Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 138-6U axiales Spiel Armwelle, Nadelstangenglied


Hecke

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich erstmal für die vielen hilfreichen Posts bedanken. Hab schon eine Menge gelesen und es hat mir auch viel geholfen.

Nun stehe ich vor einer schwarzen 138-6U und bin schon recht weit gekommen.

Der ZZ Steller dreht sich wieder und soweit läuft die Maschine schonwieder deutlich leichter.

Mir ist nun aufgefallen, dass die Armwelle ein paar zehntel axiales Spiel hat und demnach auch das obere Kegelradpaar. Meine Frage ist nun, wieviel Spiel kann man tolerieren und wie kann ich es einstellen? Geht es über das Lager am Handrad, oder kann man nur das Kegelrad verschieben?

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Maschine ein klein wenig schweriger geht, wenn das Nadelstangenglied auf der Führung gleitet. Gibt es dort einen Trick zum Einstellen?

Zur Übersicht hab ich mal ein Bild aus einem anderen Beitrag angehängt, ich hoffe das ist ok.

Vorab schonmal Dank und Gruß

Hecke

 

attachment.php?attachmentid=176965&stc=1&d=1390074095

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hecke

    2

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich erstmal für die vielen hilfreichen Posts bedanken. Hab schon eine Menge gelesen und es hat mir auch viel geholfen.

Nun stehe ich vor einer schwarzen 138-6U und bin schon recht weit gekommen.

Der ZZ Steller dreht sich wieder und soweit läuft die Maschine schonwieder deutlich leichter.

 

1. Mir ist nun aufgefallen, dass die Armwelle ein paar zehntel axiales Spiel hat und demnach auch das obere Kegelradpaar. Meine Frage ist nun, wieviel Spiel kann man tolerieren und wie kann ich es einstellen? Geht es über das Lager am Handrad, oder kann man nur das Kegelrad verschieben?

 

2. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Maschine ein klein wenig schweriger geht, wenn das Nadelstangenglied auf der Führung gleitet. Gibt es dort einen Trick zum Einstellen?

Zur Übersicht hab ich mal ein Bild aus einem anderen Beitrag angehängt, ich hoffe das ist ok.

Vorab schonmal Dank und Gruß

Hecke

 

attachment.php?attachmentid=176965&stc=1&d=1390074095

 

sd15.gif

 

zu 1.) Spiel in der oberen Welle wird durch drehen an der Schraube "27" weggenommen

Leichtgängig - Spielfrei

falls die Maschine dadurch Schwergang bekommt, weil zu "dicht" gestellt wurde :

Schraube etwas lockern und mit Brettchen als Zwischenlage einen Schlag mit dem Hammer draufgeben

 

höchstwahrscheinlich gibt sich dann auch "2.)" und das Spiel der Zahnräder

 

zu 2.) bevor du mit dem Nadelstangenantrieb was versemmelst kannst du diese überflüssige Führung auch komplett entfernen

Pfaff_230_.jpg.4a1a477ebbeddcb8d21e7c6150acfa9e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Das Spiel hat sich problemlos mit der Schraube einstellen lassen. Die Kegelräder sitzen besser und nach einer neuen Ladung fett ist alles gut. Die Führung habe ich ausgebaut und die Maschine läuft auch leicht. Nun bleibt die Führung draussen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...