Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Patchwork


armani1

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

ich weiß nicht ob ich an dieser Stelle richtig bin. Bin neu und am Pc nicht so

geschickt.

Ich möchte das Quilten lernen, gibt es in Lörrach und Umgebung einen Kurs?

In meinen Sommerferien habe ich einen Roman über das Quilten gelesen und irgendwie hat es mich erwischt.

Jetzt kurz zu mir, bin 47 Jahre alt, Mutter von drei erwachsenen Töchtern und voll berufstätig in der Produktion (Montage). Zur Zeit stricke ich sehr viel und will jetzt mit dem Nähen anfangen.

 

Suche vergeblich bei Google einen Patchworkkurs in Lö und Umgebung, so bin ich auf euch gestoßen und hoffe sehr daß ihr mir weiterhelfen könnt. Danke schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HeXeSaSa

    8

  • Ika

    5

  • armani1

    4

  • CordulaN

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

In einigen Volkshochschulen werden Kurse angeboten, oft aber auch in Stoffgeschäften, nur wird das leider nicht immer über's Internet bekannt gegeben:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen hier im Forum

 

Hast du schon mal die Bücher der Volkshochschule durchgestöbert? Evtl. ist da ein Kurs drin.

oder such den Nähsten Patchworkladen auf ...die bieten auch oft Kurse an oder können dir weiter helfen.

ABER ACHTUNG HOBBY MIT SUCHTGEFAHR ;)

 

PS Welches Buch hast du gelesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo armani1,

 

vielleicht bei einem Treffen bei uns? ;)

 

3. Bärenfelser Nähtreffen am 16.7.2011 (16. SCHNIEDERWIBLI-STUBETE (Krs Lörrach)) - Hobbyschneiderin + Forum

 

Allerdings steht noch kein neuer Termin fest

 

 

Früher gab es in der VHS Rheinfelden eine sehr aktive Quiltgruppe, ob sie noch existiert weiß ich nicht, müßtest du vielleicht mal bei Gabi Dolabdijan (Leiterin VHS Rheinfelden) nachfragen

 

Hab gerade im Programm im Netz nachgeschaut. Scheint nicht mehr im Angebot zu sein. :(

Bearbeitet von Ika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey danke für die vielen Antworten,

also, ja Lörrach ist direkt an der Grenze zu der Schweiz (Basel) und ich bin an dem Buch "Der Neujahrsquilt", bin leider noch nicht ganz fertig geworden, weil der Urlaub schon vorbei ist und ich nebenher noch ein paar Sachen gestrickt habe. Ich kann mir gut vorstellen, daß auch ich süchtig werde :rolleyes:.

Bei den Vhs habe ich auch schon reingeschaut, aber die bieten meistens nur "normales nähen" an. Allzuweit möchte ich auch nicht fahren.

Ich bin auch blutiger Anfänger. Ich wüßte auch gar nicht wo bei uns in der Nähe ein Patchworkladen ist, Stoff gibts ja fast nur noch im Karstadt.

Es ist echt schlimm, wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe und es klappt nicht so wie ich will. Aber muß eh noch ein paar Sockenaufträge für Bekannte erledigen und dann mache ich vorerst mal mit Taschen stricken und filzen weiter (auch Suchtgefahr!), währenddessen bekomme ich sicher noch manchen guten Rat von euch, damit ich bald loslegen kann. Herzlichen Dank!:bussi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh und um was gehts da so in dem buch ??

hab grad gesehn gibt auch Der weihnachtsquilt

 

du kannst fürs erst dir ja auch mal eine Patchwork zeitschrift kaufen.

da steht dann auch so einiges drin.

 

ansonsten such den nähsten PW laden auf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ansonsten such den nähsten PW laden auf

 

das ist das Problem. Bis letztes Jahr gab es noch einen in Rheinfelden, der existiert leider nicht mehr. Wir sind auf dem Lande zu Hause!

 

Nächste Möglichkeit ist dann Basel, was man beim derzeitige Frankenkurs schnell bleiben lässt!:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal, ich bin überwältigt wieviele mir tolle Ratschläge geben.

Danke für die PN Crisi-Francoise.

Also HeXeSa, das Buch "Der Neujahrsquilt" handelt sich um folgendes:

Eine wundervolle Weihnachtsüberraschung erwartet die Gäste in diesem Jahr in Elm Creek: Sylvia Compson und Andrew Cooper geben sich das Jawort. Doch liegt ein Schatten über ihrem Glück, denn Andrews Kinder, insbesondere seine Tochter Amy, verweigert ihren Segen. Und so begibt sich das frischvermählte Paar mit einem ganz besonderen Geschenk auf den Weg zu Amy: ein Quilt, der sie davor bewahren soll, denselben Fehler zu begehen wie Sylvia vor so vielen Jahren..... Erinnerungen an vergangene Silvesterabende, an Zeiten voller Freude, aber auch Trauer, all diese Erinnerungen arbeitet Sylvia in die Patchwork-Decke mit ein.

Jennifer Chiaverini hat insgesamt elf Romane über die Quilts von Elm Creek geschrieben und einige dieser Quilts auch selbst entworfen und hergestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal, ich bin überwältigt wieviele mir tolle Ratschläge geben.

Danke für die PN Crisi-Francoise.

Also HeXeSa, das Buch "Der Neujahrsquilt" handelt sich um folgendes:

Eine wundervolle Weihnachtsüberraschung erwartet die Gäste in diesem Jahr in Elm Creek: Sylvia Compson und Andrew Cooper geben sich das Jawort. Doch liegt ein Schatten über ihrem Glück, denn Andrews Kinder, insbesondere seine Tochter Amy, verweigert ihren Segen. Und so begibt sich das frischvermählte Paar mit einem ganz besonderen Geschenk auf den Weg zu Amy: ein Quilt, der sie davor bewahren soll, denselben Fehler zu begehen wie Sylvia vor so vielen Jahren..... Erinnerungen an vergangene Silvesterabende, an Zeiten voller Freude, aber auch Trauer, all diese Erinnerungen arbeitet Sylvia in die Patchwork-Decke mit ein.

Jennifer Chiaverini hat insgesamt elf Romane über die Quilts von Elm Creek geschrieben und einige dieser Quilts auch selbst entworfen und hergestellt.

 

ahh son schmuse teil :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann mal viel Spaß dabei!

 

Wenn du aber mal bei uns vorbeischauen willst: Siehe Post 7 ;)

ah das ja TOOOLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL

Dann wünsche ich dir viel spaß beim :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.