Zum Inhalt springen

Partner

Quietschgelb umfärben


bine07

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe kürzlich bei Buttinette mal zugeschlagen und mir neun verschiedene dieser Stoffpakete bestellt. Und ich muß sagen, ich bin absolut hell begeistert, unter ca. 30 Stoffen insgesamt gibt es nur einen, der mir nicht gefällt, von der Farbe. Ansonsten, Superstoffe, Qualität, Farben, Muster, wunderschön! Dieses "Überraschungspaket" auszupacken, war ja wie Weihnachten :D

Dieser eine, der mir nicht gefällt, ist ein schöner kuscheliger Sweatshirt-Jersey. Leider in einem übelkeitserregenden Quietschgelb. Nun würde ich den gerne umfärben in ein gedecktes Maisgelb, Goldgelb oder pudriges Pastellgelb. Bin mir aber nicht ganz sicher, welche Farbe ich dazu nehmen muß, einen Hauch Orange? Hat jemand mit Umfärben entsprechende Erfahrung?

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bine07

    3

  • dickespaulinchen

    2

  • ULME

    1

  • Sewbra

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Das mit dem Umfärben ist gar nicht so einfach, weil man ja leider nicht so genau bestimmen kann, welche Farbe dann hinterher dabei rauskommt.

Ich denke, am besten, du wählst eine Mischfarbe, wo Dir dann "alles recht ist"...

Um das Quietschige rauszukriegen, müsstest Du wohl ein bisschen braun nehmen, dann würde die Farbe je nach Menge des Brauns immer mehr Richtung Ocker gehen. (So hab ich mal Wandfarbe "entschärft")

Das Problem wird halt die Menge der Farbe sein, vielleicht mit wenig ausprobieren und dann wiederholen, wenns nicht genug ist.

 

Oder eine Farbe wählen, wo das Ergebnis eine ganz andere Farbe sein wird und es evt. nicht soooo sehr auf die Nuance ankommt. (Mit blau würd es ja grün werden, z.B.)

 

Abgesehen davon musst Du natürlich auf das Material achten, ist es wirklich Baumwolle? Sonst wird es evt. schwierig zu färben.

Und gut vorwaschen, um die Appretur rauszukriegen (heisst das so?).

 

Macht aber auf jedenfall Spass, find ich. Waschmaschinentür auf...Überraschung!!!:eek:

 

Grus, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

heller färben geht nicht, Du müsstest Dich also an einen dunkleren Farbton machen.

 

Ich habe schon viel mit Simplicol-Farben in der Waschmaschine gefärbt. Das ging problemlos und das Ergebnis war immer gut.

 

Allerdings verarbeite ich nur Stoffe aus reinen Naturfasern und habe mehrfach gelesen, dass es bei Mischgeweben oft zu überraschenden Ergebnissen kommt.

 

Es kommt also ganz darauf an, wie groß Deine Toleranzgrenze in Bezug auf die Endfarbe ist.

 

Umsonst ist die Farbe auch nicht... Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob Du nicht den quietschegelben Stoff - den vielleicht jemand anderes supertoll findet - verschenkst, eintauschst oder verkaufst.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon viel mit Simplicol-Farben in der Waschmaschine gefärbt. Das ging problemlos und das Ergebnis war immer gut.

 

Allerdings verarbeite ich nur Stoffe aus reinen Naturfasern und habe mehrfach gelesen, dass es bei Mischgeweben oft zu überraschenden Ergebnissen kommt.

 

Ich habe gestern einen ganzen Schwung dieser weißen Arztsocken mit Simplicol in der Waschmaschine braun gefärbt, damit mein Mann sie noch anziehen kann. Das Ergebnis war zufriedenstellend, allerdings ist in diesen Socken ein kleiner Anteil elastischer Fasern, die sich nicht färben lassen, so dass zwischendurch weiße Stellen zu sehen sind, die Socken also leicht melliert aussehen. Das kann dir bei deinem Sweatshirt-Stoff auch passieren, wenn er nicht aus reiner Baumwolle ist. Es kann interessante Effekte ergeben, je nachdem, was man haben möchte. Bei den Socken kann ich gut damit leben, zumal mein Mann die Socken an sich gern trägt, da sie bequem sind und am Bein nicht einschneiden, nur die Farbe war eben nicht mehr so up-to-date. :rolleyes:

 

Daher ist vielleicht die von Ulrike vorgeschlagene Alternative die bessere Wahl, zumal die Simplicol-Farben nicht gerade billig sind. Da verdoppelt oder verdreifacht sich der Stoffpreis schlagartig durch das Färben, denn die Stöffchen aus den Paketen von Buttinette sind ja unschlagbar günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz lieben Dank für Eure Antworten. Ich hab mir auch schon überlegt, ob sich das überhaupt lohnt, oder ich den Stoff nicht einfach weggebe. Andererseits finde ich den Stoff selbst ja schön. Ist Baumwolle, sollte also problemlos gehen. Der Tip mit Braun ist gut, das werd ich wohl probieren.

Ich hab das Färben immer in der Schüssel gemacht, weil ich irgendwie immer fürchte, es könnte Farbe in der Waschmaschine zurückbleiben. Wird das wirklich alles rückstandslos weggespült? Nicht, daß dann die Wäsche danach auch noch verfärbt?

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das geht komplett wieder weg, keine Angst. (War jedenfalls bei mir so, ist jetzt keine Garantie! Aber sonst würden die das doch nicht in ihre Anleitung schreiben!)

Man muss das frisch gefärbte ja auch direkt danach nochmal waschen, also wird auch die Maschine gründlich gespült!

Ich hatte bloss immer ein schlechtes Gewissen weil die Maschine dann ein paarmal hintereinander läuft mit fast nix drin...

 

Gruss, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

also zuerst einmal, färben in der Maschine geht problemlos! Man muss nur die Hinweise des Färbemittels beachten. Dazu sage ich aber noch, falls der Stoff noch nicht gewaschen war, solltest Du das zuerst machen. Da die meisten Stoffe eine Imprägnierung haben, muss man die erst rauswaschen, sonst hast Du Flecken auf dem Stoff, wo die Farbe mehr oder weniger angenommen wurde.

LG Gerda-Marie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...