Zum Inhalt springen

Partner

UWYH - 2014 - AndreaS.


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

An so etwas ähnliches hatte ich auch gedacht Ulrike. Dass das Kleid so etwas wie eine Ballonform erhält. Ich würde dafür den Saum mit der Ovi versäubern und die Fadenspannung ein wenig anziehen. Dann den Saum schmalkantig absteppen. Gebügelt ist das Kleid und hängt sich gerade aus. Ich denke, dass ich es heute noch einmal anprobieren und Bilder machen werde. Dann schau ich mal.

 

Mir gefällt das Kleid mit der Blende außerordentlich gut, wenn es an den NZG nicht so abstehen würde :lol: An den Ärmeln würde ich eine ähnliche Blende annähen wollen. Ich könnte mir vorstellen, wenn das Thema dort noch einmal aufgenommen wird... Mal schaun ... Es hetzt mich ja GsD niemand, so dass die Ideen reifen können.

 

Heute muss ich noch meinen 2. Rock fertig machen: den eingesteckten RV und einen Bund annähen, DENN am Dienstag geht es wieder in die Nähschule und das Rockprojekt kann endlich weitergehen. Ich bin ja sooooo gespannt was die Kursleiterin sagt :freu: Ich befürchte aber, dass ein neuer Proberock fällig sein dürfte, um die Abnäher neu einzuzeichnen :D Wenn ich danach aber den Grundschnitt habe, soll es mir recht sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 681
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    265

  • ArianeM

    58

  • haniah

    39

  • sikibo

    38

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So jetzt habe ich noch mal Fotos gemacht. Hmpf. Das Hohlkreuz hatte ich seinerzeit angepasst. Warum schlägt es da auf einmal wieder Falten?

punjab3.jpg.8f105b11f2babbf66a69e265ac2e9deb.jpg

Bis auf die Riesenfalte im Rücken gefällt es mir aber ganz gut :D Es ist sehr bequem. Vllt. bleibt es einfach ein Hauskleid :D ICh mach es jetzt mal so fertig. Da ich auch schon die Quernähte abgesteppt habe werde ich an der Passform nichts mehr ändern. Ich muss mir nur irgendwo einen Vermerk machen, dass ich beim nächsten mal das RT noch mal genauer betrachten muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea, ist der "Vokuhila"- Effekt so gewollt? Ich finde ehrlich gesagt diese Form auch nicht die beste für dich, aber Hauptsache ist ja, dass es dir gefällt. Es erinnert ein wenig an gewisse "Nook"-Teile - ich kann da aber eigentlich nicht mitreden, da ich meistens die Silhouetten schmeichelhafter finde, die der Körperform folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

ich glaube, wenn Du oben ein Wickeljäckchen oder einen großen Schal trägst, wird das Kleid wieder ganz anders aussehen und eine Ausgewogenheit herstellen zwischen oben und unten.

 

Und eins muss ich unbedingt loswerden: selbst, wenn das "nur" ein Hauskleid werden sollte, zeigt es gerade hinten genau die richtige Länge für Deine Beine. Die kommen total gut zur Geltung!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, haniah - das hab ich auch sofort gedacht: sehr hübsche Beine hat die Frau! Und es wäre wirklich interessant zu sehen was passiert, wenn du deine obere Hälfte akzentuierst: mit Schmuck oder wie haniah meint einem körperbetonten Jäckchen oder einem Schal. Vielleicht auch ein Gürtel für deine schmale Taille?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Dod, der Vokuhilaeffekt ist der Schnitt. Mir gefällt der Schnitt eigentlich sehr gut und wenn der Schnitt grundsätzlich um 20-25cm verlängert wird, dann fallen die Seiten wohl auch weicher. Das ist jetzt, weil ich einen geraden Streifen, der die Weiterführung des Schnittes nicht berücksichtigt, verwendet habe :o

 

Wickeljacke hab ich (noch) nicht. Was nicht ist kann ja noch werden :D Da fällt mir gerade ein ... ich hab noch einen dünneren Strick, der auch gut abgelagert ist und in einer der Ottobres, aber auch in Burdas waren einige Wickeljacken. Okay, ich schmeiß den Stoff mal in die Wama und schau, ob er hinterher noch groß genug ist :D

 

Ach, und danke für das Kompliment. Mittlerweile mag ich meine Beine auch sehr gerne. Früher fand ich die Knie noch ein wenig knubbelig, aber auch das hat sich gegeben.

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wickeljacke habe ich gerade das Modell 3 aus der Ottobre 2/2011 herausgesucht. Mein Stoff reicht dafür. Ottobre hatte Leinenjersey dazu genommen. Mein Strick ist quer- aber nicht besonders längselastisch. Meint Ihr das geht?

 

Das ist er. Er liegt auf einer Schneidematte, daher habe ich noch ein weißes Blatt Papier druntergeschoben, damit Ihr von dem Muster ein wenig mehr erkennen könnt:

strick.jpg.872c82d832c7385a24a9eae8b414f998.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schnitt habe ich auch noch im Hinterkopf. Bei der Jerseyelastizität kann ich gerade nicht helfen, kannst du den Schnitt so auflegen, dass das Jäckchen hinterher in der Breite dehnbar ist und die Ärmel auch?

Der Stoff ist sehr schön.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, der ist schön - tolles Muster! Ja, wenn er in der Breite dehnbarer ist als von oben nach unten, würde ich es versuchen.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das werde ich probieren. Stoff hängt auf der Wäscheleine.

 

Heute ist ein Ufo bei mir gelandet :D

ufo.jpg.451242df0a6202b7efa4566825622d4e.jpg

Aus einer älteren Ottobre. Der Kragen war innen nicht schön angenäht, das hatte mich gestört. Jetzt habe ich ihn noch mal aufgetrennt und versucht sauber zu stecken, gerade vorne wo der Kragen aufklafft. So gefällt es mir ganz gut. Da ich den Saum und den Kragen mit wasserlöslichem Garn geheftet habe muss es jetzt erst mal ne Runde in der Wama drehen. Daher wollte ich Euch schnell ein Foto zeigen, bevor es in meinem Schrank verschwindet. Die Ärmel sind wie immer zu lang, aber das finde ich nicht so schlimm. Der Rest sieht gut aus :D

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Brit: Also, genau der richtige Stoff für mich :lol:

 

Hach, ich hab tatsächlich noch Stoff von dem Shirt gefunden und werd mir gleich einen Schlüppi nähen :D Ich weiß nur nicht genau welche Farbe ich für den Gummi nehme :kratzen:

 

Da muss ich aber ganz schön puzzlen, dass da noch ein kleiner Schlüppi rauskommt :rolleyes: Aber ich schaffe das! Tschakka! :D

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, es hat nicht sollen sein, dass ich einen Schlüppi zu meinem UfO-Shirt bekomme.

 

Nachdem ich wirklich sehr gestückelt habe, habe ich es geschafft den Zwickel einmal in sich verdreht anzunähen :silly: Selbstveständlich ist die NZG auch schon zurückgeschnitten. DAS ist mir echt noch NIE passiert. Männo!

slip01.jpg.1d3b3dde5ba8c8ca170b8991b2472e03.jpg

 

Is' ja nicht wirklich schlimm, dass das mit dem Slip nun nicht klappt, aber es ärgert mich ein wenig, um die vergeudete Zeit :fetch:

 

In der gleichen Zeit hätte ich locker den Schnitt für die Wickeljacke abnehmen und zuschneiden können. Dann wär sie heute Abend evtl. noch fertig geworden. HAHAHA, das ist allerdings mehr Wunsch denn Realität :lol:

slip.jpg.563110b809fbfae8132966e2dbf404f1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea, trenn' doch den Zwickel raus und nimm einen anderen Baumwollstoff dafür. Dann kannst Du den Slip noch retten - ich finde die Idee so nett, aus dem gleichen Stoff noch einen Schlüpp zu haben.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I can hear you! Aber schon zu spät Katja :D Es wär ja nicht nur der innere Zwickel gewesen. Bei diesem Schnitt habe ich auch außen einen Zwickel. Außerdem hatte ich am Hinterteil schon 1cm in der Taille weniger gehabt. Das wär nix geworden. Manchmal soll es einfach nicht sein :o

Dafür habe ich die Strickjacke zugeschnitten und geheftet. Wahrscheinlich werde ich sie nur vorn in der Taille knoten. Muss ich mir nochmal überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, es hat nicht sollen sein, dass ich einen Schlüppi zu meinem UfO-Shirt bekomme.

 

Nachdem ich wirklich sehr gestückelt habe, habe ich es geschafft den Zwickel einmal in sich verdreht anzunähen :silly: Selbstveständlich ist die NZG auch schon zurückgeschnitten. DAS ist mir echt noch NIE passiert. Männo!

 

sorry, aber ich musste lachen als ich das gesehen habe :D

Es freut mich, dass nicht nur ich momentan so dabbisch bin :rolleyes:

 

:hug: Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi ich musste auch lachen, ja sorry.

Aber du hast wie es ausschaut ja wirklich um den Slip gekämpft.

Die Stückelungen sind kaum zu übersehen und obs dann später noch gut

ausgeschaut hätte ......... manchmal passieren solche Dinge, weil sie passieren müssen :hug::hug:

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, lacht ruhig :lol: wenn ich das nicht gewollt hätte, hätte ich es nicht posten dürfen :D

 

Heute Abend war ich wieder in der Nähschule. Nachdem wir bei der Anprobe uns gewundert hatten warum der Rock in der Taille auf einmal viiiiiel zu weit ist, ich hätte nicht gedacht, dass meine fettarme Diät so schnell wirkt :D, haben wir doch nochmal die Taille vom Rock ausgemessen. Dummerweise hatte ich keinen Stützstich gemacht, was zur Folge hatte, dass sich der Rock an der Taille um 8 cm ausgeweitet hatte. ich hab mich soooo geärgert. Das nächste mal bin ich erst in 4 Wochen wieder dran. Mistikack!!!

Also werde ich nochmal einen Rock zuschneiden, der sich nicht weiten kann. Werde den Bund mit Bundfix bekleben und in 4Wochen geht es in die nächste Runde.

 

Nach dem der erste Ärger verraucht war, habe ich festgestellt, dass ich die nächsten 2 WoE gar keine Zeit habe an dem Rock zu arbeiten. Das Universum macht halt keine Fehler, gelle? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh es ist wirklich schade mit den Rock das du die Stütznaht nicht gemacht hattest. Kannst du den Stoff nicht retten, vielleicht für etwas anderes?

Bei mir landet immer wieder ein Schlüpfer in die Tonne, oder wird nicht fertig! Wie verhext mit den Teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest Du nicht versuchen, die überflüssige Weite wieder einzubügeln? 8cm ist zwar extrem viel, aber es kommt ja auch darauf an, wieviel Prozent der Gesamtstrecke das ist.

Bevor Du den Rock einfach wegschmeißt, würde ich mal einen Reihfaden in die Taillenansatzkante ziehen und den Stoff darauf zusammenschieben, ohne dass sich Falten bilden und dann mit ordentlich Dampf drüberbügeln, so, wie man runde Säume einbügelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wirklich sehr ärgerlich und ich habe auch eine Lehre daraus gezogen: Willst du vernünftige Ergebnisse, dann mach Dir die Arbeit mit der Stütznaht!

 

@ Nath und Luthien: Danke für Eure Ratschläge :hug: Der Rock ist ja sowieso nur ein Proberock aus einem Stoff,d er nie was anderes als ein Probeteil hätte werden können :D Da will ich nichts retten. Wäre das jetzt meine Traumfarbe und ein supertolles Stöffchen sähe die Sache ganz anders aus, aber dann hätte ich auch eine Stütznaht gemacht :D :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea, ich schaue ja momentan kaum rein, aber habe ich das richtig verstanden, willst du die Rockteile, nur wegen der Dehnung, aufgeben?

Das ist wirklich nicht nötig.

8 cm hin oder her, die kriegt man wieder zusammen.

 

Mache zwei Hilfsnähte, wie beim Einreihen, und ziehe alles, sehr gleichmäßig, wieder auf das richtige Maß. (Schnitteil druntergelegt)

Schön eindämpfen (von links), dann Vlieselinestreifen aus der Längsrichtung (nicht dehnbar) oder Formband draufbügeln, und schon kannst du einfach weitermachen wie vorher.

 

So tragisch ist das gar nicht. ;)

 

LG - Ina

 

(Nachtrag: Ich hatte den Beitrag schon heute Vormittag geschrieben, wurde aber unterbrochen, bevor ich abschicken konnte. Hab schon gesehen, dass du nicht weitermachen willst. ;))

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...