Zum Inhalt springen

Partner

Janome MC 6600 pro läßt stiche aus


Urd

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Hab am samstag meine neue janome bekommen und sie gestern mit riesen vorfreude ausprobiert. Leider hat die nicht so arch lange gehalten :(

Genäht habe ich gestern mit der zwillingsnadel, normalem geradstich und mit zickzack. Bei der zwillingsnaht ging alles soweit gut, beim geradstich und beim zickzack läßt sie ca. alle 3 mal stiche aus. Teilweise auch mehrere hintereinander. Im handbuch steht, daß entweder die nadel nicht ok ist, der faden nicht geeignet oder man die falsche nadel hat.

Genäht hab ich auf jersey mit einer stretchnadel von prym, stärke 75. Ich habe schrägband bzw. wäschegummi aufgenäht und bei beiden sachen das gleiche ergebnis gehabt. Richtig eingefädelt war sie auch, sonst hätte ja die zwillingsnaht auch nicht geklappt. Als oberfaden hatte ich einen billig-baumwollfaden, ich könnte mir höchstens denken das sie den nicht mochte.........

Hatte einer von euch schonmal das gleiche problem? Woran könnte es liegen? Wirlich am faden oder noch an etwas anderem. Die maschine ist meiner

meinung nach ok, sie läuft leise und ruhig, allerdings hüpft beim zickzack der nadeleinfädler dauernd mit, das hat mich etwas stutzig gemacht.

Ich möcht mein maschinchen so gern wieder lieb haben :(

Grüßles

Ina

Tante Edit wollte noch anmerken, daß sie beim geradstich außerdem ein paar mal fadensalat unten produziert hat, der oberfaden sich dabei ausgefädelt hat und gerissen ist.

Bearbeitet von Urd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Urd

    4

  • ma-san

    2

  • mondwicht

    2

  • Baer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin

 

Du solltest auf jeden Fall ein anderes Garn testen. Und schau dir die Oberfdenspannung an.

ggf. Spule neu einsetzen....

 

Ich hab die 6600 seit etwa 1,5 Monate und hatte kaum Probleme. Nähe fast ausschlisslich mit Polyestergarn - Markengarn, wenn auch da teilwise auch die preiswerteren Varianten (Toldi/Troja) - und hatte bisher selten Probleme.

Mit einem Baumwollquiltgarn hatte ich auch öfters Fadenrisse, da muss ich in Ruhe nochmal schauen, ob das mit anderer Fadenspannung/Stichwahl besser läuft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

neben ... Ratschlägen: meine nimmt verschiedenste Garne. Aber der Spulenfaden unten fädelt sich gern mal aus. Das klappert dann auch so komisch. Was dein Hüpfbild des Einfädlers allerdings angeht... :confused:

 

Beim jerseynähen stutze ich: Schrägband? Auch Jersey? (Das sollte nicht so die Rolle spielen, nur wenn es ein baumwollgewebtes Schrägband war, passte es nicht zur Nadel)

 

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey :winke:

 

ich habe meine Dicke schon über sieben Jahre und bin eigentlich immer damit zufrieden gewesen. Das sie Stiche ausläßt liegt mit Sicherheit an der Kombination Stoff, Nadel, Faden. Das hatte ich auch schon. Nun sind Stretch-Nadeln ja für Stretchstoffe (auch Webware!) und du solltest vielleicht mal eine Jersey-Nadel ausprobieren (die haben eine abgerundete Spitze, die die Maschen nicht zerstechen, sondern den Faden zur Seite schieben. Mit den Stretchnadeln kann es passieren - muß aber nicht -, daß dir hinterher Maschen laufen). Ich muß da auch häufiger mal probieren, welche Kombination sie jetzt möchte.

 

An Faden ist meine Dicke eigentlich recht anspruchslos und frißt so gut wie alles. Probleme hatte ich schon mal bei Garn vom Wochenmarkt, da war aber die Spule schartig, so daß der Faden daran hängen blieb.

 

Was den Fadeneinfädler angeht: ja, der bewegt sich mit der Nadelstange mit, "wackelt" beim Zickzack also mit hin und her.

 

Probier mal eine andere Kombination von Nadel und Faden zum Stoff. Ich habe das auch gleich wieder vor mir. Meine mag nämlich mein Lederimitat nicht und läßt da Stiche aus. Habe leider noch nicht die richtige Kombination gefunden. Seufz!

 

Viel Erfolg

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Danke für eure ratschläge. Werde es das nächste mal mit markengarn versuchen und schaun was passiert.

Das schrägband war tatsächlich gewebtes, kein jersey. Aber da fällt mir die wahl immer schwer. Klar ist eine stretch bzw. jerseynadel dafür eigentlich nicht richtig, aber wenn ich eine normale nadel nehme zerreißt mein stoff.............

@mondwicht: mein kurzwarenladen hatte letztens keine jerseynadeln mehr, die dame meinte aber das stretch genauso gut geht :confused:

Ich probier es nochmal mit einer "echten" jersey, hoffe es hilft. Würde mich so freuen wenn die dicke schön nähen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Dicke verarbeitet auch seit Jahren brav jedes Garn, nur bei den Nadeln kann sie schon mal mäkelig sein. Dann läßt sie ebenfalls jede Menge Stiche aus.

 

Bei Fadenriß oder -salat ist meistens irgendwo "unsauber" eingefädelt (oben oder unten) oder es hängen Fussel drin. Beseitige ich einfach mit neu einfädeln oder ordentlich durchblasen. Ansonsten ist sie anspruchslos und beißt sich durch alles durch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mondwicht: mein kurzwarenladen hatte letztens keine jerseynadeln mehr, die dame meinte aber das stretch genauso gut geht :confused:

Ich probier es nochmal mit einer "echten" jersey, hoffe es hilft. Würde mich so freuen wenn die dicke schön nähen würde.

 

Ja, Jersey kann mit Stretchnadeln funktionieren. Aber manchmal will die Dicke je nach Garn dann doch lieber ne andere Nadel. Probier es einfach mal aus. Meine will bei Jersey auch manchmal Jersey-Nadeln und manchmal auch Stretchnadeln.

 

Mein Lederimitatproblem konnte ich jetzt mit Hilfe von dünnem Nähgarn, Universalnadel und Obertransport lösen. Und am Freitag beim Nähtreff habe ich geflucht wie ein Rohrspatz (die Nadel ist die selbe wie Freitag - nicht, daß ich nicht alle möglichen Nadeln probiert hätte - nur das Garn ist ein anderes).

 

Viel Erfolg

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine näht auch mit jedem Garn, bei Jersey muckt sie bei den Nadeln - ich probiere es je Jersey an einem Probeläppchen aus - manche wollen Jersey Nadeln, manche Strech Nadeln...

 

bei Fadensalat habe ich immer falsch eingefädelt - auch wenn ich es nie glauben will...

 

weiterhin viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen.

Also ich habs gestern nochmal versucht, zwillingsnaht (weil ich einen saum nähen wollte) und jerseyzwillingsnadel. Eingefädelt, unterfaden hoch geholt, angefangen zu nähen, einen stich hat sie gemacht, dann hat die nadelstange ein paar mal gezuckt und die maschine auf notaus geschalten. Ich hab unter fluchen und ziehen meinen stoff wieder irgendwie rausgekriegt, zum glück ohne löcher, und hab gesehen das die oberfäden sich wieder verhakt hatten. Die hingen unten im greifer fest und ich weiß nicht warum :(. Ich mach definitiv irgendwas falsch, dabei komm ich mit janome sonst so gut zurecht............

Ich versuch es heute abend nochmal, aber diesmal erst auf einem probelappen und einfach nur gradeaus.

Seltsam ist halt nur, das meine alte billig-singer vom discounter alles nimmt was man ihr einsetzt und nie groß zicken macht....................

Grüßles

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach nur richtig einfädeln! Wenn es nicht klappt zum Händler und sich alles noch mal zeigen lassen. Funktioniert es dann auch nicht ist die Maschine verstellt und muß nachjustiert werden. So einfach ist das. Eine richtig eingestellte und eingefädelte 6600-er näht in jedem Fall besser als eine Singer-Discounter "Nähmaschine".

 

Gruß

 

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine (baugleiche) Elna 7300 macht solche Zicken, wenn versehentlich der Faden aus dem Fadenheber gerutscht ist. Das macht er nämlich gelegentlich mal, ohne dass man das mitkriegt, selten, aber kommt schon vor. Das erste mal habe ich auch einen halben Herzkasper gekriegt, "arghl, die neue teure Maschine! und nix geht mehr!", aber es war wirklich bloss der Oberfaden auf Abwegen. Vielleicht ist es bei Dir ja ähnlich harmlos.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine richtig eingestellte und eingefädelte 6600-er näht in jedem Fall besser als eine Singer-Discounter "Nähmaschine".

Keine Frage, es ist ja auch ne ganz andere Güteklasse!

Wobei ich aus eigner erst vor kurzem gemachter Erfahrung sagen kann, dass die letzte Singer Discountermaschine bei Aldi (Symphonie III) zumindest so gut war, dass ich mir überlegt hatte, sie als Reise- und Notfallmaschine zu behalten. Aber ich weiß auch wie man eine Maschine ans Nähen bringt :D, wo so mancher Neuling w/m verzweifelt. Also, mal nicht so weit wegwerfen...

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habs jetzt nochmal versucht und es scheint zu helfen wenn man den unterfaden richtig rum reinlegt und die nadel bis zum anschlag in die nadelstange schiebt :D

Zumindest näht sie jetzt ordentlich, ich hoffe es bleibt auch so. Danke für eure tips :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...