Zum Inhalt springen

Partner

Welche Stäbchen für Vogue-Kleid 8288?


AnetteM

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

beim Durchblättern von Schnittmusterbüchern habe ich mich in dieses Kleid verliebt - siehe unten.

 

Es soll mein Silvester-Outfit werden, und nächste Woche geht es mit dem Nähen los. Es hat zwar endlos viele Teile, aber ich habe so was ähnliches schon mal genäht - das schreckt mich nicht...

 

Nur eines ist mir etwas rätselhaft und neu: Für die Verstärkung des Corsagen-oberteils verlagt die Anleitung 2,25 yrds of 0,25 in. (ca, 2,03 m., 0,6 cm breit) "covered boning" - das sind laut Abbildung in der Anleitung Plastikstäbchen in einer Stoffummantelung , die man als Tunnel dann direkt aufsteppen kann.

 

Jedoch habe ich so etwas noch nie gesehen - die entsprechenden Websiten habe ich schon aufgesucht (z. B. schnittmuster.net).

 

Was würdet Ihr mir als Alternative raten? Corsagenstäbchen unter einem Tunnel aus Schrägband oder ähnliches? Und welche Stäbchen: Federband - Plastikfischbein - Spiralfederstäbchen????!!!!

 

Viele Grüße

 

Anette aus Darmstadt

675471003_Vogue8288.jpg.49daf48f6bc1115bdb9827199099c0ee.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AnetteM

    3

  • Sew

    1

  • katrin maass

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Anette,

 

ich habe neulich mal Rigilene Stäbchenband verarbeitet, das ging prima und man bekommt es in nahezu jedem gut sortierten Stoffgeschäft.

Aber es gibt hier absolute Corsagenspezialiste, es gibt bestimmt noch andere Empfehlungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate zu 5mm-Spiralfedern, einbettet in Tunnel aus Köperband.

Schrägband ist eine nette Idee, lohnt sich aber nur bei gebogenen Tunneln.

 

Von Rigeline rate ich ab, diese knickt zu leicht und die Knicke sind irreversibel. :(

 

Das Thema ist schon so oft behandelt worden, daß die Suchfunktion Dir sicher auch weiterhilft. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

das Kleid wurde mittlerweile erfolgreich an Silvester ausgeführt!

 

Ich habe es aus einem guten Polyestersatin in einem hellen Petrolton genäht (gekauft bei Lackhoff in MA - nicht gerade billig, aber meiner Ansicht nach das best sortierte Stoffgeschäft in Rhein/Main/Neckar. Zum Verstärken der Corsage habe ich mir dann 5mm Spiralfederstäbchen am Stück besorgt (bei http://www.piccoli-shop.de - liefert schnell und auf Rechnung) und mit einem entsprechenden Seitenschneider entsprechend zugeschnitten. Als Tunnelband habe ich Köperband verwendet und aus auf die Nahtzugaben gesteppt. War zwar das erste Mal, dass ich das gemacht habe, ist aber wirklich kein Hexenwerk!!!

 

@sewy: Vielen lieben Dank für Deinen Tip!!!!

 

Leider habe ich noch keine Digicam, aber irgendwann demnächst kriegt Ihr das Kleid auch mal hier zu sehen.

 

Viele Grüße aus Darmstadt

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...