Zum Inhalt springen

Partner

Victoria FREE ARM DE LUXE MODEL 803L lässt Stiche aus


MrsBanana

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe, hier kann mir weiter geholfen werden ;-)

Ich habe eine 40 Jahre alte Nähmaschine bekommen, sie wurde die letzten Jahre nicht benutzt. Ich habe bereits einiges an öl eingebracht, damit sie sich überhaupt wieder bewegen ließ. Jetzt läuft sie wieder, ich habe jedoch das Problem, dass einige Stiche ausgelassen werden. Es ist dann zwar ein Loch im Stoff, aber der Faden geht nicht hindurch. Beim Zick Zack ist es teilweise jeder zweite Stich, manchmal auch mehrere hintereinander und dann näht sie wieder so, wie sie soll. An der Stichart liegt es nicht, auch beim geraden Stich fehlen stiche. Es hängt jedoch zumindest teilweise von der Stoffart ab. Bei Jersey tritt es sehr viel häufiger auf, als bei Fleece und bei Papierserviette (hatte ich ganz am Anfang zum Testen genommen) tritt das Problem so gut wie gar nicht auf.

 

Woran könnte es liegen? Bin leider auch Laie, habe vor 15 Jahren zuletzt an einer Nähmaschine gesessen...

 

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MrsBanana

    4

  • josef

    3

  • haniah

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und herzlich willkommen!

 

Als erstes benötigen wir ein Foto DEINER Maschine. Dann ein Foto Deiner Nähprobe (normalerweise 2 Lagen Baumwolle, Ober- und Unterfaden unterschiedliche Farben).

 

Dann Infos: welche Nadel hast Du drin, wie alt ist die, welches Garn verwendest Du, wann hast Du die Maschine wie genau sauber gemacht?

 

Und dann kann man mal einen Tip abgeben ;)

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort :-)

 

Hier erst mal ein Bild der Maschine: qje7pqmc.jpg

 

Nähprobe wird schon etwas schwieriger, da die Maschine noch ein zweites Problem hat. Sie nähte auf einmal ohne mein zutun mit voller Geschwindigkeit los und hörte erst auf, als ich den Stecker zog. Es liegt vermutlich an dem Kondensator in dem Fußpedal, den werde ich nächste Woche (sobald Ersatz da ist) tauschen. Heißt jetzt nur, dass ich so lange keine Nähprobe nach Wunsch anfertigen kann. Vielleicht reichen ja aber auch die folgenden Bilder:

e2mmcdwv.jpg

 

3ne765zx.jpg

 

Ist nicht wirklich schön genäht, ich habe da noch etwas mit dem Jersey gekämpft, daher ist die naht nicht wirklich gerade...

rot ist der oberfaden, schwarz der unterfaden. Ich hatte irgendwo als tipp gelesen, dass man bei jersey backpapier mit fest nähen soll, daher ist es jetzt auch mit auf dem Foto drauf. (damit ging es auch tatsächlich besser, aber trotzdem noch weit entfernt von gut)

Faden habe ich ein Overlockgarn von Lidl genommen (so große Rollen, sieht man auch auf dem Foto) und Nadeln ebenfalls von Lidl. Jersey Nadeln, habe alle stärken ausprobiert, die dabei waren, 70,80 und 90. Das auf dem Bild wurde mit der 70er genäht. Ist alles "neu", also vielleicht 2 Monate alt, aber eben unbenutzt.

 

Sauber gemacht habe ich sie, als ich sie bekommen habe. Habe dafür oben den "Deckel" abgeschraubt, ein paar wenige Fusseln entfernt und ordentlich Öl an alle beweglichen Teile gegeben. Anfangs konnte man nämlich das Handrad kaum drehen und auch der Motor schaffte es nicht irgendwas zu bewegen. Jetzt ist alles schön leichtgängig. Ich kenne mich ja aber nicht wirklich damit aus, evtl. müsste ich noch etwas anderes machen?

 

Ich hoffe, ihr könnt damit schon mal etwas anfangen ;-) Eine bessere Nähprobe könnte ich wahrscheinlich erst in einer knappen Woche nachreichen.

 

Danke schon mal für eure Hilfe ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

leider hast du deine bilder verlinkt, statt sie als anlage hochzuladen

 

deine Maschine stammt aus der unteren preiskategorie (50 bis 100 €)

 

da würde ich keine großen Investitionen machen

 

bezüglich des stichbildes (fehlstiche)

 

probier es mal mit einer frischen qualitäts-nadel und besserem garn

 

wenn das nichts hilft, ist bei der Maschine die Nadelstange verschoben

das könnte ein Mechaniker richten

das tut der aber nicht, weil deine Maschine einen schwerwiegenden herstellungsfehler hat : im Aluminiumteil, das die Nadelstange festhält, ist wegen der einfachen eisenschraube das gewinde kaputt

Ersatzteile gibt's nimmer

die Firma viktoria ist schon seit "längerer" zeit in Insolvenz

 

....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort :-)

die Bilder sieht man aber, oder? Hatte hier die Funktion zum Bilder hochladen nicht gefunden...

 

hhhmmm, wir haben jetzt schon rund 20€ investiert (neue feder für den oberfaden und dieser riemen für den antrieb), da kommen jetzt nochmal 5€ für den neuen kondensator des pedals hinzu. Ich hoffe, dass wir sie dann zum laufen bekommen, ansonsten wäre es echt ärgerlich...

 

was für eine nadel + garn würdest du empfehlen? Die Investition kann ich ja ruhig tätigen, könnte man ja für eine andere Maschine weiter nutzen.

 

Das die Maschine einen Herstellungsfehler hat ist natürlich blöd. Aber gut, wahrscheinlich wurden auch vor 40 Jahren die Geräte schon so gebaut, dass sie nicht ewig halten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort :-)

 

1. die Bilder sieht man aber, oder? Hatte hier die Funktion zum Bilder hochladen nicht gefunden...

 

2. hhhmmm, wir haben jetzt schon rund 20€ investiert (neue feder für den oberfaden und dieser riemen für den antrieb),

 

3. da kommen jetzt nochmal 5€ für den neuen kondensator des pedals hinzu.

Ich hoffe, dass wir sie dann zum laufen bekommen, ansonsten wäre es echt ärgerlich...

 

4. was für eine nadel + garn würdest du empfehlen? Die Investition kann ich ja ruhig tätigen, könnte man ja für eine andere Maschine weiter nutzen.

 

5. Das die Maschine einen Herstellungsfehler hat ist natürlich blöd. Aber gut, wahrscheinlich wurden auch vor 40 Jahren die Geräte schon so gebaut, dass sie nicht ewig halten...

 

sd15.gif

 

zu 1.) die bilder sieht man zwar zur zeit, aber du kannst davon ausgehen, daß die irgendwann von selber verschwinden

das ärgerlichste ist aber, daß wir sie nicht runterladen können, um da Kommentare reinzuschreiben

 

zu 2.) sag mal, stand das "edle Teil" irgendwo am Straßenrand ?

 

zu 3.) naja ...

 

zu 4.) deutsche Nadeln : Schmetz

japanische Nadeln : Organ

 

zu 5.) ... vor allem die billigheimer ...

 

wenn dem so ist, würde ich keinen Cent mehr investieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. ok, ich versuche beim nächsten mal die Bilder direkt hoch zu laden.

 

2. nein, es ist ein erbstück, dachte daher auch, dass es eine hochwertigere Maschine ist...

 

4. Danke, ich probiere es damit mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...