Zum Inhalt springen

Partner

Bananenrock - Unterschied Onion zu Pattern Company?


sticknadel-petra

Empfohlene Beiträge

Hi,

nachdem ich hinsichtlich des Zuschneidens meiner Schätze zur zögerlichen Fraktion gehöre, bitte ich um Infos....

Ich habe das Schnittmuster von Pattern Company und nun auch gesehen, dass es auch einen Schnitt von Onion gibt - sind die Schnitte anders oder relativ ähnlich? Mir geht es nicht darum, einen Schnitt weniger zu kaufen, nein ich bin eher unschlüssig, welcher vielleicht doch schöner, passender usw. ist.

Ich hab sehr dünne Stoffe, die stark gecrasht sind, aus denen ich einen Bananenrock nähen möchte.

Danke und lg

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticknadel-petra

    7

  • Airihnaa

    4

  • KARINMAUS

    3

  • annilu

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi Petra,

 

hier gab es schon einmal ein WIP von diesem Schnitt von Onion. Aber leider kann man keine Bilder mehr sehen.

 

Bananenrock von Onion - Bild von http://www.onion.dk

 

3019ark.jpg

 

:ups: mir ist gerade etwas aufgefallen. Scheinbar hat der Schnitt von Onion nur 6 Bahnen und der von Pattern Company sogar 8 Bahnen. Ich könnte mir vorstellen, dass sich mehr Nähte um die Hüfte besser anlegen als weniger.

 

Und bei sehr dünnem gecrashtem Stoff würde ich den von Pattern Company vorziehen.

 

Na dann mal los. :hammer: Dann kannst Du ja jetzt sofort anfangen. :D

 

Ergänzung:

Und etwas mehr SCHWUNG (in dem gebogenen Teil) scheint der Schnitt von Pattern Company auch zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber - du kennst doch mein aber :D , mir erscheint der Onion Schnitt um einiges zipfeliger und gerade das gefällt mir so gut.

Ich bestell ihn lieber erst noch

 

lg

petra, die es wieder geschafft hat, das Zuschneiden zu vereiteln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder des erwähnten WIPs sind dem Servercrash bei Lycos Tripod zum Opfer gefallen. Der komplette Inhalt ist weg. Bis die Seiten wieder neu aufgebaut werden können, wird es noch einige Wochen dauern - laut Lycos. :mad:

 

Sorry.

 

Den Rock selbst betreffend kann ich sagen, dass der Onion-Rock recht einfach zu nähen ist. Er hat einen Bund, woran die Bananen-Bahnen angenäht werden. Habe den Schnitt zwei Mal mit verschiedenen Stoffen genäht (Crepe, Cord, Stretch, Popeline, Satin...) und das ging prima.

 

Zum Schnitt von PC kann ich nichts sagen, da ich den noch nicht in der Hand hatte. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

könntest du bitte die Zeichnung von einem Schnittteil einstellen, dann könnte ich vergleichen.

danke und lg

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du bitte irgendwie eine Skizze mit dem Zipfel einstellen, denn um den geht es mir.

Danke vielmals und entschuldige bitte den Umstand

lg

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal das Schnitteil mit Zipfel. Es ist nur das Dreieck untendran.

 

1605341713_Bananenrock-Schnitteilm.Zipfel.JPG.b99ff79708dcbf1d7d5c5c19d97ef544.JPG

 

Ich habe von dem oben in der Übersicht gezeigten Schnitt den kürzeren Rock genommen. Allerdings ist der für mein Verständnis nicht unbedingt Mini, ich konnte da immer noch etwas kürzen. Hier mal meine (bereits gekürzte) Zipfelversion:

 

26_Ganzkorper.jpg.8e0ada90fdfd1ccd97cfe34086e4c0ee.jpg

 

Den langen Rock habe ich noch nicht genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Rock ist auch schön geworden. Also hast Du den mittleren Rock von der Schnittzeichnung genäht. Beim Onion laufen die einzelnen Bahnen einfach sanfter aus.

 

Aber Petra schau mal. Wenn er unten noch mehr schwingen soll dann sind die Schnittteile von Pattern Company mit noch mehr SCHWUNG bzw. noch ZIPFELIGER.

 

Rockausschnitt1.jpg.71cb5ab266fa229fea0dabce5a83cae7.jpg

 

Rockausschnitt2.jpg.3ef97f1585a009c923c8cb71e0fe0c92.jpg

 

Aber Liebes Du darfst natürlich machen was Du möchtest. :)

 

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, auf dem Bild ist der mittlere. Den oberen habe ich auch gemacht, der ist aber halt nicht zipfelig.

 

So, wie ich das sehe, ist der lange Onion-Rock derart gestaltet, dass die Enden fahnenartig aushängen, die Bahnen also nicht komplett nach unten durchgenäht sind. Der PC-Rock scheint durchgenäht zusein und hat unten eine breitere Basis, die wellig-zipflig ist. Das und die Bahnenanzahl macht wohl den Unterschied... und beides ist nun Geschmacksache. :)

 

Ah, habe gerade den Rock von annilu gesehen, das ist die lange Version:

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=16621&si=onion

 

Sie scheint die Enden ausgenäht zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... So, wie ich das sehe, ist der lange Onion-Rock derart gestaltet, dass die Enden fahnenartig aushängen, die Bahnen also nicht komplett nach unten durchgenäht sind. Der PC-Rock scheint durchgenäht zusein und hat unten eine breitere Basis, die wellig-zipflig ist. ...

 

Stimmt der PC-Rock ist durchgenäht.

In der Anleitung steht: Es wird immer eine gerade Kante an eine geschwungene Kante genäht.

 

Hui der Rock von annilu sieht auch richtig schön aus.

 

Ich bin gespannt Petra wie Du Dich entscheidest.

 

Es wäre ganz schlimm wenn wir immer alle den gleichen Geschmack hätten.

 

Meinen PD-Schnitt habe ich mindestens bereits ein halbes Jahr liegen.

Petra Du weißt wenigstens schon welchen Stoff Du nehmen wirst.

 

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey - für meinen Rock habe ich die Bahnen des Originalschnitts in Spitzen auslaufen lassen. Deshalb hat dieser Rock dann eben keine lose hängenden Zipfel, sondern 6 Bögen am Saum. Freut mich, dass er Euch gefällt!

 

Übrigens habe ich auch schon einen Rock aus 16 Bahnen genäht - die Passform ist klasse, aber die des Onionrocks steht ihr in nichts nach. Finde ich zumindest.

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmals ich

 

jAlso, wenn ich mir den Pattern Company Rock ansehe, dann gibt es dort keine lose hängenden Zipfel wie beim Onion. Und genau diese Zipfel hab ich gemeint, das ist dann der Unterschied - oder?

Ich hab zumindest den Schnitt bestellt, sicherheitshalber.:p

lg

petra

 

Heike, der Stoffverbrauch würde mich trotzdem interessieren, ich hab nämlich nicht so viele Meter bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 16-Bahnenrock war ein "normaler" Godetrock, mit geraden, also nicht gebogenen, Bahnen, die in angeschnittene Godets ausliefen. Der Stoffverbraucht lag - wenn ich mich nicht irre - bei ca. 2,5 m, denn die einzelnen Bahnen waren recht schmal, da passten schon 3 oder 4 auf eine Stoffbreite. Das ist er übrigens: http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=9380&what=allfields&name=annilu

 

Den Rock wollte ich allerdings nicht direkt mit dem Bananenrock Onion oder auch Pattern Company vergleichen, es ging mir bei seiner Erwähnung nur darum, dass ein Rock mit nur 6 Bahnen genausom gut von der Paßform her sein kann, wie einer mit mehr Bahnen...

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

der Schnitt war gestern in der Post - danke Nathalie :D und er ist so zipfelig, wie ich es will, denn die werden nicht bis zum Zipfel an den anderen angenäht (wie z.B. beim Redondo-Rock) sondern hängen lose.

Ich hätte heut so gern angefangen, aber Familie ist angesagt...

lg

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...