Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anpassung an Körpergröße


pierrot

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir mein erstes Kleid nach einem Burdaschnittmuster (Nr. 2933) nähen und hatte gestern abend gleich den ersten "Panikanfall". Das Schnittmuster ist für eine Körpergröße von 1,68 ausgelegt; ich bin morgens :-) 1,75.

 

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich den Schnitt auf jeden Fall in der Länge anpassen muss (sowohl den oberen als auch den unteren "Teil")?

 

Und dann noch eine Frage wegen der eigentlichen Passform: Um beurteilen zu können, ob der Schnitt im übrigen meinen Proportionen entspricht, die garantiert nicht in den Standartmaßen liegen, muß ja vorher eine entsprechende Anprobe erfolgen. Wenn ich das aber mit bereits zugeschnittenen Stoffteilen mache, könnte es doch unter Umständen zu spät sein?

 

Wahrscheinlich sind diese Fragen der Beweis für mein immer noch bestehendes Anfängertum und / oder wurden hier schon mehrfach erläutert (habe beim stöbern - leider beschränkt auf die Mittagspause - nichts gefunden) - aber ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar

 

Viele Grüße Pierrot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    1

  • kassandrax

    1

  • pierrot

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Burda hat eine nette Anleitung fürs kürzen von Schnitten für kleine Leute, das lässt sich natürlich genauso für groß geratene Menschen umsetzen wenn du entsprechend der Anleitung den Schnitt verlängerst. Schau mal hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach die erste Anprobe mit den rauskopierten Schnittteilen, auch wenn Du den Schnitt (später mal ... *g) Deinen Maßen angepaßt hast.

Mach, was Du brauchst, doppelt raus, kleb Abnäher übereinander, Nähte mit Klebstreifen zusammen und kontrolliere so, ob alles wichtige dort sitzt, wo es hin gehört. Ob also alle senkrechten Nähte lotrecht sind, ob Taschenpositionen auf Deiner Höhe sind, ob "Beulen" (z.B.Oberschenkelrundungen bei Hosen/ Röcken) dort sind, wo auch Deine "Beulen" sind. Kontrolliere die Länge der Oberteile, der Rockteile, auch die Abnäherposition, die Schulterschräge. Das kannst Du alles noch ohne Probleme am Schnittteil VOR dem zuschneiden korrigieren und berücksichtigen.

 

Je nach Körpergröße und Proportionen reichen manchmal nur Änderungen der Saumhöhe, manchmal muß nur der Rock / das Oberteil, manchmal alle Teile geändert werden. Es gibt Leute mit "Standard"-Rumpfmaß und elend langen Beinen, es gibt Leute mit langem Oberkörper und ab Taille abwärts paßt der Schnitt, Leute mit kurzem Oberkörper und dem Rest lang und und und.

Entsprechend muß das jeweilige Teil oder eben alle entsprechend angepasst werden. VOR dem zuschneiden.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.