicht, Muster)? Ich habe hier nämlich auch noch einen angefangenen Jeansquilt liegen, komme aber nicht so recht weiter.

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nein , ich war nicht Freesie, sondern Kellerkind.

Die Decke ist in der Tat ziemlich schwer, und ich habe gar keine Zwischenlage mehr verwendet, sonden nur eine Fleecedecke als Rückseite. Sie ist auch so schon dick genug, kein Dekorationsstück, sondern einfach eine sog. "Schleppdecke" , um sie draußen zu benutzen. Man hat auch gar keine Chance, sowas mit der Hand zu quilten, das geht nur mit der Machine , ich habe die Jeansrechtecke neben der Naht nachgequiltet. Das Muster heißt "yellow brick road" nach einer Straße in dem Märchen "Der Zauberer von OZ" (das mit dem kleinen Mädchen mit den roten Schuhen, der Vogelschuche, dem Mann aus Blech und dem feigen Löwen) und besteht aus verschiedenen Rechtecken und Quadraten, die wieder zu Quadraten zusammengesetzt werden. Es geht recht einfach, und ich habe dabei einen ziemlichen Berg Jeans verbraucht, wieviele, kann ich nciht genau sagen, weil sie doch schon teilweise sehr kaputt und nur noch in Stücken zu verwenden waren.

Ute, welche Details willst Du denn gerne sehen, im Moment ist sie gerade in der Waschmaschine, aber wenn sie rauskommt, kann ich gerne fotografieren.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte einfach einen näheren Blick auf mehrere Quadrate "riskieren". Yellow brick road ist auch ein Song von den Beatles, das Märchen kenne ich nicht. Gibt es eine Anleitung für den Quilt?

 

Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich ein geschlängeltes Quilten sehr gut auf der Oberfläche macht, als Kontrast zu den Rechtecken. Aber ob man das Ganze wirklich noch unter der Maschine durchziehen kann? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Lied: "Godbye, yellow brick road" ist m.E. von Elton John, aber egal, die besungene Straße kommt irgendwie in dem Märchen vor.

Das Muster hatte ich als freies Muster irgendwo aus dem Netz, aber im Moment finde ich es nicht, es war nur aus verschiedenen Rechtecken udn Quadraten frei Scnauze zusammengesetzt.

>Ich hatte eigentlich auch frei über das Muster quilten wollen, aber bei dem schweren Quilt und den dicken Nähten erwies sich das als ziemlich schwierig, deshalb habe ich letztlich nru neben den Nähten gequiltet. sollte ich das Muster noch finden, melde ich mich.

Gruß von karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

 

ich greife nun mal wieder einen alten Thread auf: mein Jeansquilt ist nun fertig, nicht so akkurat wie der von Kellerkind (um nicht zu sagen: ziemlich schief) und deshalb ganz anders.

 

Seht selbst:

 

Jeansquilt3-Blogbild.jpg

 

Gruß von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.