Zum Inhalt springen

Partner

Brauche bitte Hilfe zur Baby lock Cover!


emmalotta

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben, ich brauche mal dringend hilfe.

 

ich habe mir diese woche eine baby lock covermaschine gekauft (BLCS-2) - und ich bin noch nicht ganz 100% im reinen mit ihr. irgendwie hab ich das gefühl, da stimmt was nicht - oder ich bin vielleicht zu blöd ;). ich hab leider zuvor noch nie mit einer cover genäht, deswegen weiß ich nicht so recht.

 

mein hauptproblem ist, daß sie am ende einer naht (wenn also der stoff zu ende ist) nur äußerst selten eine kette näht, die ich dann abschneiden kann. meistens "hakt" sie nach dem stoff immer irgendwie und es kommen 3 zerzauste fäden heraus und keine kette (einmal ist dabei dann auch ein faden gerissen). bei meiner ovi passiert sowas nur, wenn irgend etwas nicht stimmt!? die nähte auf dem stoff sehen allerdings mit der cover dennoch ok aus (auch anschließend, wenn ich nochmal nähe), sie läßt keine stiche aus oder so. aber dieses "kettenproblem" gibts trotzdem. ich hab jetzt schon 2x alles neu eingefädelt und bin mir keines fehlers bewußt. fadenspannungen sind auch niedrig eingestellt.

 

ich verstehs nicht. das gehört doch nicht so, oder? was mache ich falsch :(??

 

danke euch allen für jegliche tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • emmalotta

    8

  • sticknicki

    3

  • schildkroete

    2

  • Atti77

    2

Hallo Katrin,

ich habe zwar keine Babylock, sondern eine Janome Cover Pro. Diese Jancome habe ich mir im Fachhandel vorführen lassen und man sagte mir, daß man bei Covermaschinen nicht über den Rand des Nähgutes nähen darf, also wie bei der Nähmaschine und auch keine Kette nähen, dass ist nur bei Overlockmaschinen so. Die Greifer könnten dann beschädigt werden.

Ob dass bei der Babylock auch so ist, weiß ich aber nicht.

Liebe Grüße

Sigrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo sigrid,

in meiner anleitung steht, daß man am anfang immer stoff braucht, daß sich am ende aber eine kette bildet (wie bei der ovi). ich hab auch ein probestück stoff an der maschine gehabt, da war am ende auch eine kette dran. also irgendwie müßte es doch gehen :confused:. gelegentlich passiert es auch, daß sie am ende eine kette hinbekommt, in den allermeisten fällen jedoch passiert das oben beschriebene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch die BLCS und bei meiner Einführung habe ich auch gesagt bekommen, dass ich die Naht auf dem Stoff beenden soll. Habe es auch mal probiert über den Stoff zu nähen, bei mir entsteht auch keinen Kette. Braucht man ja auch nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo sabine,

das stimmt natürlich eigentlich ;). aber in der anleitung gibts schöne bilder von der "end-kette", dann müßte ihr entstehen doch auch der regelfall sein, oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin!

 

Ich habe auch die blcs - tolle Maschine - erstmal herzlichen Glückwunsch!

 

Also erstmal: das mit der Kette ist nicht sooo wichtig - wenn die Spannung ganz perfekt , ist, dann näht sie schon auch eine Kette, meist aber nur 5- max 10 cm, dann ist Schluss.

Manchmal näht sie je nach Einstellung und Faden auch keine und die Naht ist trotzdem Klasse!

 

Meist muss ich die Unterfadenspannung leicht verstärken, damit sie Kette näht. (1,5 - 2). Die Oberfadenspannung habe ich meist auf 6,5 - 8 je nach Fadenstärke.

 

Die Feinheiten musst du mit verschiedenen Stoffen, Sticheinstellungen und Fäden mal erkunden.

Solltest Du mal aufgehende Nähte unten haben: Bei mir lag das am Anfang immer an etwas zu schwacher Greiferspannung!

 

Übrigens neuerdings habe ich den doppelten Einfasser mit Rechen - ein Traum! Das Ding ist grandios für T-shirts und auch feste Stoffe mit der Maschine.

 

Ach ja: Beim Beenden der Naht,Fuß heben und Nähgut während des Nähens leicht nach hinten führen, das klappt sehr gut ohne Geknuddel.

Bearbeitet von banni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr lieben, die antworten beruhigen mich einigermaßen ;). dann lebe ich damit, daß mein baby meistens keine kette produzieren mag.

 

ich frage bestimmt bald wieder, wenn ich vor dem nächsten problem stehe :D.

 

habt dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe auch die Cover und die Kette funzt bei mir einwandfrei, wenn ich mein Nähgut sozusagen für die Kette ein wenig unter Zug halte. Die kannst du dann solange nähen wie du möchtest.

 

Viel Spaß mit deinem Maschinchen.

 

Liebe Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe auch die Cover und die Kette funzt bei mir einwandfrei, wenn ich mein Nähgut sozusagen für die Kette ein wenig unter Zug halte. Die kannst du dann solange nähen wie du möchtest.

 

Viel Spaß mit deinem Maschinchen.

 

Liebe Grüße

 

Nicole

 

hm. genau das funktioniert bei mir irgendwie nicht. jedenfalls nicht reproduzierbar. klappt das bei dir mit jeder fadenspannungseinstellung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

ich habe bei mir die Fadenspannung immer gleich, irgendwo bei 4 für die Oberfäden und den Greiferfaden habe ich bei 1.

 

Liebe Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok... kette klappt jetzt doch gelegentlich :). und mit dem im-kreis-säumen komme ich auch eigentlich zurecht - nur nicht mit dem ende... ich weiß nie wirklich, welche fäden ich jetzt mit welchen verknoten muß :o. habe jetzt säume probiert, wo ich die beiden "geradstiche" auf links habe und die "greifernaht" rechts, sozusagen als ziernaht. welche fäden müssen dann wo hin? und mit was verknotet werden? da sind ja auch noch die anfangsfäden... :confused:

 

und dann noch eine ganz andere frage: ist es normal, daß die maschine recht warm wird? sie war bei mir jetzt noch nie wirklich lange an, aber der linke teil über dem nähfuß wärmt sich sehr rasch auf. ist jetzt nicht so heiß, daß man nicht anfassen kann - aber schon ordentlich *warm*. und ich finde außerdem, daß sie ein bißchen nach zu (?) warmem kunststoff riecht dann.... :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)Also:

Die Nadelfäden müssen auf die Rückseite zum Greiferfaden, dann kann sich der Greiferfaden nicht selbst aufziehen.

Falls du mal eine Naht auftrennen musst: Nadelfäden nach oben, dann kannst du von unten (Greiferfaden) ganz leicht die Naht wieder aufziehen.

 

In deinem Fall heißt das i.M.:

die Nadelfäden müssen auf die Oberseite zum Greiferfaden und nur die Nadelfäden müssen auf dieser Seite verknotet werden. Und auch nur die am Ende der Naht. Am Nahtanfang kann nichts passieren.

 

Ach so 2. Frage: Das ist nur das Licht. Macht nix - und der Plastikgeruch ist wahrscheinlich nur weil sie noch neu ist, das ist bald weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

 

ich bin seit gestern stolze Besitzerin der Babylock Cover. Super Teil!!

 

Trotzdem stehe ich vor dem ersten Problem. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?!

 

Wie cover/säume ich Ärmel vernünftig? Der Ärmel ist ja sehr schmal und die Maschine hat ja im Grunde keinen Freiarm, sodass ich den Ärmel nicht über einen Freiarm ziehen und so führen kann.

 

Der Tip vom Verkäufer war, erst die Säume machen und dann den Ärmel fertig nähen!

Ansich ja ein toller Tip. Nur meine T-Shirts liegen schon fertig im Schrank und warten nur auf den Einsatz der Cover. Wie kann ich es denn bei den fertigen Shirts machen?

 

Habt ihr eine Idee?

 

Schon mal vielen Dank.

 

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...