Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Heute im TV: voll auf Stoff


dede

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffkörbchen

    2

  • frauvonpapa

    2

  • hobbymaus

    1

  • nähfrau

    1

Toll!

Aber ich krieg das leider nicht,weil ich "nur" DVB-T habe und das ist darüber nicht in NRW zu empfangen...ansonsten über Schüssel...hab i och net:banghead:

 

 

LG,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Voll auf Stoff - WDR MEDIATHEK - WDR.de

 

hier mal der Link zum Beitrag.

 

Mmmhhh.... ich habe ja wirklich nicht das Bedürfnis mein Hobby zum Beruf zu machen, aber manche schaffen es wohl schon ganz gut.

 

Aber wenn ich höre, wie viele Mutterpasshüllen die so nähen... ich habe nichtmal die U-Hefthülle fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Hobby zum Beruf wird, macht es irgendwann keinen Spaß mehr.:mad: Das kann ich auch eigener Erfahrung sagen. Außerdem hätte ich keine Lust so wenig Zeit für meine Familie zu haben. Habe ich auch hinter mir. Allerdings haben die Frauen den Vorteil, dass sie von zu Hause aus gearbeitet haben, dass war bei mir nicht der Fall.

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob das so ein Vorteil ist? Ich bin mir da nicht sicher. Du kommst dann ja nie von der Maschine weg. Die eine sagte ja, dass sie ständig näht auch Sonntags.

Die Familie hat es bei einer Selbstständigkeit oft schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist vielleicht nicht so weit weg von der "Heimarbeit", die schon die Frauen vergangener Generationen geleistet haben.

 

Ein Stundenlohn von 15 Euro ist zwar nicht verkehrt, aber ob das immer so stimmt, wie es im Beitrag vorkam?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal der Link zum Beitrag.

 

Vielen Dank für den tollen Link. So konnte ich die Sendung auch sehen. Es macht immer wieder Spaß anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen.

 

*Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis, habe es mir gerade im Internet angesehen.

 

Das Nähatelier mit den vielen Stoffen ist ja ein Traum, *haben will* :D !!

Leider habe ich keinen Platz....:o

LG

nähfrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde solche Beiträge gefährlich, denn die Rechnung kann ja irgendwo nicht aufgehen!

Ich hab eine Halbindustrielle Stickmaschine gesehen, kostet ca 8000€ dafür muss man vieele Mutterpasshüllen nähen bis sie sich amortisiert hat, Den Wert der Stoffe und vom sonstigen Zubehör kann man sich auch ungefähr ausrechnen. Und wie viele Mutterpasshüllen schafft man in einer Stunde? Inklusive PC- und Versandarbeit natürlich.

Am meisten verdient doch das berühmte Internetportal daran!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie haben doch im Beitrag gesagt, dass sie ca. 6 - 8000 Euro umsetzt pro Monat. Ein Drittel davon bleibt für sie. Ich finde den Schnitt nicht sooo schlecht.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den link.

Habe es mir gerade angesehen.

 

Das Atelier mit all den Stoffen und griffbereitem Zubehör ein Traum.

Aber: ich wollte nicht täglich (massenhaft) Mutterpasshüllen oder ähnliches produzieren.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt konnte ich mir das auch mal über die Mediathek ansehen. Was für ein geniales Teil, dass man auch später solche Sendungen noch ansehen kann.

 

Ganz ehrlich kam in mir ein wenig Mitleid auf - das sah gerade bei der Frau aus Telgte schon ziemlich nach Stress aus. Die kleinen Kinder dazwischen, der Mann kümmert sich um alles (total ungewohnt, die Vorstellung, dass er noch froh dabei sein soll) und sie nähte, nähte, nähte.

 

Das muss ja nicht so sein, wie ich das empfunden habe - ich kann ja nur in meinen eigenen Schuhen gehen. Wie sie in ihren läuft, kann ich nicht beurteilen. Aber es erinnert mich an die Mutter meiner Schwägerin, die früher Anzugteile nach Hause geliefert bekam und sie auf ihrer eigenen Maschine zusammennähte. Am Stück, immer das gleiche. Das wär' nix für mich...

 

Danke Ulla für die Auskunft zum Maschinenpark. Das schoss mir beim Ansehen durch den Kopf, ob das wohl semiprofessionelle Maschinen sind oder Industrie (die Bonnerin hatte ja eine Industriemaschine von Pfaff, neben anderen) und was der Spaß wohl gekostet hat. Und der Materialwert der Stoffberge. Und ob die Gewinnangaben vor oder nach Abzug der Unkosten und Investitionen sind...

 

Alles in allem aber interessant zu sehen, wie andere Leute nähen, wie die Nähzimmer eingerichtet sind (am spannendsten von allem!) und wer die Leute hinter den Shops sind.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Dame aus Bonn wirkt bei der ganzen Arbeit ja noch ziemlich fröhlich...

 

Aber die zweite Frau wirkt auf mich bißchen - träge...?? Lustlos....???

 

Ich kann mir nicht vorstellen, das das ihre Erfüllung ist, jeden Tag so viele Hüllen zu nähen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe mir den Link auch gerade angesehen. Spannend.

Auch wie der eigene Anspruch der Damen war.

Die eine sehr genau und fast schon pingelig und die andere ungenauer, weniger achtsam. so mein empfinden.

liegt vielleicht auch an meinem eigenen anspruch an mich selber.

 

wie gut, daß mein hobby mein hobby ist und auch ganz sicher bleiben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir das grad auch angeschaut, sehr schön zu sehen. Ich fand beide auch erstmal überzeugend, wobei ich von Wirtschaft wenig Ahnung habe. Aber so als subjektiver Eindruck. Die eine ist halt etwas wortkarger. Ich fand bei beiden, dass sie insgesamt zufrieden waren und es funktionierte.

Für mich selbst kann ich mir das gar nicht vorstellen und bin froh, dass es Hobby sein kann. Ist sicher sehr stark eine Typfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.