Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff 130...fehlt da was?


Frau_Wunderlich

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben, diese alte etwas ramponierte Pfaff ist jetzt neu bei mir eingezogen und ich hoffe dass ich sie selbst wieder flott bekomme. Allerdings scheint es mir als würden Teile fehlen...ich hab es mal grün eingekringelt. Ich hoffe das nichts "lebenswichtiges" fehlt...Zumindest ist nichts rostig und sie bewegt sich auch noch...

Motor muss natürlich noch dran und mit Nadel und Faden hab ich sie auch noch nicht getestet, wollte sie erst mal durchputzen.

Danke für eure Hilfe!!(sorry mein Bild wird nicht angezeigt...?)

qMN6cFMh9XrJK6KL6

https://goo.gl/photos/qMN6cFMh9XrJK6KL6

Bearbeitet von Frau_Wunderlich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frau_Wunderlich

    9

  • josef

    4

  • lanora

    3

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vorne ist alles richtig , hinten auch ....da ist nur der Halter für den querstehenden Garnrollenstift drauf.

Vielleicht liegt der beim Zubehör. Kannst du aber auch einfach abnehmen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Wenn du das Photo als Anhang hochlädst bekommst du vermutlich mehr Antworten. Links auf externe Hoster folgen viele User nicht mehr, weil man teilweise übel mit Werbung zugespammt wird. Außerdem ist es umständlicher. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

irgendwie hat das Foto hochladen nicht geklappt mit Grafik einfügen, daher hatte ich den Link gepostet.

Also nochmal ;-)20170620_193924web.jpg.ed669b5dbffe816afc063a04d877844a.jpg

 

Zubehör gabs keines dazu.

 

Das gute Stück hat die Serienummer:4532197 Weiß jemand was zum Bj.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für eure Hilfe!!:hug:

 

sd15.gif

 

jetzt wäre noch ein Foto von deinem Zubehör sinnvoll

 

? vielleicht ist der querliegende garnrollenträger mit dabei ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@josef nein da war nichts dabei an zubehör. Ich hab alle beweglichen Teile mal geölt ausser der Schnurkette. Leider geht die Maschine immer noch recht schwer, woran könnte das liegen? Sie ist nicht sichtbar verharzt oder verdreckt (hab in alle Wartungsluken geschaut :-)) Tipps? Richtig saubermachen kann ich sie erst nächsten Monat.

Anbei noch Bilder von unten und vom Greifer...habe gerade kurz in einem anderen Beitrag gelesen, dass da noch eine Stange unten sein müsste...:confused:

20170623_164223.jpg.fb7ebf7e556059bc9b7c93efedfeba59.jpg

 

20170623_164345.jpg.495a4d2a943cdec4ff637d1b0e6d8e13.jpg

Bearbeitet von Frau_Wunderlich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich hat die Maschine einen Fadeneinschlag. Handrad,Greifer,Fadenhebel etc. mal kontrollieren. Die Maschine muß so leichtgängig sein das sie locker 3-4 Stiche nachläuft wenn du das Handrad anschubst.

 

Hast du vor dem ölen mal die Ölstellen mit Petroleum versorgt und die Maschine ohne Faden laufen lassen?

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lanora ich habe sie generell ohne Faden erst mal probiert ist auch noch keine nadel drin. Gereinigt habe ich sie noch nicht, das wollte ich nächsten Monat mit WD40 vornehmen. Wenn ich das Nähwerk ausschalte dann läuft sie ganz leicht, aber mit eingeschaltetem Nähwerk nicht.

Ok danke für den Tipp, vlt sind irgendwo Fäden im Greifer, sehen kann ich so erstmal nichts.. müsste dann wohl den Greifer dafür auseinandernehmen??

 

Das mit der Stange (für die 130er Stickeinrichtung) hat sich geklärt, hab den anderen Post jetzt komplett gelesen ;-)

Bearbeitet von Frau_Wunderlich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

deine Maschine hat überall gelbe stellen von altem öl

 

du solltest sie wirklich erstmal reinigen

 

die kleine pufferfeder am spulenkapselanhaltestück scheint zuviel spiel zu haben

 

vergewissere dich, daß die kapsel richtig eingeschnappt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@josef...ok danke dir! Ich mache eine Reinigung nächsten Monat mit WD40

 

die kleine pufferfeder am spulenkapselanhaltestück scheint zuviel spiel zu haben

 

:confused:könntest du mir das anhand des Fotos erklären...bin nur ein Laie :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So also ich habe jetzt wie in der betriebsanleitung beschrieben, die Unterkapsel herausgenommen und es waren keine Fäden oder Dreck drin. Ich hab sie mal mit Faden probiert und da stimmt auch was mit den Sticheinstellungen nicht, sie näht kein Gradstich, leider Fehlt mir ein passenden Füsschen für Zickzack. Mit dem Unterfaden scheint auch was nicht zu stimmen, der "hakt" .

So werde ich sie lieber mal zur Durchsicht geben. Jetzt muss ich nur jemanden finden der noch Oldies repariert und auch versendet :(

Bearbeitet von Frau_Wunderlich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@josef...ok danke dir! Ich mache eine Reinigung nächsten Monat mit WD40

 

:confused:könntest du mir das anhand des Fotos erklären...bin nur ein Laie :D

 

sd15.gif

 

ist zwar ein anderes Modell, aber der gleiche greifer

1045495234_2m.jpg.0962166368a0913d19c0c0938997d684.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@josef. Danke dir, da muss wohl doch der Fachmann dran ;-). Habe heute festgestellt dass auch die Sticheinstellung nicht funzt und der Unterfaden irgendwo "hängenbleibt" vlt an dem von dir beschriebenen Teil. Ich suche jetzt jemanden der sich der Pfaff 130 annimmt und gleich noch ein Rucksackmotor anbaut...ich traue mir das "tiefergehende" nicht zu, sonst ist nachher alles komplett im Eimer:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.