Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Man(n) will das erste mal Schneidern


Gordon Gekko

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

Ich bin noch sher neu hier und wahrscheinlich der jüngste Mann der Community.

Ich bin von Beruf Investmentbanker und trage daher von grundauf Krawatten, Westen und Hemden.

Vor kurzem habe ich mir eine Weste gekauft nur leider beim auspacken gemerkt das diese eine Nummer zu groß ist.

Nun will ich mir aber das Geld sparen diese ändern zu lassen und wollte mich selbst einmal am Ändern/schneidern(falls der Begriff richtig gewählt ist^^)

versuchen.

 

Also falls das noch wichtig ist,...damit sie richtig anliegt muss ich sie nach hinten ziehen und zusammen ,,kneifen''.

Ich hoffe das sagt irgendwie aus Welche stellen ich bearbeiten muss^^?!

 

PS.: Achja und ich habe nur den Traditionellen Faden und die Nadel zur Verfügung(also keine Nähmaschine).

 

Ich hoffe auf ernsthaft gemeinte und sachliche Antworten

(Falls ich ansprüche stellen darf :D? )

 

Mit freundlichen Grüßen

Gordon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • Gordon Gekko

    2

  • Engelmann Hedi

    1

  • Strickforums-frieda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

und wahrscheinlich der jüngste Mann der Community.

 

Das nicht unbedingt... :o

 

Beim Ändern mußt du gucken, daß auch die Seitennähte an der Seite bleiben und gerade, sie sollen sich nicht nach hinten ziehen. (Was leicht passiert, wenn man nur hinten was weg nimmt.)

 

Wenn es wirklich eine Nummer zu groß ist, sollten auch Schultern und Armlöcher nicht passen, aber wenn die Weste immer unter der Jacke ist, kann man ggf. mit einem Kopmpromiss leben.

 

Generell kannst du am Besten da enger machen, wo Nähte sind. Wo genau um wie viel muß man gucken. Kannst du ein Bild von dir in der Weste einstellen? Dann sieht man das besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja dem aktuellem Wetter zu liebe und auch meinem Körper gegenüber^^

ist es besser ohne Jacket.

Deshalb ja^^ Ich sehe ja sonst aus wie eine Boje^^

 

Jedenfalls hier Vorder- und Rückansicht

WP_000102.jpg.6bf666c2e699a779d1a1ad0f911f8405.jpg

WP_000105.jpg.022909a2758b0adfe8d0261a73764c3e.jpg

Bearbeitet von Gordon Gekko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ein Bild von der Weste alleine... ein Bild wo du sie an hast.

 

Damit man sehen kann, was wo nicht passt. Die Weste alleine hilft nicht so viel. (Und wenn es scharf wäre und einen gewissen Mindestkontrast hätte wäre das deinem Wunsch nach Hilfe nicht abträglich. Schlimmstenfalls wartest du morgen auf Tageslicht, das hilft einfach mehr. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krrrr, mein erster Gedanke war: "Huch, wenn er in der Weste drin ist, dann ist die aber viel zu groß ..." ;)

 

Nee, im Ernst, ohne Inhalt kann man nix sinnvolles dazu sagen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Geko, kannst du die nicht umtauschen ???? wäre das einfachste, denn die Weste richtig zu ändern ist nicht ganz einfach und das ohne Nähmaschine ?? ich halte das schon für seeehr gewagt. Du brauchst jemanden der dir das Ding anmißt d.h absteckt wo es zu weit ist, dann vorsichtig auftrennen, am besten mit einer feinen spitzen Hautschere und dann abheften und dann erst wieder zunähen. Hast du nicht die Möglichkeit dir im Verwandtenkreis eine Nähmaschine zu leihen ??? nur mit der Hand wieder alles zu zu nähen ist eine Friemelei. Viel Erfolg von einer Änderungsschneiderin welche jetzt 14 TAge Knochen wässer geht... Hedi aus AB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus langjähriger Näherfahrung heraus würde ich Dir raten, die Weste umzutauschen. Das sollte Dich nur das Porto kosten, wenn überhaupt. Wenn der Termin dafür überschritten ist, hilft oft ein Telefonat und ein paar freundliche erklärende Worte.

Falls das nicht hilft, gibt's verschiedene Möglichkeiten, abhängig davon um wieviel Dir die Weste zu groß ist und an welchen Stellen.

Wenn Länge, Schulterbreite und Armloch passen, laß Dir an den Seitennähten den jeweiligen Betrag abstecken. Bei geringem Zuviel reicht es unter Umständen, die Knöpfe etwas zu versetzen und einen kleinen Restbetrag über den hinteren Riegel wegzunehmen.

Bei Änderungen an Schulterbreite, Armloch und Breite würde ich an Deiner Stelle keinesfalls selbst dran herumpfuschen. Denn das wird Pfusch, deutlich sichtbar. Und als Banker so herumlaufen? Das würde ich mir selbst nicht antun wollen.

Gib die Weste zum Änderungsschneider, der macht Dir professionell die Weste passend, in kurzer Zeit und für wirklich wenig Geld.

In meiner Nachbarschaft laufen so viele Banker, ein Großteil davon aus Deinem beruflichen Bereich, in schlecht sitzender Kleidung herum, sie sehen durch die Bank weg grauslich aus.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Ich würde auch lieber umtauschen, als dass ich das (ohne Näherfahrungen) ändern wollte. Und dann noch mit der Hand. Da hätte ich schon am Anfang gar keine Lust überhaupt anzufangen. Mit der Hand würde ich das nie sauber genug hin bekommen.

Dann noch das Abmessen, Abstecken etc... das ist alles nicht so einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte es reichen, die Knöpfe zu versetzen und hinten mit der Schnalle mehr zusammenziehen, bringst du das locker hin, wenn du aber Nähte trennen musst, Finger weg, vor allem wenn die Weste gefüttert ist. (Eigentlich üblich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ICH persönlich bringe so was zum Schneider, weil ändern mühsamer ist als neu nähen.

 

Andererseits glaube ich daran, daß jeder ein Recht auf seine eigenen Erfahrungen hat und wir haben hier auch schon Leute gesehen, die keine Näherfahrung hatten und ein Brautkleid von Hand genäht haben...

Nicht zu vergessen, daß gerade bei wenig Näherfahrung Handnähen viel besser kontrollierbar ist als Maschinennähte und man den Stoff auch weniger schädigt, daher fast unbegrenzt oft auftrennen kann.

 

Und wenn man dann nach zehn Stunden Arbeit die Lust verliert, zahlt man den Änderungsschneider gerne.

Oder der Schreiber ist von Natur aus recht geschickt manuell und bekommt es hin.

 

Was wissen wir? Wir kennen ihn nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.