Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie macht Ihr das mit den Patchworkstoffen ?


Fusselchen

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben !

Ich stehe nun kurz vor meinem ersten Patchworkprojekt und habe nun fast alle "Zutaten" zusammen. Meine Frage nun an Euch, wie bearbeitet Ihr Eure Patchworkstoffe vorher ???

Wascht Ihr sie und gebt sie dann in den Trockner oder trocknen sie an der Luft oder zieht Ihr diese nur durch warmes/heißes Wasser oder dampft Ihr die Stoffe mit dem Dampfbügeleisen ab ......

Ich möchte doch nachher keine "bösen" Überraschungen erleben, wenn ich meinen Quilt wasche.

Bitte seid so lieb und laßt mich an Euren Erfahrungen teilhaben :)

Liebe Grüße

Sylvia :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fusselchen

    2

  • katha

    2

  • Maikäfer

    1

  • passengerorange

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Auf jeden Fall waschen! Reine Baumwollstoffe gehen üblicherweise ein. Wenn du das fertige Stück später in den Trockner tuen willst, am besten den Stoff dann auch n den Trockner.

 

LG Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall waschen! Reine Baumwollstoffe gehen üblicherweise ein. Wenn du das fertige Stück später in den Trockner tuen willst, am besten den Stoff dann auch n den Trockner.

 

LG Steffi

 

Hi,dem schließe ich mich voll und ganz an.

Grüße

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvia,

Ganz meine Meinung. Bin selber ohne Trockner, ich würde den den Stoff aber auch so vorbehandeln, wie das fertige Teil nachher behandelt werden soll. Satin und andere "Glibberstoffe" werden durch Behandlung mit Stärke z.B Sprühstärke beim Bügeln griffiger und lassen sich besser verarbeiten.

Viel Erfolg dabei!

 

Viele Grüße

 

Pamina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls vorgewaschen wird bei mir alles von Westfalenstoffen, denn diese Stoffe lager ich in größeren Mengen, und da ich daraus oft Kuscheltiere für Kinder nähe wasche ich die Stoffe direkt nach dem Kauf vor.

 

Hallo Bianca,

ich hab mal eine Bluse aus einem Westphalenstoff genäht und die Verkäuferin meinte ich bräucht ihn nicht vorwaschen. ich habs dann wirklich gelassen und die Bluse ist nicht oder nicht merklich eingelaufen. also sitzt genau wie nach fertigstellung.

 

Gruß, katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo..kommt bei mir auf das Projekt an..für die Wand wasche ich gar nicht vor..als Decke zum Kuscheln wasche ich vor, weil die ja eher wieder gewaschen werden..Wandbehänge werden bei mir nur gelüftet...grins..

 

Gruß, Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nähe sehr viel aus Westfalenstoffen, und bei 60 °C waschen laufen die sehr wohl ein, glaub mir.

nungut, meine Bluse wird nur bei 30° gewaschen...

 

Gruß, katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe gestern einen Westfalenstoff bei 40° mit 600 Umdrehungen Schleuder gewaschen und anschließend in den Tockner getan (leichtfeucht, damit er nicht so knittert).

Vorher und hinterher habe ich ihn "studienhalber" gemessen: Er ist keinen Zentimeter eingelaufen. - Aber er fühlt sich jetzt weicher an.

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben !

Vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde es einfach mal so handhaben wie mit den Bekleidungsstoffen und wie es die meisten von Euch machen. Waschen und dann in den Trockner. Da ich eine Decke patchen möchte, wird diese später ja auch gewaschen und evtl. getrocknet.

Nochmals dankeschön :D

Liebe Grüße

Sylvia:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich kaufe meist 10-15 cm pro Stoff, das zu versäubern wäre mir einmal zu viel Arbeit, und dann hätte ich zu viel Verschnitt wg. des Beischneidens der Kanten ...

 

Warum versäubern? Ich habe folgenden Tipp beim letzten Besuch im PW-Laden bekommen: Stoff(streifen) falten. Kochtopf mit Wasser aufsetzen und kochen lassen. Stoff rein. 1 min kochen lassen, dann rausnehmen, kalt abspülen (von wegen Finger verbrennen und so), zum Trocknen aufhängen. So mache ich das jetzt mit allen Stoffstreifen (auch größere Stücke im größeren Topf :p dann halt 1 min. länger), den hellsten zuerst, dann nach und nach die immer dunkleren Töne. Und wenn das Wasser Farbe angenommen hat, wird halt neues gekocht ...

 

Dadurch spart man sich das Versäubern, einen ganzen Waschmaschinenrundgang, ... Und die Stoffe verziehen sich nicht, wenn man sie anschließend glatt aufhängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uih, das ist ja mal ein toller Tip!!!

 

Da wäre ich selber nie drauf gekommen. Aber klar, beim Vorwaschen ist vor allem die Temperatur entscheidend und nicht das Rumgewirble - er ist ja nicht dreckig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebes Fusselchen,

ich wasche meine Decken immer auf 30 Grad in der Waschmaschine und stelle auf Schonschleudern. Die Decken und Taschen werden dann immer richtig sauber und verlieren nicht an ihrer Farbkraft.:)

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.