Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anpassung Oberteil!


Sabwei

Empfohlene Beiträge

So, nun habe ich mich ja für das 2. Kleid entschieden, aber irgendwie bekomm ich das Oberteil nicht länger

 

Schaut euch mal die Schnittteile an:

 

http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox/public/76c43686-3a53-92af-3802-5902fbe3ce31/138-102011-Anl.pdf

 

Es handelt sich um Teil 1 + 2. Ich habe versucht die Teile nur unten zu verlängern, dann stimmt die Linie nicht und der Ausschnitt ist zu weit oben,

 

Ich habe versucht die Teile zur Armkugel hin keilförmig zu verlängern, dann schlägt der Ausschnitt Falten,

 

Und ich habe versucht die Teile unter der Armkugel keilförmig zu verlängern, da stimmt aber dann Teil 1 auf Teil 2 nicht zusammen, da ich nicht weiß wie ich die Falten verlegen kann?:confused:

 

Ich werkel jetzt schon sei 2 Stunden und kriegs nicht hin, dabei wollte ich morgen abends fertig sein:mad:

 

Bitte kann mir jemand helfen - habe die Anleitung für große Brüste nach Burda.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sabwei

    3

  • eboli

    2

  • Capricorna

    1

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Oh, der ist schwierig zu verändern.

 

Zunächst mal mußt du gucken, ob deine Brusthöhe mit der von Burda übereinstimmt. Wenn dein Abstand Schulter - Brustspitze länger ist als bei Burda, mußt du entsprechend oberhalb der Brust zugeben.

 

Bei Burdaschnitten ist das nicht so einfach, weil der Brustpunkt im Schnitt nicht eingezeichnet ist, da muß man dann raten. :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten, diesen Schnitt zu adaptieren:

1) Du machst am Schnitt eine FBA. Das geht wie immer: Schnitteile kreuzweise durchschneiden, dann zuerst den "Mittelteil" auseinanderschieben (das bringt die benötigte zusätzliche Länge), anschließend die Seitenteile aufdrehen (zusätzliche Weite). Bei einem asymmetrischen Schnitt muss Du das natürlich bei beiden Schnitthälften getrennt durchführen.

Der Brustpunkt liegt bei Fertigschnitten übrigens 2-3cm nach der Abnäherspitze, und Du solltest den neuen Abnäher auch vor der Brustpitze enden lassen.

2) Du nimmst einen passenden Grundschnitt und baust den Burdaschnitt nach, indem Du neue Trennungslinien einzeichnest und die Schnittteile dort aufdrehst, wo die Drapierungen hinkommen sollen.

Du siehst: beides braucht Zeit. Für heute Abend musst Du Dir daher vermutlich ein anderes Outfit überlegen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass dieser Schnitt schon wieder keine Abnäher hat, so tu ich mich relativ schwer wo der Burda Brustpunkt ist. Die Weite habe ich soweit angepasst, aber in der Länge fehlt mir immer noch einiges 5-6 cm. Beim Teil 2 tu ich mich schwer die 3. Linie einzuzeichnen, das Teil ist total assymethrisch und nebenbei noch sehr kurz.

 

Ich hätte jetzt einfach Abnäher zusätzlich genäht, aber wie gesagt bei der Länge haperts noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nein, der Schnitt hat durchaus Abnäher, allerdings sind die zu Falten umgewandelt.

Die Höhe des Burda-Brustpunkts findest Du über die Maßtabelle. Den Abstand zur Mitte musst Du raten, aber da das einfach ein abgewandelter Grundschnitt ist, kannst Du ihn von einem Burda-Blusenschnitt in Deiner Größe übernehmen.

Dass Dir was in der Länge fehlt, ist keine Überraschung, wenn der CUP größer als B ist. Wenn Du dann vielleicht noch einen BH anhast, der nicht ordentlich stützt, können schon 6 cm fehlen.

Wie man das in einer FBA löst, habe ich Dir schon geschrieben. Zuerst die fehlende Länge, dann die fehlende Breite hineinkorrigieren.

 

Gutes Gelingen

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde beim Brustpunkt ja eher nach dem eigenen gehen - was nützt mir der gemessene, wenn der Abnäher hinterher doch zu niedrig oder zu hoch sitzt? Wäre es nicht besser, den Schnitt anzuprobieren und dann einzuzeichnen, wo der eigene Brustpunkt am Schnitt sitzt?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das habe ich jetzt gemacht - nach der (ich glaube) Sewing Secrets Methode - gerade eben bin ich fertig geworden, und wenn alles gut läuft, dann passts jetzt! Laut Schnitt anhalten passts jedenfalls!

 

Drückt mir die Daumen, denn Zeit für ein Probestück habe ich keine mehr, ich muß heute noch anfangen und morgen spätestens Nachmittag den Reißverschluss einnähen, denn am Heilig Abend kann ich den ganzen Tag nicht zu meiner Maschine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.