Zum Inhalt springen

Partner

Hosenbund aus Bündchenstoff???


Heike8814

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich neben anderen dabei eine Hose zu nähen (Schnitt Roos 2051 in Gr. 92).

 

Nun möchte ich bei der Hose keinen normalen Bund machen, sondern will Bündchenstoff verwenden.

 

Doch wie wird das dann gemacht, wieviel sollte ich nehmen, daß die Hose nicht vom Popo rutscht. Nur die Hälfte des eigentlichen Bündchen und dann an die Hosenteile mit 1001 Nadeln feststecken. Kann leider nicht anprobieren lassen, da es ein Geschenk wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Skeldt

    1

  • karin.b.

    1

  • Frau-Jule

    1

  • Heike8814

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Meine Tochter hatte mal eine Kaufhose aus leichtem Jeans mit dehnbarem Bund.

Die Hose ging immer relativ schwer über den Popo zu ziehen. Das Bündchen war verhältnismässig breit und aus Material was viel Sprungkraft hatte (Elasthananteil?), trotzdem ging es nur maximal auf die Hüftbreite der Hose zu dehnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

die Hälfte kommt mir sehr wenig vor. Ich hätte so auch dem Bauch raus, als ersten Versuch, 20% abgezogen, aber keine 50%. Und den Bund hätte ich aus gedoppeltem Bündchenstoff gemacht, und zur Sicherheit noch ein Gummi eingezogen. Das bekommst du vielleicht so hin, dass du beim Geschenk-Überreichen den Gummi nochmal geschwind anpasst.

 

Aber wie gesagt, das ist trocken überlegt und keine eigene Erfahrung.

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab jetzt mal eine Kaufhose von H&M in GR 104 geholt.

 

Sie ist mit Bündchen gearbeitet, ohne Schlitz.

 

ABER:

 

Der Jeansstoff ist relativ dünn. Am oberen Jeansrand ist der Stoff etwas gekräuselt, dort ist das Bündchen, das auch eine dünne Ware ist, doppelt gelegt und mit einem BÜNDCHENHOHEN Gummi drinnen angenäht. Der Gummi ist in der NAht mitgefasst -> kräuselt also dadurch den Jeansstoff.

 

Will heißen, du legst den Bundgummi ins Innere des doppelten Bündchens, lgest das gedehnte Bündchen rechts auf rechts auf die Jeans und vernähst die vier Lagen mit Zickzack oder Overlocknaht. Dann diese "breite Naht" nach unten (Richtung HOsenbeine) legen und von Außen in gedehntem Zustand nochmals absteppen.

 

Die Bundweite Jeansstoff ist ca 64 cm, das Gummi/Bündchen ungedehnt 50 cm.

 

Hoffe, das hilft dir.

 

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Bündchenware so breit ist, daß sie umgekrempelt mehr Halt bietet, ist es auch sehr warm. Ich würde immer mit zusätzlichem Gummi arbeiten. Die Kinder bewegen sich viel, rutschen, krabbeln, klettern und laufen. Da sollte eine Hose nicht rutschen dürfen.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie Karin würde ich das auch machen.

 

Hosenbündchen ohne zusätzlichen Gummi drin halten eigentlich nur bei Babies, die sich noch nicht viel bewegen.

 

Ich mache das dann so: ich schließe den Gummi zum Ring und das Bündchen auch. Dann teile ich an allen drei Teilen - also auch am Hosenbund - den Ring in vier gleiche Teile, diese Stellen markieren.

Dann lege ich den Gummi in die Bruchkante vom Bündchen, beachte die Markierungen und stecke an diesen Stellen den Gummi gut fest.

Jetzt die viertel vom Bündchen an die viertel von der Hose. Dann kannst du beim Nähen das Bündchen immer gleichmaäiß von viertel zu viertel dehnen.

 

Wenn du zu unsicher bist, kannst du die Strecke auch achteln, dann hast du noch mehr Anhaltspunkte.

 

Wenn du noch Fragen dazu hast oder meinen wirren Auführungen nicht folegn kannst, melde dich ruhig nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...