Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vogue-Schnittmuster für Etuikleid gesucht


Carly

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich suche schon seit längerer Zeit ein Schnittmuster, für ein einfaches Etuikleid mit Nähten ohne Abnäher und für einen Stoff ohne Elastananteil. Ich glaub, man nennt es Prinzessstil. Am liebsten wäre mir ein Schnitt von Vogue, da ich mit denen gute Erfahrungen gemacht habe und sie bereits die Nahtzugaben beinhalten (was ich sehr praktisch finde). Ausserdem find ich die Vogue-Schnitte immer sehr schön. Habe vor einiger Zeit ein Etuikleid nach einem Burda-Schnittmuster genäht und fand den Schnitt nicht wirklich gut und musste viel daran ändern. Ich habe schon so viel gegoogelt, aber einfach nichts passendes gefunden. Die meisten Schnitte,die ich gesehen habe waren nur für Stoffe mit Elastananteil geeignet. Habt Ihr vielleicht einen Tipp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carly

    2

  • KarLa

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Herzliche Dank für die beide Vorschläge. Den zuletzt vorgeschlagenen Schnitt habe ich mir auch schon gekauft und erst dann gesehen, dass dieser für elastanhaltige Stoffe geeignet ist. Vielleicht teste ich diesen Schnitt einfach einmal aus und dann werde ich ja sehen, ob er sich auch für andere Stoffe (ohne Elastananteil) eignet.

 

Herzliche Grüße

 

Carly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Der zweite schnitt ist nicht nur für elastische Stoffe, sondern sogar für Strickstoffe, selbst ein gewebter Stof fmit Elastan dürfte nicht so gut funktionieren.

 

Das ist bei den ersten Schnitt aber genauso.

 

Über soclhe Probleme stolpere ich auch immer bei der Schnittsuche. Bei Burda weiss ich inzwischen, dass die Schnitte genauso konstruiert werden wie für normale Stoffe, dass aber weniger Bewegungsweise einkalkuliert wird, wenn man zum Beispiel Ärmel dranhat. Ein Etuikleid könnte man aber einfach trotzdem nähen.

Wie Vogue oder Butterick das machen, weiss ich aber nicht.

 

Manchmal wünschte ich, es gäbe irgendwo ein so gut aufgebautes System wie bei Ravelry, so dass man zum Beispiel nach 'Kleid', 'Webstoff', 'maximale Dehnung 12%' suchen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.