Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Langsam reichts mit meinem Brüderchen


justforfun

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Mitstreiter(innen) in Sachen Nähen und Nähproblemen, es ist wieder soweit, der Frust ist groß. Also meine Brother super Ace I, die ich Dank der Hilfe hier im Forum zur Reparatur geschickt habe, Ergebnis Hauptplatine kaputt. Neue Platine für teuer Geld naja. Nach 2 Wochen war sie wieder da, ging ab wie Nurmi, freu freu, aber die automatische Fadenspannung war verstellt, also wieder zurück nach Bad Vilbel.Jetzt ist sie seit gestern wieder da und was ist? Nun transportiert sie mal und dann mal wieder nicht. Vielleicht bin ich ja zu doof und mach was falsch. Weiß einer Rat? Habe probiert alles neu einzufädeln, Spule raus und rein, obwohl Nadel und Spule mit zur Prüfung in Bad Vilbel waren.Heute abend hab ich erst mal alles ausgemacht und in die Ecke gestellt. Eigentlich wollte ich mal mit der Zwillingsnadel nähen, aber da ist die Anletung ja sehr dünn und ich weiß gar nicht wie das Einfädeln geht. Das allerdings wäre meine eigentliche Frage hier im Forum gewesen. Naja es gibt sicher immer wieder was zu fragen und es gibt auch immer eine tröstende, liebe , hilfreiche und nützliche Antwort, dafür schon mal vielen Dank im voraus viele Grüße aus dem Rheinland Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • justforfun

    3

  • logefrau

    1

  • Glückskind

    1

  • Debora

    1

Hallo, dein Beitrag ist zwar schon ein paar Tage alt, aber vielleicht ist meine Antwort trotzdem noch interressant für dich..

Ich hab die selbe Maschine wie du, ich glaub seit 1999 oder 2000,jedenfalls noch zu D-Mark-Zeiten gekauft.

Sie lief immer einwandfrei und es hat viel Spaß gemacht, mit ihr zu arbeiten. Nun hab ich sie gestern zum Ersten mal zum Kundendienst gebracht (wollt ich eigentlich schon lange mal machen....) Möchte sie mal komplett überholen lassen, mit reinigen und allem. Außerdem macht sie beim Langsam-Nähen so "schlagende" Geräusche, mal sehen, was das ist. Ich hab mir gleich notiert, das ich mir beim Abholen mal zeigen lasse, wie das mit der Zwillingsnadel funktioniert,--du hast Recht, das ist in der Anleitung eigentlich gar nicht erklärt....

Wenn du es dann noch brauchst, geb ich dir gerne Bescheid wie das geht.

Läuft deine Maschine mittlerweile wieder ohne murren?

LG: Debora:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Debora, gestern hab ich schon wieder erbost einen Artikel zum Thema Brüderchen hier im Forum geschrieben,am Montag geht sie nämlich wieder uf die Reise und das zum 4. Mal. Eigentlich dachte ich, ich wäre ganz zufrieden mit der Maschine, habe sie auch so seit `99/2000. Sie kann ja auch ne Menge und wenn man sich die Neuen so anschaut, nähne muß man überall noch selber, mal abgesehen vom Geld.Naja mal sehen was sie jetzt hat.Die Informationen zum Thema Zwillingsnadel würden mich sehr interessieren, habe meiner Tochter einen Sweater genäht und mußte ein wenig improvisieren. Sieht ganz gut aus mit dem elastischen Geradstich, aber es könnte schöner sein. Also ich freu mich auf ne Antwort in jedem Fall. Viel Grüße aus dem Rheinland Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

ich hab auch eine Brother (NX 600) und sie zickt mit der Zwillingsnadel, wenn die beiden Oberfäden nicht mit derselben Spannung aufgespult sind. Also entweder beide von der Spule oder beide von der (ähnlichen) Rolle. Seit ich das beherzige, hatte ich mit der Zwillingsnadel keine Probleme mehr.

Ich wünsch Dir, dass Dein Brüderchen bald wieder heile ist!

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

das ist eigentlich ganz einfach, dass mit der Zwillingsnadel.

1 Garnrolle im Garnrollenhalter und einem auf dem aufgesteckten Garnhalter auf dem Spuler. Beide Fäden einfädeln bis zum 6. Einfädelpunkt (Nadelhalter). An dem Einfädelpunkt die beiden Garne trennen. 1 Garn durch den 6. Einfädelpunkt, das andere Garn einfach nicht einfädeln und so in die Nadel einfädeln. Oberfadenspannung verringern.

(Habe selbst eine ACE I).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Corinna, da meine super Ace I mal wieder auf Reisen ist, wegen anderer Zipperlein, kann ich deinen Tipp leider nicht direkt ausprobieren. Aber nochmal zum Verständnis, ist es egal welchen Faden ich nicht durch die 6. Führung ziehe, oder muß es ein bestimmter sein und dann noch, Fadenspannung verringern wäre zum minus hin, oder? Blöde Frage aber so oft hab ich an der Fadenspannung noch nichts verstellen müssen. Bist Du denn sonst mit Deiner Maschine zufrieden, wofür benutzt Du sie vorwiegend? Zur Zeit bin ich nicht so gut auf sie zu sprechen, ich hoffe das Gefühl legt sich bald wieder. Vielen Dank aber für die prompte Antwort, schön zu wissen man ist nicht alleine mit Frust und bei Unkenntnis kann man ja mal fragen. Viele Grüße aus dem Rheinland Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.