Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 360 Automatic- Zierstiche funktionieren nicht


Nicole Kristin

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

Bin Neu hier und bin seit gestern Besitzerin einer Pfaff 360 Automatik.

Nach einigen rumprobieren ist mir aufgefallen das die Zierstiche der Automatik überhaupt nicht funktionieren. Die Näma näht entweder gerade aus oder zickzack. Woran könnte es liegen.

Geölt und gesäubert (Fadenreste waren in der Spule) habe ich sie schon.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

 

Nicole Kristin

Bearbeitet von Nicole Kristin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    8

  • Nicole Kristin

    5

  • Unicorn312

    3

  • fengshui

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So nun habe ich mal ein paar Bilder gemacht, hoffe das hilft weiter,

Nähen tut Sie ja und das sogar super, habe heute schon genäht.

Bis später hoffentlich

 

Nicole Kristin

1610175434_Bild001.jpg.b143d53b9c4c5ad26c22055da81a0e04.jpg

759691575_Bild003.jpg.83179d1f706d7238505aa83543de4ac3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich hab ja keine Ahnung wie gut du dich mit der Maschine bereits auskennst, aber auf den Fotos sehe ich den drehknopf mit den zahlen 1-5 auf 0 stehen und der Schalter oben auf der Maschine zeigt auch auf 0. wenn du, wie du gesagt hast alles gereinigt und gesäubert hast, müßte es eigentlich dann funktionieren.

ansonsten bist du bei Josef in den "ALLERBESTEN HÄNDEN"

sim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen und schon mal Danke,

Auskennen tu ich mich mit der Maschiene noch nicht so gut...Gebrauchsanweisung liegt immer noch daneben, habe bis dato immer auf einer Katalog Maschiene genäht. Die Pfaff ist die erste und bin vom Nähen begeistert , wäre toll wenn der Rest auch noch funktionieren würde. Kein Vergleich zu meiner 19 Jahren alten "Jaguar".

 

Die Drehknöpfe lassen sich super bewegen.

 

So nun muß ich zur Arbeit, Euch einen schönen 4. Adventssontag...

 

Nicole Kristin:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich hab ja keine Ahnung wie gut du dich mit der Maschine bereits auskennst, aber auf den Fotos sehe ich den drehknopf mit den zahlen 1-5 auf 0 stehen und der Schalter oben auf der Maschine zeigt auch auf 0. wenn du, wie du gesagt hast alles gereinigt und gesäubert hast, müßte es eigentlich dann funktionieren.

ansonsten bist du bei Josef in den "ALLERBESTEN HÄNDEN"

sim

 

sd11.gif

 

Guten Morgen und schon mal Danke,

Auskennen tu ich mich mit der Maschiene noch nicht so gut...Gebrauchsanweisung liegt immer noch daneben, habe bis dato immer auf einer Katalog Maschiene genäht. Die Pfaff ist die erste und bin vom Nähen begeistert , wäre toll wenn der Rest auch noch funktionieren würde. Kein Vergleich zu meiner 19 Jahren alten "Jaguar".

 

Die Drehknöpfe lassen sich super bewegen.

 

So nun muß ich zur Arbeit, Euch einen schönen 4. Adventssontag...

Nicole Kristin:winke:

 

sd15.gif

 

auf deinen Fotos hab ich ein bisserl "rumgemalt"

 

stell mal die Maschine genau so ein

 

dann zeigst du uns dein nähergebnis

 

(die oberfadenspannung läßt du noch in ruhe)

 

übrigens :

wenn die Maschine in dieser Stellung "knallt" ist das normal

da ist nix kaputt

 

hast du diese scheibe "einstellhilfe" ?

360-1.jpg.dc27986d6e6890dba10ed1e61ef4ef5d.jpg

360-2.jpg.6761b8d637d635b3f82ddc4f34bb5308.jpg

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

:jump: Sie hat nen Muster genäht..... leider passt die Oberfadenspannung nicht mehr (meine ich ) gestern bei Geradem Stich hat es gepasst obwohl es mir auch wenig vorkam. Auf meiner Alten nähte ich immer bei "4", aber bei der Pfaff auf "4" hat sich schon die Nadel etwas verbogen wenn ich vorsichtig dran zog. Hoffe das wir das auch noch hinbekommen

Bild vom Nähbild habe ich gemacht , das 2. ist von der Rückseite.

Zur Frage mit der Musterscheibe .... Ich habe mir ne Kopie von Euch aus dem Forum besorgt und selbst eine Gebastelt.

Finde es echt :super: das man zum Sonntag so ne super Hilfe bekommt.

RIEßEN DANK

 

Nicole Kristin

1571975911_Bild006.jpg.73ba43ec567db7ef15409513305ac8c8.jpg

1277676215_Bild007.jpg.ab7b28d246ba88d05932ec8f9e1ee271.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe, habe schon ein paar Musterstiche probiert und es hat auch funktioniert.

 

 

 

elf_2_text.gif

 

und schöne Feiertage.

 

Nicole Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

ich klinke mich hier mal ein. Das mein Maschinchen noch nicht ganz funktioniert, weißt Du ja bereits. Ich habe mit der von Dir vorgeschlagenen Einstellung ebenfalls eine Probenaht gemacht und irgendwie sieht das nicht so aus, wie das von Nicole Kristin. Ein Foto davon habe ich angehängt.

Ich habe daraufhin alle Einstellungen einmal durchgenäht. Wenn ich den "Schaltknkopf für Steuerungseinstellung" © auf 1 und 4 stelle, näht die Maschine kein Muster, egal welche Einstellung der Kurvenblock der Automatik (D) hat. Ich schätze mal, dass das irgendwie zusammenhängt, oder?

 

Ich wäre Dir mal wieder für Deine Hilfe beim Einstellen sehr dankbar.

PICT0005.jpg.067f952fdd71fe605d028f6a8e9bfe63.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

ich klinke mich hier mal ein. Das mein Maschinchen noch nicht ganz funktioniert, weißt Du ja bereits. Ich habe mit der von Dir vorgeschlagenen Einstellung ebenfalls eine Probenaht gemacht und irgendwie sieht das nicht so aus, wie das von Nicole Kristin. Ein Foto davon habe ich angehängt.

Ich habe daraufhin alle Einstellungen einmal durchgenäht. Wenn ich den "Schaltknkopf für Steuerungseinstellung" © auf 1 und 4 stelle, näht die Maschine kein Muster, egal welche Einstellung der Kurvenblock der Automatik (D) hat. Ich schätze mal, dass das irgendwie zusammenhängt, oder?

 

Ich wäre Dir mal wieder für Deine Hilfe beim Einstellen sehr dankbar.

 

sd15.gif

 

unter dem schwenkdeckel läuft der kurvenblock

wie schnell (anzahl der stiche pro muster) wird vom hebel "E" daneben bestimmt

 

mit dem knebel "C" unterhalb davon wird je nach Stellung

a) ZZ-schmal

b) ZZ-breit

c) stichlage

oder die Kombinationen angesteuert

wenn "C" = "3" = nur stichlage, kann eine ZZ-breite manuell dazu gewählt werden (1,5 mm bis 2 mm)

 

wenn nun bei "1" = ZZ-schmal kein muster kommt, fällt bei deiner Maschine die verbindungs-stange nicht in die Position

bei "4" = ZZ-breit ebenfalls

diese beiden verbindungs-Stangen sind also mit den excentern zu justieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, ich habe das gleiche Problem, das die 360 die Zierstiche nicht näht. Geradeaus näht sie wunderbar obwohl sie jetzt rechts im Gehäuse zum Teil laute Geräusche macht.:(

 

Vielleicht hat noch jemand einen Tip für mich, mit den oben genannten Einstellungen hatte ich es schon probiert, da näht sie auch nur geradeaus mit Ministichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort, ich schau mal nach. Und wie mache ich das mit den Zierstichen, geölt ist alles. Egal was ich einstelle sie näht geradeaus manchmal Zickzack dann wieder geradeaus. :confused:

 

Edit, Geräusch ist weg, haben die Kette nachgespannt und ein Tropfen Öl unten auf den Antrieb.

 

 

Noch etwas der Hebel "E" lässt sich nicht auf 0 stellen, vielleicht hilft das weiter. :)

Bearbeitet von Unicorn312
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo Zusammen, 

Ich bin auch neu hier im Forum und habe mir eine Pfaff 360 automatic gekauft.War ein Dachbodenfund. Leider näht sie nur Zickzack und weder geradeaus noch Zierstiche. Zudem saß der Momentschalthebel fest und ließ sich von 1 nicht auf 4 bewegen.Hatte die Maschine schon unten beim Greifer gereinigt und laut Anleitung überall geölt. 

Nachdem es immer noch nicht funktionierte habe ich im Internet gesucht wie man es beheben kann.Habe im Internet gelesen, das die Maschine bei längerem rumstehen gerne mal verharzt.

Habe jetzt seit ein paar Tagen mit WD40 und Fönen zumindest den Momentschalter wieder gängig gemacht. Nun kann ich den Momentschalter bis auf 4 drehen, geht auf jeden Fall sehr viel leichter wie vorher. Zwischen 3 und 4 vielleicht noch minimal ein wenig schlechter als auf dem ersten teil.Zudem finde ich das der weiße hebel rechts daran noch ein wenig hängt, weiß nicht ob das so sein soll🤔.Der lässt sich recht locker nach oben und unten bewegen.

Der Geradstich sowie die Zierstiche  funktionieren leider nach wie vor nicht😢.

Ansonsten läuft die Maschine aber sehr ruhig. Es klackert und rasselt nichts. Der Zickzackstich sieht genäht auch soweit gut aus.

Wenn ich laut Anleitung Geradstich einstelle, kommt nur ein Zickzackstich.

Habe in diesem Forum auf dieser Seite schon die Einstellungen Wie oben beschrieben getestet, funktioniert leider auch nicht. 

Möchte so gerne dieses alte Schätzchen wieder zum Laufen bringen.

Hat vielleicht von Euch noch jemand einen Tipp für mich, was ich machen könnte? Wäre Euch mega dankbar für Eure Hilfe 🤗

 

15696867092076879908828370552339.jpg

15696867466244752457050732317751.jpg

1569686773505130792891120277720.jpg

15696867886235021671888252831153.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 sd15.gif 

 

diese Maschinen sind meistens nicht verharzt, sondern das Öl/Fett ist nur eingetrocknet

 

du hast schon mit einem Kriechöl begonnen, das ist gut

nun unterstützt du das ganze noch mit einem Fön und Bewegung

 

um die Automatic laufen zu lassen, ist es nötig, den Hebel "E" auf dem Deckel auf eine Zahl zu stellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samantha,

das gleich Problem hatte ich auch. Das Ganze braucht viel Zeit. Immer mal wieder etwas WD40 an die roten markieren Stellen und die Maschine ab und zu mit Geradsticheinstellung laufen lassen. Die Zickzackstiche werden dann immer kleiner. Wenn die Maschine dann tatsächlich Geradstich näht, sitzt der weiße Hebel auch wieder fest. Und wenn man ihn dann herunter drückt, näht die Maschine kurz Zickzack., z.B. für einen Knopflochrand.

Anstelle des ewigen Fönens kann ich auch ein Sonnenbad auf der Fensterbank oder eine Wärmebad auf der Heizung sehr empfehlen. Dann bekommt man nicht so schnell einen lahmen Arm.

 

E12E3FA7-AF43-4004-8A37-7DD80E489FDA.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...