Zum Inhalt springen

Partner

Problem mit Rollsaumfuß und dünnen Stoffen


susella

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

neulich habe ich versucht eine dünne Bluse aus leichtem Batist mit dem Rollsaumfuß zu säumen. Aber leider funktionierte der Transport dabei gar nicht gut und es wurden nur sehr kleine enge krumpelige Stiche. Bei einem normalen Baumwollwebstoff funktionierte es aber sehr gut. Ich habe den Stoff nur locker gehalten und bestimmt nicht dran gezogen. Die Maschine ist eine Pfaff 360, also nix mit verstellbarem Füßchendruck oder Differentialtransport oder sonstigem Schnickschnack. Kann mir jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • susella

    4

  • knittingwoman

    1

  • liselotte1

    1

  • lauve

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hattest Du auf einfacher Stofflage genäht oder auf der Kante vom eingeschlagenen Saum? Nähe momentan eine Bluse aus Seidenbatist mit Rüschen und bin auch beim Ausprobieren wie man die Rüschen und Saum am schönsten machen könnte. Wenn ich die Rüsche einschlage und auf der Stoffkante mit schmaler Einstellung overlocke, ist das Resultat ziemlich akzeptabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das habe ich befürchtet, trotzdem Danke für Deinen Versuch mir zu helfen, es handelt sich nicht um eine Overlock, sondern um eine normale Nähmaschine mit Rollsaumfuß bzw. Saumfuß, der ist so spiralig und dreht den Stoff selbst zum Saum ein. Wer weiß was ich meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ich habe die gleiche Maschine noch als ERsatzmaschine aber leider diesen fuß noch nie ausprobiert. Bei einigen chiffonrüschen habe ich einen Rolleffekt durch einen eigenen Fehler beim Führen des Stoffes auch erzielt. Ich hatte die Rüschen mit engem zichzack eingefasst und dan schmal umsteppen wollen. Die #Kante hat sich eingerollt wie das wohl bei eiem Spezialfuß auch geschieht. Das ERgebnis war mich sehr zufriedenstellend.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

welchen Rollsaumfuss benutzt du denn? Für ganz dünne Stoffe ist eigentlich der 2mm Rollsaumfuss gut geeignet. Die breiteren Rollsaumfüsse sind da nicht unbedingt optimal.

 

Sonst würde ich mal versuchen den Batist mit Sprühstärke etwas zu versteifen.

 

Oder alternativ den Rollsaum mit dem normalen Nähfuss und einem Zickzackstich nähen. Dabei sticht die Nadel bei rechter Stellung in den Stoff und bei linker Stellung neben den Stoff. Eventuell müsste dann noch die Oberfadenspannung etwas höher gestellt werden.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich auf meiner Maschine (Bernina 530) früher diesen Rollsäumer ausprobiert habe, hat das nie geklappt... nach Jahren Pause hab ich diesen Fuss wieder mal hervorgekramt und einen ganz flutschigen Stoff damit genäht... es ging super: ich hab das erste Mal nicht mit dem eingeführten Stoff gespart (hatte vorher immer das Gefühl, ich dürfe nur wenig Stoff einführen)...

Vielleicht ist es bei dir ja auch so simpel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten.

 

Ich sollte dann evtl. noch mal den schmaleren Fuß ausprobieren. Ich hätte den Blusensaum nur gerne etwas breiter gehabt und vor allem ohne Zickzack. Und die Sprühstärke teste ich auch mal, der Webstoff mit dem es schon funktioniert hatte ist ja auch etwas stärker.

 

Mit der Menge an Stoff habe ich auch schon experimentiert, das interessierte den Transport nicht die Bohne. Nehme mittlerweile auch mehr Stoff, weil sonst die Gefahr besteht, dass der Saum nicht komplett ist, weil der Stoff zu weit rausrutscht.

 

Vielen Dank nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...