Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage zu Patchworkstoffen


MonaLis

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin noch eine Nähanfängerin und hätte eine Frage zu Patchworkstoffen allgemein: Kann man eigentlich diese Stoffe auch für Kleidung verwenden oder sind sie zu steif und eignen sich dafür nicht wirklich?

Bei dawanda werden so viele wunderschöne Stoffe für Patchwork angeboten, die ich z.B. für ein Sommerkleid oder eine Bluse gerne nehmen würde...

 

Oder gibt es Unterschiede bei Beschaffenheit der Patchworkstoffen und man kann nicht generell sagen, dass sie sich für Kleidung eignen oder nicht?

 

Gruß

Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MonaLis

    3

  • Liabell

    2

  • Fruehling

    1

  • Bloomsbury

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Sie sind vor allem teuer.

 

Rechne mal aus, wieviel Meter du für das Kleidungsstück brauchst und auf wieviel dir der Stoff dann kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie sind dichter gewebt und farbechter als normale BW-Stoffe außerdem sind sie bedruckt und nicht gefärbt. Die Rückseite ist also eher weißlich (der Druck schimmer oft durch). Stoffe von Benartex sind z.B. sehr weich und fließend, dagegen Stoffe von Moda eher fest und steif. Allerdings hängt es ganz davon ab was du nähen möchtest. Am besten ist es du gehst in einen Laden und fühlst mal selber. Und teuer sind sie natürlich auch. Bei 1,10 Breite kostet der Meter in der Regel 16-20 Euro. Da brauchst du für eine Bluse locker mal drei Meter Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht erklärst Du mal näher, welche Art von Stoffen du meinst.

Z.B. die Bali-Batikstoffe, die oft für Patchwork angeboten werden, sind m.M. nach gut für Kleidung geeignet.Ich habe einige Sommerböusen aus Batiks und liebe sie.

Das ARgument "teuer" trifft allerdings schon zu bei 17,-- € und mehr pro Meter, da die meisten Patchworkstoffe, auch BAtiks, meist nur 1,10 bis 1,15 breit liegen.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verkaufe sie auch für Bekleidung, aber das Problem ist wirklich der Preis - sie sind teurer, wenn auch hochwertiger (damit meine ich nicht die billigen China Importe, sondern gute Patchworkstoffe)

Jemand hat sie auch schon für eine Tischdecke gekauft, wollte unbedingt dieses Design - geht auch!

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Preise sind wirklich sehr hoch :(

 

Vielleicht erklärst Du mal näher, welche Art von Stoffen du meinst.

 

Etwas ganz leichtes für Sommerbekleidung, z.B. für eine ärmellose Bluse. Da ich keine Links zu Shops hier posten darf, kopiere ich hier eine Beschreibung eines der Stoffe, die mir gefallen:

 

------------

"Shop-Kategorie: Stoffe USA/FREESPIRIT

Novella, Peony Gypsy Lila, Valori Wells USA

Dies ist ein prächtiger und hochwertiger Patchworkstoff in edlem Lila mit floralem Pfingstrosen-Druck, passend zu den anderen Stoffen aus der Novella Kollektion.

Ein elegantes, apartes Muster wunderschön zu Kissen, Taschen, Bekleidung u.v.m. zu verarbeiten!

Breite: ca. 110 cm

100% Baumwolle, farbecht, geruchsneutral"

------------

 

Kann ich davon ausgehen, dass wenn Kissen und Taschen in der Beschreibung erwähnt sind, der Stoff für eine Sommerbekleidung nicht ganz geeignet ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da sind ja schöne blumige Begriffe, die alles und nichts bedeuten können.

Aber Bekleidung wird doch erwähnt.

Taschen müssen sicher verstärkt und gequiltet werden; also in 3 Schichten sind sie dann richtig stabil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also aus dem Patchworkstoffen, die ich bisher hatte würde ich keine SOMMERbekleidung nähen... Es ist recht feste BW mit ordentlich Halt, eher was für Blazer, Hosen oder vielleicht auch Etuikleider, aber keine leichten Blusen oder SommerKLEIDCHEN...

Dazu kommt, daß die nicht gerade bügelleicht sind... da brauchte ich schon ordendlich Bügelhilfe, als ich einen vorgewaschen hab, um einen Rock draus zu nähen... ich hab's dann gelassen ;) Ich denke, es werden jetzt Taschen o.ä. draus... vielleicht ne kleien Reisetasche / Weekender, da es doch recht viel Stoff ist (1,50x1,30m)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Bluse aus einem Patchworkstoff, ein Paisleymuster, ist gerade an der Grenze nicht zu steif zu sein. Und beinahe den Fehler gemacht und nicht auf die Stoffbreite geachtet, aber es war ein größzügiger Rest.

 

Mir sind sie in der Regel zu steif.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe für meine tochter (3) auch schon oberteile (bluse, sommerhut) aus patchworkstoffen genäht. ich hatte welche von riley blake. allerdings hatte ich sie hier liegen und konnte sie anfassen.

 

das problem ist wirklich, dass sie durchaus sehr fest/steif sein können und dann für kleidung nicht so gut geeignet sind.

 

aber letzten endes ist auch das wieder eine geschmacksfrage und eine frage, ob sich der/die einzelne in den stoffen wohl fühlt. für mich habe ich nocht nichts daraus genäht, denn mir ist (ehrlich gesagt) der stoff auch zu teuer, um mir daraus kleidung zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten. Die Infos waren für mich sehr hilfreich. Ich werde wohl darauf verzichten, einen Patchworkstoff zu kaufen. Wirklich Schade. Einige Stoffe sind so schön...

Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon mehrfach Blusen aus Patchstoffen genäht, für meine Tochter und für mich. Bisher gab es noch nie ein Problem dabei, es sind hochwertige Stoffe (u.a. Kaffe Fassett), die auch als Bluse hochwertig und langlebig sind. Die Stücke meiner Tochter werden immerhalb der Familie weitergegeben und sind sehr begehrt.

Die Stoffe sind zwar teuer, aber man hat ein hochwertiges Einzelstück.

 

LG

Schwarzbunt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas ganz leichtes für Sommerbekleidung, z.B. für eine ärmellose Bluse. Da ich keine Links zu Shops hier posten darf, kopiere ich hier eine Beschreibung eines der Stoffe, die mir gefallen:

 

------------

"Shop-Kategorie: Stoffe USA/FREESPIRIT

Novella, Peony Gypsy Lila, Valori Wells USA

Dies ist ein prächtiger und hochwertiger Patchworkstoff in edlem Lila mit floralem Pfingstrosen-Druck, passend zu den anderen Stoffen aus der Novella Kollektion.

Ein elegantes, apartes Muster wunderschön zu Kissen, Taschen, Bekleidung u.v.m. zu verarbeiten!

Breite: ca. 110 cm

100% Baumwolle, farbecht, geruchsneutral"

------------

 

Kann ich davon ausgehen, dass wenn Kissen und Taschen in der Beschreibung erwähnt sind, der Stoff für eine Sommerbekleidung nicht ganz geeignet ist?

 

Die Stoffe von FreeSpirit sind in der Regel nicht ganz so fest und steif. Ich habe daraus schon schöne Kinderkleidung genäht. Als Stoff für einen Rock könnte ich sie mir gut vorstellen zumal sie blickdicht sind. Eine Hemdbluse könnte ich mir ebenfalls gut vorstellen. Für zarte weit fallende Blusen oder Tops z.B. mit Wasserfallschnitt sind Patchworkstoffe allerdings überhaupt nicht geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.