Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jeans-Schnitt - NOT FOUND!!!


Dreimaedelhaus

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben:

 

Ich habe wieder mal ein Problem:

 

ALSO: Ich habe eine Jeans-Hose. Diese lieb' ich heiß und innig. Und nach knapp 4 Jahren gibt sie leider an einigen Stellen den Geist auf. Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem solchen Schnitt, habe aber noch keinen gefunden, der genau so paßt, wie diese Hose.

 

Nun wollte ich mich dran setzen, die Hose fein säuberlich auseinander trennen und dann nach diesem Schnitt eine neue Hose nähen.

 

Ist es wirklich so einfach, oder kann man nicht einfach so den Schnitt von dieser Hose abnehmen und auf den neuen Stoff übertragen.

 

Bitte nicht lachen - aber soviel Näherfahrung habe ich noch nicht - und ich hänge doch so an dieser Jeans.

 

Vielleicht hat jemand von Euch schon mal nach dem gleichen Prinzip gearbeitet und kann mir ein paar wertvolle Tipps geben.

 

Wie immer, ... bis bald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dreimaedelhaus

    1

  • froggy

    1

  • yasmin

    1

  • iosefa

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich finde es nicht sooo einfach, den Schnitt von einer zusammengenähten Jeans abzunehmen. Ich hab das mal probiert und es ging schief. Was ich jetzt anders machen werde (in den nächsten Tagen):

 

ich werde Vlies nehmen (Gartenvlies) anstatt Papier oder Folie, da das Vlies sich schön an den Stoff anlegt und ich hoffe, damit besser um die Kanten zu kommen (Rückteil ist ja größer als das Vorderteil) und die Schrittnaht hinzukriegen.

Sehr genau auf Fadenlauf achten. Die Passe hinten ist oft rundgeschnitten oder das Hosenteil, es soll ja formen. Die Naht sieht aber gerade aus, deshalb genau hingucken, ob die Teile auch gerade oder geschwungen geschnitten sind.

 

Ich hab hier ja schon oft gelesen, dass es einfach ist, aber ich denke, wie immer macht's die Erfahrung und die Übung.

 

edit: fällt mir grad noch ein: bei manchen/gut sitzenden Hosen ist das rückwärtige Hosenbein kürzer geschnitten und muss gedehnt werden, ich weiß nicht, ob man das sehen kann. Möglicherweise läuft der Fadenlauf dort auch ein bisschen "aus der Richtung"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

du solltest die hose waschen und bügeln, damit sie möglichst in ihrer originalform ist, dann auftrennen, und den schnitt von den glatten einzelteilen mit folie abnehmen. ich finde folie am besten, weil man eben durchsehen kann :)

 

auf jeden fall ist es bei einer zerlegten hose einfacher als bei einer kompletten, nicht aufgetrennten.

 

denk dran, den fadenlauf einzuzeichnen und durchs tragen ausgeleierte partien evtl. entsprechend zu korrigieren - der fadenlauf kann dabei eine gute hilfe sein.

 

und beim nachnähen solltest du einen möglichst ähnlichen stoff nehmen, elastisch oder nicht elastisch und wenn elastisch, dann mit ähnlichen dehnungseigenschaften (viel/wenig elasthan, sehr/weniger dehnbar).

 

viel erfolg und berichte mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, so wie es Yasmin beschrieben hat, geht es gut. Vielleicht kannst Du Dir beim Auftrennen ein paar Notizen machen, wie es denn zusammengenäht war. Außerdem solltest du beim Ausschneiden des neuen Stoffes alles ein wenig größer bzw. weiter machen. Ist mir zwar gar nicht begreiflich warum das dann besser passt, war aber bei mir so und einige andere haben das auch schon gesagt. :confused:

 

Viel Erfolg!

 

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.