Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe bei Patrones Joven Nr 256 Bluse 3


MOND

Empfohlene Beiträge

halloooooooooo !!!

 

ich hoffe das mir jemand weiter helfen kann. aber bei euch habe ich eigentlich keine bedenken.

 

vielleicht hat auch schon jemand die bluse genäht, daß wäre natürlich noch besser ;). und könnte mir eine "deutsche" kurzanleitung dafür geben.

 

ich habe mich sooooo in diese bluse verknallt, habe aber echte hemmungen bei der herstellung.

 

mein problem ist schon gleich, daß ich nicht weiß, ob die dünnen braunen blumenspitzenbändchen auf den stoff, oder extra genäht sind. muß ich die breite der bänder von den schnittteilen abrechnen beim zuschnitt wenn sie nicht aufgenäht sind ?!

dann die blauen streifen in der mitte neben der knopfleiste, ist das ein breites stück und das wurde in falten genäht oder war der stoff so, und wenn wie breit muß ich die falten nähen.....

 

fragen über fragen....:confused:

ich bin am verzweifeln, dabei hätte ich sooooooo gerne diese bluse!!!!

 

ich hoffe um hilfe

 

MOND

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kassandrax

    5

  • MOND

    5

  • Sue Fleh

    4

Also ich versuchs mal:

Die benutzen 3 verschiedene Stoffe:

bedruckte weiße Baumwolle: Besatz vorne Mitte, Seitenteil

blaue bedruckte Baumwolle: Vorderteil (2 Biesen nähen à 2 mm vor dem zuschneiden), vorderes Seitenteil

blaue Baumwolle mit Blumen: Vorderes Seitenteil, , Rückenteil, Ärmel, Kragen, Manschetten, Untertritt für die Verschlusskante.

 

Wenn ich das richtig verstehe, nähst du diese Schmuckbänder zwischen die Teile - bin mir aber nicht 100%ig sicher. Miss am besten die Schnittteile mal aus, dann kannst du ja sehen, ob es dazwischen gehört (wenn sonst zu klein) oder eher drauf (wenn sonst zu groß).

Viel Erfolg!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke SUE !

 

du hast mir ja schon etwas helfen können, da ich die biesen bestimmt nicht vor dem zuschneiden genäht hätte !!!

wie mache ich das denn am besten ?!

schnitteil auf den stoff legen und dann sehen wo ich falten nähen muß?

oder nähe ich einfach 10 falten an der seite in den stoff, so nach dem motto....da treffe ich sie auf jedenfall ??

hmm, ich weiß, stelle mich blöd an :rolleyes: habe so was leider noch nicht gemacht und mir fehlt zur zeit echt die ahnung !

 

gedankengang....

wenn die schmuckbänder aber dazwischen kommen würden, ( bänder sind unterschiedlich breit ) mußte man es doch von den schnittteilen eigentlich abrechnen.

optisch, also vom bild her sieht es mir aber auch eher danach das sie dazwischen sind.

beim kragen bin ich mir sicher das es draufgenäht wurde.

 

wäre um noch mehr hilfe und ratschlägen sehr dankbar

 

 

bitte , bitte, lasst mich nicht im stich. oder wollt ihr das ich graue haare bekomme;)

 

 

MOND

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast mir ja schon etwas helfen können, da ich die biesen bestimmt nicht vor dem zuschneiden genäht hätte !!!

 

Laut Anleitung werden die Biesen auch nicht vor sondern nach dem Zuschneiden genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann die blauen streifen in der mitte neben der knopfleiste, ist das ein breites stück und das wurde in falten genäht oder war der stoff so, und wenn wie breit muß ich die falten nähen.....

Das ist Teil Nr 23 und die Biesen sollen 2mm breit werden, 2 Stück im Abstand von einem Zentimeter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Anleitung werden die Biesen auch nicht vor sondern nach dem Zuschneiden genäht.

 

Da steht aber, dass man nach dem Biesennähen den Schnitt drauflegen soll und entsprechend anpassen bzw. "geraderichten". Daher ist es sicher einfacher - da die Biesen ja nicht eingezeichnet sind - das Teil erstmal grob auszuschneiden, die Biesen zu nähen und dann nochmal genau zuzuschneiden.

Positioniert werden die Biesen laut Anleitung so:1 cm von der Naht/Kante weg die 1. Biese 2 mm breit absteppen, dann im Abstand von 1 cm nochmal eine. Für das andere Vorderteil genauso.

Bei der Bändergeschichte versteh ich leider ein entscheidendes Wort nicht - finde es auch bei keinem Übersetzungsprogramm - daher ist es nicht ganz eindeutig ob dazwischen (tendenziell eher ja) oder drauf. Wie gesagt: Lege die Teile aneinander und messe nach ob die Bluse dann passen würde (spricht für draufnähen) oder zu klein wäre (spricht für dazwischen). Vielleicht weiß/versteht es ja jemand besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Recht, mit einem Zentimter Zugabe zuschneiden (damit müssen sie meinen, das es ein Zentimeter mehr sein soll als wir sonst nehmen würden?) und dann nach dem nähen der Biesen nochmal nachschneiden.

 

Höchst amüsant. Wenn ich gerade Biesen nähe in einem ebenso geraden Stück Stoff brauch ich da anschließend nix nachschneiden.

 

Hast du mal geschaut ob an allen Vorderteilen Paßzeichen sind? In der Schnittübersicht sind ein paar eingezeichnet und ich gehe davon aus, das an den Stellen wo Paßzeichen aneinander gehören schon mal keine Borte dazwischengesetzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, war etwas abgelenkt von Woodstock was gerade nebenher auf arte blubbert ...

Du hast Recht, mit einem Zentimter Zugabe zuschneiden (damit müssen sie meinen, das es ein Zentimeter mehr sein soll als wir sonst nehmen würden?) und dann nach dem nähen der Biesen nochmal nachschneiden.

 

nä, das steht da nicht :o (ich weiß ich bin ein alter Klugscheißer, sagt auch gerade mein Göga :rolleyes:) sondern dass man die Biesen 1 cm von der Kante weg positionieren soll. Aber seis drum, ist natürlich sehr lustig - wie du schon sagst - das auf einem geraden Stück so kompliziert zu machen.

 

Das mit den Paßzeichen gibt mir auch zu denken - ich hab die Schnittbögen auch noch nicht rausgemacht, kanns also leider nicht nachschauen.

 

Das hilft dir MOND jetzt wahrscheinlich bezüglich der Bänder auch nicht viel weiter ... tut mir leid

(wow, Jimi Hendrix ist einfach umwerfend ...)

uups, schon so spät - gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nä, das steht da nicht :o (ich weiß ich bin ein alter Klugscheißer, sagt auch gerade mein Göga :rolleyes:) sondern dass man die Biesen 1 cm von der Kante weg positionieren soll. Aber seis drum, ist natürlich sehr lustig - wie du schon sagst - das auf einem geraden Stück so kompliziert zu machen.

Dann bin ich jetzt ausnahmsweise auch mal klugscheißerisch und sage das steht da wohl. Was du meinst steht unter "confecction", was ich meine unter "corte".;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich jetzt ausnahmsweise auch mal klugscheißerisch und sage das steht da wohl. Was du meinst steht unter "confecction", was ich meine unter "corte".;)

 

Na gut :) war von Janis und Jimi abgelenkt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uiuiui...

 

hey ihr beiden !

 

was heißt denn hier klugscheißerisch....

ich würde das eher richtig ausdiskutieren nennen ;).

lieb von euch beiden!!!

 

also...nen bissel bin ich weiter. habe das ganze mal ausgemessen und von noch näher angesehen ( öhm, ne, bin nicht kurz oder weitsichtig ). habe es jetzt direkt neben mir liegen um es genau schreiben zu können , man kann sich ja nicht sooo viel auf einmal merken :D.

 

meine eigentliche größe ist 38, näher also nach patrones 42.

wenn ich dann die brust messe habe ich 95 cm. der schnitt an der stelle beträgt 102,5 cm. also genug platz für bänder!

da es mir bei dem braunen band mit den blümchen ( wenn man unten rechts über dem gürtel schaut) ausssieht wie nicht drauf genäht, werde ich es evtl. von dem schnitteil abziehen ( zur zeit nur theorie, mal sehen wie dumm ich mich praktisch anstelle ).

die passzeichen sind wirklich nur bei dem äußeren seitenteil zum rückenteil ( also nix mit bändern). und zwischen dem weißblumigen und dem blaugetupften nach außen weg. da würde ein band drüberlaufen. nur denke ich, daß das passzeichen dafür da ist, daß die teile genau aneinander sind, da sie , wenn man sie nur liegen hat, oben förmlich auseinanderlaufen.

also, hat es damit wohl nix zutun!

 

was wiederum dafür spricht die bänder drauf zunähnen...

die 3 mittleren schnittteile ( mit biesen, weiß geblümt, blau getupft ) sind so gesehen gleich breit, was durch die bänder sich wiederum ändern würde. auf dem bild sieht es da ja nun wirklich nicht nach aus. ok, die biesen würden auch immerhin je 4mm wegnehmen ;).

 

 

 

sag mal sue...

du hast den schnitt noch nicht heraus gemacht ?!

aber du bist auf dem weg ? verstehe ich das richtig, das du auch in versuchung bist?!

 

ich warte noch auf den stoffmarkt um den passenden stoff zu kaufen. aber jetzt bin ich schon besser vorbereitet und weiß was ich kaufen und machen muß. vielleicht bist du ja dann schneller und kannst mir dein exemplar schon zeigen.

 

ich danke euch beiden zumindest schon mal sehr für eure hilfe. und falls, ihr dürft mich gerne weiter belehren und motivieren :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, mit den Paßzeichen wars also nix aber ich hab schon wieder eine neue Idee wie du herausfinden kannst ob das Band aufgesetzt ist oder nicht :D

 

Halsauschnitt und Kragen ausmessen! Die müssen schließlich zusammenpassen, fehlt da was, ist das vordere braune Band dazwischengesetzt, passen die aneinander ist es aufgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, wie soll ich jetzt antworten?! :confused:

 

erst habe ich gedacht, " das nenn ich jetzt mal klugscheißerisch", weil auf den gedanken wäre ich nie gekommen. lernt man sowas oder weiß man das ?!

 

beim fleißigen rechnen ist mir aufgefallen, daß 2 bänder in der schulternaht sind, daß das also nicht hinkommen kann.

 

das bändchen mit den blumen läuft da zwar rein, vom messen her aber doch eher drauf genäht.

moment, jetzt kommt mir dank deines geistesblitzes aber noch die schulternaht.....

ich messe....

ha :D

daham was doch!!!

sowohl die schulternaht als auch die einzelnen schnitteile haben jeweils 14 cm!

 

was sagt uns das.....

 

*nendickenknutschaundfestedrück

 

MOND

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nochmal :cool:,

damit wäre schon einiges behoben, öhm,äh, ja *schäm. falls noch weitere nebenwirkungen auftreten sollten, öhm, darf ich mich dann noch mal an euch wenden?!

ich meine ääääh, ihr seit bei der bluse ja jetzt schon vom fach ;)

 

wo issn sue überhaupt? hängt die bei arte fest ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.