Zum Inhalt springen

Partner

Vierecksausschnitt und kurzer Hals


kleingemustert

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich baue mir gerade ein Sommerkleid zusammen und bin bei der FBA und dem Auschnitt gelandet. Das Kleid hat einen viereckigen Auschnitt und würde normalerweise eine Ausschnittiefe von 10 cm haben. Ich hab aber einen ausgesprochen kurzen Hals, das Kinn liegt in derselben Horizontalebene wie die Schulter. :o Nun überlege ich ob ich den Auschnitt etwas tiefer setzen sollte, was meint Ihr dazu, so rein generell? Ein Modell kann ich Euch ja nicht zeigen. So wie er jetzt ist, gibt er einen viereckigen oder quadratischen Eindruck, was eigentlich gewollt ist, aber das Kinn kommt optisch sehr nahe irgendwie. Die Brustpartie könnte vielleicht auch etwas durch einen tieferen Ausschnitt aufgelockert werden. Die FBA beträgt 11 cm (= insg. 22) und das sollte nicht noch extra betont werden. Das gedachte Modell hat eine 7,5 cm erhöhte Taille, danach gehts recht glatt nach unten zum Saum. Ähnliche Modelle stehen mir meistens sehr gut.

 

Hmm, mir fällt ein, die Brustpartie ist ja breiter als der Torso. Vielleicht sollte ich gar keinen viereckigen Auschnitt nehmen, der alles noch mal in die Breite zieht? :rolleyes:

 

Liebe Grüsse,

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kleingemustert

    2

  • Capricorna

    1

  • knittingwoman

    1

  • laquelle

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hm,

 

meine Leib- und Magen-Stilberaterin Jan Larkey empfiehlt den quadratischen Ausschnitt für den kurzen Hals, rät aber bei breiten Schultern und viel Brust davon ab. Klassisches Dilemma... :rolleyes:

 

Vielleicht doch besser umwandeln in einen tiefen V-Ausschnitt?

 

Den Ausschnitt vertiefen würde ich aber mal ausprobieren, auch mit der Breite mal spielen - Foto, Bildbearbeitung vielleicht? :)

 

Zeig doch mal ein Foto; so im Ganzen lässt sich das eh immer besser beurteilen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kerstin: deine Ratschläge kann man blind befolgen, denke ich immer. Ich bilde mir auch ein, dass mein Hals ruhig länger sein könnte. Aktuell liegt eine zugeschnittene Tunika hier mit einem Ausschnitt wie auf dem Anhang, wobei ich auch meine, dass ein Bogen statt der zwei vielleicht auch nicht übel ist ... Was meinst du dazu?

Ausschnitt_blau.jpg.843c10ee7b51ce461b090c86df507728.jpg

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

meine Leib- und Magen-Stilberaterin Jan Larkey empfiehlt den quadratischen Ausschnitt für den kurzen Hals, rät aber bei breiten Schultern und viel Brust davon ab. Klassisches Dilemma... :rolleyes:

:) Und den Fall mit schmalen Schultern, schmale Taille und breite Brust? Sieht so aus: <'> :lol:

 

Einen tiefen V-Ausschnitt ist eine gute Idee, habe ich schon mehrmals genäht und steht mir auch. Wollte jetzt was anderes zur Abwechslung. Hab mich gerade in den Vierecksausschnitten von so um 1972 verkuckt :D

 

Mit der Breite was austesten würde natürlich Ausgleich schaffen, ist aber bei mir schwierig. Bin fast jetzt schon bei den BH-trägern angelangt. Ein Dilemma, habe sehr schmale Schultern, wenig Spielraum. In dieser Hinsicht wäre ich lieber flachoval als rund im Körperdurchschnitt :)

 

laquelle: Du hast da die genaue Höhe und Breite die ich vorläufig auf den Schnitt gezeichnet habe. Die Bogen gefallen mir sehr, das wird fürs nächste Modell gebucht.

 

Mir ist gerade ein billig-Stoff eingefallen den ich habe. Bevor ich meine Seide vernähe, kann ich ja das nehmen. Evtl mit dem Leibteil in dünnem Lederimitatrest und Rockteil und Ärmel in Stoff. Der ist hell Paisleygemustert, türkis, tiefrot und kamelfarben auf naturfarbenem Grund. Diese Farben stehen mir nicht, aber der Stoff hat mir so gefallen... Nun kann ich das Lederimitat in einer kühlen Farbe wählen, die zu meinen Hautton passt. Man hat so einiges rumliegen, das endlich zu Gebrauch kommt. Ich darf jetzt nicht überbord gehen, da hätte ich nämlich noch jede Menge türkisfarbene Seidenbänder die farblich passen :)

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...