Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hab eine Frage zu den Patchworkstoffen


giräffchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte nun meinen ersten Quilt beginnen. Die Stoffe habe ich soweit alle zusammengestellt, teilweise neu, teilweise gebraucht.

Wie macht Ihr das, wascht Ihr die neuen Stoffe vorher alle einmal durch? Oder kann ich gewaschene und ungewaschene Stoffe bunt gemischt verarbeiten?

Mich juckt es in den Fingern, ich würde gerne sofort anfangen, habe aber Sorge, dass ich mich über meine Ungeduld nachher ärgern werde.

 

Liebe Grüße,

Heidi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • giräffchen

    3

  • Heimke

    2

  • inge2004

    2

  • PHAK

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

also, ich wasche ALLE Stoffe vor dem Verarbeiten.

 

Einzige Ausnahme, die schon fertig vorgeschnittenen Teile des Mystery-Quilt. Die sollen nicht vorher gewaschen werden.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

ich habe auch viele kleine Stoffstücke, ca. 30 x 30 cm groß.

Versäuberst Du diese Größe vor dem Waschen? Ansonsten hab ich doch nur noch "Garnsalat" in der Wäsche.

Die größeren Teile schiebe ich alle einmal durch die Overlock, aber die kleinen?

 

Liebe Grüße,

Heidi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

hm, die 30x30 sind doch bestimmt Reststücke, oder? Sind die nicht schon gewaschen? Wenn nicht, dann würd ich die versäubern (mach ich nicht immer mit der Ovi sondern auch schon mal mit der normalen Näma) und dann erst waschen.

 

Ich wasche meine neuen Stoffe immer sofort, wenn ich die gekauft hab. So vermeide ich, dass ich da irgendwann nicht mehr durchblicke, ob die schon gewaschen sind oder nicht. Danach werden sie gebügelt und weggeräumt.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da hab ich auch noch eine Frage dazu.Reicht es,wenn man die Stoffe im Waschbecken mit heißem Wasser nass macht? Oder sollten sie in der Wama richtig gewaschen werden, bei welcher Temperatur?

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wasche grundsätzlich KEINE Patchworkstoffe vor. Erstens sind sie von guter Qualität, sie gehen nicht ein und färben auch nicht aus (ich wasche mit einem guten Colorwaschmittel und evtl. Farbfangtüchern - immer erst den fertigen Quilt und da auch nur die Kuschelquilts). Zweitens ist es für Wandquilts schön, wenn die Appretur noch im Stoff ist, denn dann stauben sie nicht so zu - Wandquilts werden ja eher selten gewaschen.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da hab ich auch noch eine Frage dazu.Reicht es,wenn man die Stoffe im Waschbecken mit heißem Wasser nass macht? Oder sollten sie in der Wama richtig gewaschen werden, bei welcher Temperatur?

LG Inge

 

Hei,

 

am besten in der waschmaschine mit der temperatur mit der du das fertig stück/die fertige decke auch waschen wirst. Ich wasche meine decken alle bei 40 grad.

 

Nass machen reicht deswegen nicht, weil ja dabei überschüssige farbe rauswaschen soll, bzw. der stoff 'fertig eingelaufen werden soll'. Sonst kann es dir passieren dass sich die fertige decke, wg. unterschiedlicher einlaufgrade der stoffstücke, unschön verzieht... Oder eben färbt...

 

lg und viel spass beim nähen

Claudia

 

 

kleinere stoffstückchen kann man evtl auch in einem kopfkissenbezug oder wäschesack waschen. Dann hält sich das fadengewirr in grenzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich mal meinen roten Stoffvorrat in die Maschine geben.Ich möchte nämlich aus weißer Damastwäsche u.rotem PW-Stoff einen Quilt nähen.Hoffe, daß ich dann beim späteren Waschen keine Überraschung erlebe.

Danke u.schönen Abend

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, am besten Fassett Stoffe verarbeiten, spielt ja keine Rolle wenn nach einer 30 ° Wäsche aus 1,20 x 1,15 , nur noch 90 x 95 cm übrig bleiben.

 

Nee, ich kaufe nur durchaus teure Markenstoffe, und das einzige aus 100 % Baumwolle was kaum einläuft sind einige Westfalenstoff.

 

Gruß,

Bianca

 

Siehste, ich weiss schon, warum ich grundsätzlich keine Fassett-Stoffe kaufe. Erstens finde ich die Muster nicht schön und zweitens die Qualität. Die Stoffe, die ich in den letzten 15 Jahren verarbeitet habe sind nicht eingegangen und haben nicht gefärbt. Vielleicht hab ich einfach nur Glück gehabt mit meinen Markenstoffen? Kann sein.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na, dann hab ich ja morgen was zu versäubern und waschen!

Die kleinen Stoffstücke waren eine Ersteigerung als Stoffpaket, extra als Patchwork-Paket.

Gut, dass meine Waschmaschine wieder ganz ist. Beim letzten Hausschuhe verfilzen haben die Wollflusen den Abflußschlauch verstopft, da ging gar nichts mehr. Beim nächsten Mal nehme ich ein Wäschenetz. Aber das gehört hier ja gar nicht hin.

 

Vielen Dank für Eure Antworten, liebe Grüße,

Heidi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch mal ne Frage - ich habe eine ganz toll und wild gemusterte Decke in Rottönen gesehen und will jetzt un-be-dingt aus so einem Patchworkmuster eine Jacke nähen :rolleyes:

 

Eignen sich diese PW-Stoffe für Kleidung oder sind die irgendwie anders, so wie Dekostoffe, oder so? Möbelstoffe etc sind ja nicht gerade für wöchentliche Wäschen geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben Patchworker, generell werden bei mir auch alle Stoffe gewaschen. Die Roten werden immer seperat gewaschen, dies auch gerne zweimal, damit sicher ist, dass sie später eben nicht abfärben, denn das machen die gerne, die Roten und besonders ungefärbete, also weiße Stoffe nehmen dann den überschüssigen Farbstoff aus der Waschlauge auf. Versäubert wird vorher auch nicht, die paar losen Fäden stören nicht weiter und beim anschließenden Bügeln ist es einfacher, ohne Versäuberungsnaht, die Stoffbahn wieder fadengrade zu legen. Außerdem geht das Begradigen flott von der Hand und wird akurat.

 

Ob nun die Stoffe vorwaschen oder nicht, kann zum Einen auch als ein Desingelement für das Erscheinungsbild eines fertigen Quilts beitragen. Je nach dem, welchen Effekt man erzielen möchte. Soll zB ein traditioneller Quilt einen antiken Eindruck bekommen, empfiehlt es sich die Stoffe vorzuwaschen und ein BW-Vlies als Füllung zu verwenden. Wird der fertige Quilt anschließend gewaschen, läuft zwar das Vlies ein wenig ein, die Stoffe behalten aber ihre Form. Das Ergebnis ist ein antik anmutender, struckturreicher Quilt, weil das Vlies durch seinen Einsprung Stoff und Quiltgarn zusammenzieht, das führt an den ungequilteten Stellen dazu, dass der Stoff leicht aufbauscht und im Bereich der Quiltnähte ein ganz wenig einkräuselt. Zum Anderen bleibt eine Antwort auf die Vorwaschfrage immer auch eine persönliche Handhabung, die sich mit der Zeit aus der eigenen Erfahrung entwickelt.

 

Die originalen PW-Stoffe eignen sich durchaus für Kleidung, wenn man dabei bedenkt, dass sie nicht fließend fallen und eher dünn sind. Mit einem sehr dünnen Polyester Vlies, Rückseitenstoff und anschließendem schönen Quilting wird bestimmt eine tolles Kleidungsstück daraus.

 

happy quilting

LG Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wasche auch vor... immer!!!!!

Ich unterziehe die Stoffe aber eh immer einem "Härtetest"! :D 40°C Wäsche, 1400 Umdrehungen Schleudergang und danach in den Trockner (allerdings im schonprogramm.... :p). Danach läuft nix mehr ein und färbt auch nicht ab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Och, wenn ein Stück so ein richtiges Lieblingsstück ist, dann kann es schon sein, dass es eine zeitlang, wenn auch nicht jede Woche, so doch jede zweite Woche angezogen wird.

Die weichen Patchworkstoffqualitäten hab' ich auch schon zu Klamotten verarbeitet, das geht prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.