Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Babylock Overlock- aber welche?


RicaZ

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

Durch eisernes Sparen und eine nette Zugabe meines Mannes kann ich mun endlich einen Traum erfüllen, eine neue Overlock :klatsch1:!

Eigentlich habe ich beim Sparen immer die Babylock Imagine im Sinn gehabt, weil ich das Einfädelsystem in einem Youtoube Video gesehen habe und die ganzen Einstellungen waren bei meiner alten Overlock auch nie mein Ding...ich will einfach drauf los nähen ohne lange zu fädeln oder an den Rädchen zu drehen. Jetzt, wo ich das Geld plötzlich unerwartet zusammen habe, kommen bei mir doch Fragen auf, wo ich das eine oder andere gelesen habe, vielleicht kann mir die eine oder andere Besitzerin ein paar Tipps geben?

 

1. Was genau ist die "Wave" Funktion , bzw. wo liegt der Unterschied von der Babylock Imagine zur Babylock Imagine Wave?

2. Ich habe gelsen, dass das "Nichteinstellen" bzw. das automatische Einstellen auch Nachteile haben kann ( Nähte nicht sauber, Naht nicht fest genug) gibt es auch die Möglichkeit trotzdem eigene Einstellungen vorzunehmen?

3. Die Babylock Eclipse hat ja auch das Lufteinfädelsystem, ist es wohl die bessere Alternative zur Imagine ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sylvia1955

    4

  • RicaZ

    4

  • Pferdle

    3

  • hasekind

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo RicaZ,

 

ich freue mich für Dich, dass Du Dir eine neue Babylock kaufen darfst.

 

Also, ich habe hier eine Babylock ProLine (älteres Modell mit Fadenspannungen zum Einstellen) und eine Babylock Evolvé. Die Imagine durfte ich auch mal mein eigen nennen, ist aber durch die Evolvé ersetzt worden. Davor hatte ich eine Bernina 800DL.

 

Mein Fazit:

Ich würde mir jederzeit wieder eine Imagine kaufen. Sie war schnell eingefädelt, zickte nie und hatte super Nähte. Der Nähfuss war schlanker als bei der Evolvé. Den Wave-Stich finde ich schön, aber meine Evolvé hat Ihn nicht. :p Die Fadenspannung bei der Imagine kannst Du über eine Schraube noch regulieren. Hatte ich aber erst 1x gebraucht. Meine ProLine ist reiner Luxus. Ich wollte wieder einen schmalen Nähfuss haben und etwas zum Spielen. Diese Maschine nutze ich hauptsächlich für Rollsäume, aber die werden genauso schön mit der Imaginé. Meistens verringerte ich den Nähfußdruck, wenn ich die Imagine für Rollsäume eingesetzt habe. Die Nähte der Evolvé und Imagine sind etwas lockerer, als wenn Du die Spannung von Hand einstellen würdest. Aber bei bestimmungsgemäßer Verwendung ist die Spannung auch nicht zu locker.;) Und wenn Dir der Wave-Stich als Saumabschluß gefällt, dann würde ich mir den Luxus leisten, sofern es mir finanziell nicht weh täte.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ricaZ

 

ich habe auch die imagine wave und bin voll auf zufrieden. man muss aber sagen, dass der wave-rollsaum reiner luxus ist und wenn es dir nicht weh tut, dann leiste ihn dir.

ich habe auch 2 industrie kettelmaschinen, die man einstellen muss, somit kann ich das auch sehr gut und kann es durchaus beurteilen, dass die imagine gut eingestellt ist und sie mir mit ganz klitzekleinen ausnahmen problemlos ohne mühen alles kettelt. und das einfädelsystem ist spitze, wer einmal eine industriemaschine eingefädelt hat weiss was ich meine.

viel spass beim kauf deiner babylock.

liebe grüsse hasekind:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal freue dich das du dich für eine Babylock entscheiden darfst. Ich hatte eine Bernina war auch sehr zufrieden. Doch seit einem Jahr habe ich die Babylock wave und freue mich jedes mal , wie schnell sie eingefädelt ist. und das ich keine Probenähte brauche. Ich kann sie dir nur empfehlen,, aber schaue mal gibt es nicht eine Neue? den Wave habe ich 1 mal bis jetzt verwendet...... für Rollsäume benutzte ich sehr gerne Bauschgarn im Greifer........ LG alexandra

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die Imagine, und ich habe noch NIE ein Problem mit der automatischen Fadenspannung gehabt. Meine Nähte sind immer TOP, egal was ich drunter schmeisse.

 

Einfädeln tut sie auch mit Luft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rica

 

ei dann bring ich Dich doch gleich wieder durcheinander:D

 

Ich habe mich gegen die Imagine für die Eclipse entschieden und das gute Teil steht seit gestern bei mir.

Der einzige Unterschied besteht in der Fadenführung und ich kann bei der Eclipse auch über dicken Flecce bis hin zum Futterstoff drübernähen, ohne an der Fadenspannung (Grundstellung 4) zu drehen - aber ich könnte damit jeden einzelnen Faden verstellen, bei der Imagine nur alle vier zusammen.

 

Ich wollte eine Overlocknaht haben, die auch nicht ganz "bestimmungsgemäss" zum Beispiel bei einer Kinderhose aus gewebtem Stoff nicht nur abschneidet und versäubert, sondern auch gleich eine feste Naht ergibt, dass es nicht nötig ist noch mit der Nähmaschine darüber zu nähen.

 

Alternativ gäbe es ja noch Overlocks die gleich noch eine Sicherheitsnaht nähen, aber da ist die Nahtbreite dann viel zu breit - jedenfalls für meine Zwecke.

 

Viel Spass bei der Entscheidung.

liebe Grüsse

Granny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mir auch schon länger eine Babylock Overlock kaufen und stand uns stehe noch vor dem gleichen Problem. Imagine oder Eclypse. Ich weis immer noch nicht welche.

Es gibt noch eine neue Babylock enlighten. Vielleicht kann da schon jemand etwas berichten? Vielleicht wäre auch das eine Alternative?

LG Sylvia1955

Eine Babylock Covermaschine habe ich übrigends schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mir deine Gedanken mitteilen. Vielleicht bin ich dann entscheidungsfreudiger.

Zur zeit nähe ich mit Bernina 800 DL. Die zickt aber des öfteren und hat die Krankheit, die hier schon mehrmals von anderen berichtet wurde (Stiche auslassen, obwohl Markengarn, neue Nadeln usw.). Ich bin manchmal der verzweiflung nahe. Deshalb liebäuge ich mit einer Neuen.

LG Sylvia1955

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylivia,

 

das mit den Stichen auslassen.... Da hat sich der Greifer verstellt. Ab in die Werkstatt, dann geht es wieder. ;) Meine 800DL hatte das auch. Nach dem Einstellen der Greifer ist das Problem behoben. Einstellen ist wesentlich billiger als eine neue Maschine und schont die Nerven. :p

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp. Vielleicht sollte ich das wirklich erst mal probieren. Bei manchen Stoffen funktioniert sie sehr gut, nur manchmal bei Nahtverdickungen oder dickerem Stoff läßt sie mich im Stich.

Meinst du das könnte am Greifer liegen?

LG Sylvia1955

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

genauso war es bei meiner 800DL. Dünne Stoffe ok, Dicke oder Nahtübergänge nur mit Fehlstichen (linke Nadel).

 

Ich habe Sie zum einstellen gebracht und seit dem läuft Sie problemlos. Derzeit ist Sie bei meiner Freundin eingezogen. Sie ist Schneiderin von Beruf und super zufrieden. ;)

 

Viel Erfolg.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es jetzt - so wie ursprünglich geplant- die Babylock Imagine geworden, genauer gesagt die Imagine Wave. Die gab es als Vorführmodell mit 5 Jahren Garantie für etwas weniger als die normale Imagine.

Habe mich gegen die Eclipse entschieden, weil ich ja u.a. die ewige Einstellerei nicht gemocht habe. Werde die alte Overlock erstmal behalten und schauen, wie zufrieden ich mit den Nähten bei problematischern Stoffen bin. Verkaufen kann ich sie später immer noch.

 

Danke nochmals für Eure Erfahrungen und Tipps!

 

 

Und jetzt wird gehibbelt :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.