Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff 261 Zickzackstich


agathe26

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe die pfaff 261 von meiner Mutter bekommen. Sie näht schön, aber nur Geradstich! Der Hebel zum kurzen Zickzacknähen steht nicht waagerecht, sondern ist unten. Ich kann ihn also in die waagerechte Stellung bewegen und dann stellt er sich wieder nach schräg unten, wenn ich ihn loslasse. Für den Stich ist die Bewegung aber bedeutungslos! Die Stellschraube lässt sich nur zwischen 0 und 1 bewegen und ändert auch nichts am Geradstich. Alle anderen Stiche lassen sich auch nicht einstellen.

Ich bitte um Hilfe!

Gruß

agathe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • agathe26

    3

  • josef

    2

  • Nähmaschinenfan

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ist wahrscheinlich wie so oft schwer verharzt. Aber der hebel dürfte deshalb nicht einfach runterhängen. Vielleicht ist was gebrochen. tu doch einfach mal paar minuten mit Fön warm machen, dabnn sieht Du ob sich mehr bewegt. Aber das hilft auf Dauer nicht, muss man entharzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist wahrscheinlich wie so oft schwer verharzt. Aber der hebel dürfte deshalb nicht einfach runterhängen. Vielleicht ist was gebrochen. tu doch einfach mal paar minuten mit Fön warm machen, dabnn sieht Du ob sich mehr bewegt. Aber das hilft auf Dauer nicht, muss man entharzen.

 

ayse, bleib bitte mit dem fön von den nähmaschinen weg, es sei denn du hast was gegen nähmaschinen

 

die innenteile dieser maschinen sind einfach verklebt, weil auch das beste öl und fett altern

abhilfe kann nur das fachgerechte ausbauen und reinigen bringen, dann haben die hebel auch wieder ihre ursprüngliche funktion

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten! Aber die Zickzackstich Einstellscheibe lässt sich leicht bewegen, aber nur zwischen 0 und 1 und blockiert dann. Bei 1 ist Ende, es hört und fühlt sich so an, als ob da von der Mechanik her die Grenze erreicht ist!

Dann noch eine Frage: Kann jemand eine gute Nähmaschinenwerkstatt im Raum Hattingen / Essen /Bochum empfehlen?

Wir haben leider auch schon schlechte Erfahrungen gemacht!

Gruß

agathe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten! Aber die Zickzackstich Einstellscheibe lässt sich leicht bewegen, aber nur zwischen 0 und 1 und blockiert dann. Bei 1 ist Ende, es hört und fühlt sich so an, als ob da von der Mechanik her die Grenze erreicht ist!Dann noch eine Frage: Kann jemand eine gute Nähmaschinenwerkstatt im Raum Hattingen / Essen /Bochum empfehlen?

Wir haben leider auch schon schlechte Erfahrungen gemacht!

Gruß agathe

 

hallo, hab damals bei pfaff in kaiserslautern gelernt

glaub mir, die maschine ist innerlich "NUR" verklebt

voraussichtliche kosten :

14 Arbeits-Einheiten wenn automatik raus muß

20 Arbeits-Einheiten ZZ-Wellen aus und einbauen

19 Arbeits-Einheiten Allgemeine durchsicht und nähtest

das sind zusammen 53 Arbeits-Einheiten

wenn sich beim schrauben keine überraschungen zeigen

leider kenn ich mich in deiner gegend nicht genug aus

aber schau doch mal in die gelben seiten

oder auf der pfaff-homepage, wer dort für den service zuständig ist

die reparatur könnte also zwischen 60 und 80 euro kosten

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.