Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Buchvorstellung "Kleidungskonzepte für jede Figur"


mickymaus123

Empfohlene Beiträge

CoverKleidungskonzepte.jpg

 

Kleidungskonzepte für jede Figur von Teresa Gilewska

Stiebner Verlag

ISBN978-3-8307-0906-0

29,90€

 

 

 

 

Das Buch hat ein Soft-Cover und beinhaltet auf 175 Seiten, neben zahlreichen farbigen Illustrationen, die folgenden Kapitel:

 

- Mode und Kleidungsstil - Ein historischer Überblick

- Silhouetten und Körperformen

- Die Silhouette zur Geltung bringen

- Damengarderobe im Detail

- Materialien

- Accessoires

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im ersten Kapitel gibt es einen historischen Überblick über die Entwicklung und Stilrichtungen der Kleidung. Angefangen von der Antike, dem Byzantinischen Reich, dem Mittelalter bis zum Beginn des 21. Jahrhunderts.

 

Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit Silhouetten und Körperformen.

Hier geht es darum, die Körperform zu erkennen. Es gibt zu jeder Körperform eine Beschreibung und Hinweise zu günstigen Materialien und Kleidungsformen.

Desweiteren gibt es ausführliche Anleitungen zum Zeichnen der Silhouette und der Figurinen.

Abschließend folgt noch eine ausführliche Erläuterung zu Farben und deren Wirkung.

 

Wie man die Silhouette zur Geltung bringen kann, erfährt man in Kapitel drei.

Hier gibt es Tipps, wie man Stoffe, Farben und Modelle passend zur Figur wählt und aufeinander abstimmt.

Ob große oder kleine Statur, rundliche Figur, kurze oder lange Beine, kleiner oder großer Busen usw., es gibt zu jeder Figurbesonderheit eine Empfehlung zu Materialien, Farben und Modellen und eine farbige Zeichnung mit Beispielen.

 

Kapitel 4 widmet sich den Besonderheiten des Schnitts. Hier werden Teilungsnähte, Besätze und Passen, Abnäher sowie Kräuselungen und Falten beschrieben und erklärt, was man wo und wie sinnvoll einsetzen kann.

Weiterhin werden verschiedene Kleidungsformen vorgestellt mit einer jeweiligen Empfehlung für welchen Figurtyp sie geeignet sind.

Hier werden Jacken, Kleider, Röcke und Hosen sehr ausführlich besprochen.

 

Kapitel 5 beschreibt verschiedene Materialien und wie sie sinnvoll eingesetzt werden können und welche Muster und Stoffe für welchen Figurtyp geeignet sind.

 

Auch die Accessoires werden kritisch betrachtet. Die nicht unwichtige Frage "Was passt zu welcher Figur"?" ist Inhalt von Kapitel 6.

 

 

Das Buch richtet sich sowohl an angehende Modedesigner wie auch an Schnittkonstrukteure und Hobbyschneiderinnen und an Jeden, der sich für dieses Thema interessiert.

Man muss aus meiner Sicht auch keine Erfahrung in der Schnitterstellung haben um die hier gegebenen Empfehlungen und Tipps umzusetzen. Ein wenig Kreativität dürfte hier ausreichen.

Wichtig ist es jedoch, seine Figur richtig einzuschätzen. Dafür ist es m.E. unerlässlich sich mit der eigenen Figur „schonungslos“ auseinander zu setzen.

 

Ich habe mir für mich persönlich vorgenommen, dies in der nächsten Zeit anhand des Buches immer wieder zu testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mickymaus123

    4

  • sewy123

    1

  • AnnaGamba

    1

  • Steffi1984

    1

Danke, liebe Mickymaus, für die Vorstellung dieses Buches. :)

Neugierig geworden bin ich mal auf die Seite des großen Versandhauses gegangen. Dort gibt es 2 Bewertungen. Die Leserinnen sind mit dem Inhalt nicht zufrieden. Ich bin also auf weitere Einschätzungen gespannt. Dabei ist mir bewusst, dass du ,Mickymaus, keine Bewertung "gut" oder "weniger gut" abgegeben hast, sondern es eine reine Buchvorstellung ist. Dafür nochmal DANKE!:hug:

Joyo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal diese "Rezension" durchgelesen und verspüre große Lust darauf mal zu antworten.

 

Da sich dieses Buch auch an angehende Modedesigner und Schnittkonstrukteure richtet, sind selbstverständlich auch Dinge wie das Zeichnen von Figurinen darin beschrieben.

Bei den Abnähern und Teilungsnähten wird sehr wohl beschrieben, was für welchen Figurtyp vorteilhaft ist oder auch nicht. Das Gleiche gilt für die verschiedenen Kleidungsstücke.

 

Bei diesen "Rezensionen" in Onlineshops bezweifle ich inzwischen immer öfter, dass das betreffende Buch wirklich gelesen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe das Buch vor mir liegen. Ich überlegte auch hin und her, ob ich es zurück schicke. Warum? Das Buch ist mir zu oberflächlich, mir fehlen einige wichtige Aussagen, jedoch als Ergänzung zum "Flatter your figure" von Jan Larkey, kann ich es verwenden.

Das Zeichnen der Figurine und die Vorstellung der Mode aus den unterschiedlichsten Epochen nehmen 55 von 175 Seiten ein. Eine Anleitung, wie ich meine Figurbesonderheiten genau festhalte (außer die Figurine nach meinen Maßen zu zeichnen) fehlt. Eine Darstellung als Figurine habe ich probehalber gezeichnet, ich fand, es ist sehr schwierig zu erkennen, wo meine Problemzonen liegen.

Es werden getrennt folgende Figurprobleme betrachtet: Große und kleine Statur, Langer und kurzer Oberkörper, rundliche Figur, vorstehender Bauch, ausgeprägter und flacher Po, breite, eckige und schmale Schultern, kleiner und großer Busen, kräftige Oberschenkel und Hüften, x-und o-Beine, Kurze und lange Beine. Wie die Lösung bei Kombiproblemen aussehen soll, ist nicht mal als Beispiel dargestellt. Z.B. Langer Oberkörper und ne Wampe :-), wie bei mir. Das eine würde kurze Jacken bevorzugen, das andere die längeren, was nun? Oder kurze Beine, aber ne lange Strecke zur Taille......usw.

Das nächste Kapitel beschreibt unterschiedliche Besonderheiten des Schnitts also die Wirkung der Teilungsnähte, Abnäher,Falten, Form von Jacken, Kleidern, Röcken, Hosen. Dann die Wirkung der Stoffqualitäten, und die Accessoires. Fazit: Als Einstieg finde ich das Buch in Ordnung, danach beschäftigt man sich sowieso mit den Details.

Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben. Liebe Grüße Joly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sprechen von den Rezensionen bei Amazon nehme ich an?

 

Ich finde die sehr hilfreich. Aus der Beschreibung des Buches geht schließlich mit keinem Wort hervor, dass der historische Überblick und das Zeichnen der Figurinen soviel Raum in Anspruch nehmen. Von den Figurinen steht da nicht mal was.

 

Ansonsten vielen Dank für die Vorstellung des Buches mickymaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Buchvorstellung Mickymaus!

 

Ich hatte mit dem Buch auch geliebäugelt, dank deiner Buchvorstellung weiß ich nun dass es nicht das ist was ich suche :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Buchvorstellung Mickymaus!

 

Ich hatte mit dem Buch auch geliebäugelt, dank deiner Buchvorstellung weiß ich nun dass es nicht das ist was ich suche :hug:

 

Na das ist doch auch etwas wert.......:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Buch bestellt, und nach deiner Vorstellungfreue ich mich noch mehr drauf, danke! :)

Ich hatte nur mit den Beschreibungen der unterschiedlichen Figurtypen gerechnet, der historische Abriss freut mich aber sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mich hat deine sehr detailierte Buchvorstellung richtig neugierig auf das Buch gemacht! Danke für deine Mühe:hug: gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Margret,

auch von mir ein großes Dankeschön für die Vorstellung. Auch mich macht sie noch neugieriger als ich eh schon war.

LG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es freut mich, dass Euch die Vorstellung gefallen hat.

 

Da die Geschmäcker und Ansprüche bekanntlich verschieden sind, würden mich Eure Erfahrungen mit dem Buch natürlich auch sehr interessieren.:)

 

Vielleicht mag die Eine oder Andere mal berichten, wenn sie das Buch gelesen hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.