Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anna_Sauren

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

da ich keine passenden Hosen mehr in den Geschäften finde habe ich mir überlegt das ich einfach eine alte Jeans die perfekt passt selber nachnähe. Das Problem an der ganzen Sache ist nur ich kann nicht Nähen und habe es bisher auch noch nie versucht. Meine Mutter hat sich nun eine neue Nähmaschine gekauft und stellt mir ihre alte zum üben zur Verfügung. Soweit gibt es da ja kein Problem... Nur da ich absolut keine Ahnung habe vom Nähen wollte ich euch um ein paar Tipps bitten :) Ich habe schon angefangen alle Nähte an der Hose aufzutrennen...ne ganz schöne Arbeit.

Die Hose ist eine ganz schlichte, grade geschnittene Jeans. Also ohne Schnörkel oder sonstiges. Das dürfte für den Anfang doch garnicht so schwierig sein oder?

Ich habe mir gedacht das ich bevor ich mich an die Hose wage erstmal ein paar kleinere Sachen zusammen nähe.. wie z.B. ein einfaches T-Shirt.

 

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir alle erdenklichen Tipps geben könntet die ich gebrauchen kann für mein "Erstes Mal".

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anna_Sauren

    3

  • lea

    1

  • kassandrax

    1

  • ias

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum :)

 

Ich habe mir gedacht das ich bevor ich mich an die Hose wage erstmal ein paar kleinere Sachen zusammen nähe.. wie z.B. ein einfaches T-Shirt.

 

Das ist eine gute Idee, dann bekommst Du erst einmal ein Gefühl für das Nähen und kannst gerade Nähte üben ;)

Mit einem T-Shirt würde ich jedoch nicht beginnen. Da verarbeitest Du ja Jersey, der nähtechnisch anders zu handhaben ist und nicht unbedingt das tut, was Du von ihm willst :)

Anfangen kannst Du prima mit einem schlichten, auch alten, Baumwollstoff, der nicht dehnbar ist. Da kannst Du Dich mit der Maschine vertraut machen und die ganzen Stiche ausprobieren.

Bei Fragen einfach fragen und viel Erfolg und Spaß beim Nähen !

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön erstmal für die schnelle Antwort.

 

Bei mir in der Nähe ist heute ein Stoffmarkt..da wollte ich mich mal umgucken da es ja soooo viele verschiedene Stoffe gibt.

 

Mache ich das denn richtig das ich bei der Jeans die Nähte komplett auftrennen muss? Müssen eigentlich auch die Gesäßtaschen ab? Und was ist sehr einfach zu Nähen für mich als Anfängerin ? Ich würde eigentlich gerne sofort ein Ergebnis sehen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht nähst du erstmal eine Kissenhülle aus Baumwollstoff, oder eine einfache Tasche.

Bei Farbenmix findet man einige Freebooks mit bebilderten Anleitungen, oder auch unter kostenlose Schnittmuster gibt es eine Menge an Anleitungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Jeans ist ganz prima für den Anfang und vom Reißverschluss mal abgesehen auch nicht sooo schwierig zu nähen. Aber bevor du dich an die Jeans machst würde ich vorschlagen ein paar kleine einfache Dinge aus Webstoffen zu nähen damit du mit der Nähmaschine vertraut wirst. Anbieten tun sich da Kissenhüllen (am besten mit Reisser!), Einkaufsbeutel, Tatütas und auf jeden Fall Dinge mit Reißverschluss damit du das Einnähen des Reissers üben kannst.

 

Die Jeans am besten wirklich komplett auftrennen, Taschen dürfen draufbleiben und Jeansstoff mitnehmen zum Einkauf und möglichst ähnlichen kaufen. Wenn die Originaljeans aus Stretch ist brauchst du auch für die selbst zu nähende Stretchstoff. Lass dich beraten wenn du unsicher bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

 

Sicher kannst Du Dir das Nähen im System "learning bei doing" aneignen.

 

Ich würde Dir aber empfehlen, einen Schneiderkurs für Anfänger zu besuchen.

Du ersparst Dir damit Anfängerfehler und hast eine/n kompete/n Ansprechpartner/in.

Solche Kurse werden oft recht günstig von den Volkshochschulen angeboten.

Stoffläden bieten manchmal auch Kurse an.

 

Egal wie Du es anstellst, gutes Gelingen.

 

LG, Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.Ich war jetzt auf dem Stoffmarkt und bin mehr als begeistert von den ganzen Farben,Formen,Mustern und verschiedenen Stoffarten...

 

Ich habe jetzt zwar keinen Stoff für eine Hose oder ein T-Shirt, allerdings habe ich mich an einem Stand beraten lassen und die Verkäuferin meinte das eine Tasche für den Anfang gut wäre. Habt ihr mir ja auch schon vorgeschlagen hier :) Also habe ich mir jetzt eine kleine Tüte mit dem Schnittmuster für eine einfache Tasche gekauft und der benötigte Stoff war auch direkt dabei.

 

Heute habe ich leider keine Zeit und vorallem keinen Platz damit anzufangen, deswegen werde ich das im laufe der Woche mal in angriff nehmen. Aber ich freue mich jetzt schon total nähen zu können :):)

 

Und nochmals danke danke danke für die vielen tollen Tips

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Abnehmen des Schnittes von Deiner alten Jeans: einfacher als Auftrennen ist das Auseinanderschneiden genau an den Nähten. Beim Zuschneiden des neuen Stoffes die Nahtzugaben nicht vergessen!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, wenn Deine Mutter eine Nähmaschine besitzt/besaß, dann kann sie viellicht auch Nähen und Dir ein bißchen beibringen? Oder wohnt sie zu weit weg?

 

Gruß

daisy d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, wenn Deine Mutter eine Nähmaschine besitzt/besaß, dann kann sie viellicht auch Nähen und Dir ein bißchen beibringen? Oder wohnt sie zu weit weg?

Genau das wollte ich auch gerade vorschlagen - gibt es in der Familie jemanden, der schon mal Kleidung genäht hat und Dir quasi eine Grundeinweisung geben kann? Das kann auch die Oma sein, die schon nicht mehr gut sieht, es geht ja um's Prinzip, wie man es macht.

 

Viel Erfolg bei der Tasche

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.