Zum Inhalt springen

Partner

Bademantel besticken - aber wie?


muhriel

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe MaschinenstickerInnen,

 

ich habe hier gerade mal eine Sinnkrise und benötige einen Rat: Ich möchte gerne ein größeres Motiv (gesamt 20 x 20 cm) auf den Rücken meines Bademantels sticken!

 

Habe das Motiv nach dem Digitalisieren in zwei Teile gesplittet, damit ich es mit meinem normalen 15 x 24 cm-Rahmen sticken kann, und der Probe-Stick auf einem Handtuch hat auch ganz gut geklappt.

 

Aber jetzt kommt das Problem: Der BaMa ist so dick und flauschig, dass ich den Rahmen schon kaum in die Maschine bekommen habe, und er schon beim Nähen der Umrandung (ich habe eine Husqvarna D1) das erste Mal hängen geblieben ist, weil einfach zu viel "Stoff-Masse" da war. Ich habe den überschüssigen Stoff schon zusammengerollt und mit Wäscheklammern fixiert, aber irgendwie ist es immer noch zu viel.

 

Hat jemand von Euch einen Tipp? Oder soll ich es doch lieber auf einen dünnen Hilfsstoff sticken und dann aufnähen? Anders fände ich es halt schöner...

 

Wäre super-nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! :help:

 

Liebe Grüße, Muhriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stickeule

    4

  • benzinchen

    3

  • muhriel

    3

  • emmi99

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Wenn mir der Frottee zu dick ist, dann bügel ich ihn vor, am besten mit Dampf.

 

Dann ist der Frottee schön glatt, läßt sich gut einspannen und besticken.

 

Ohne Gewähr!

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emmi,

 

das Problem ist leider nicht der zu dicke Frotee, sondern die Stoffmenge des Bademantels "außenrum", die sich im Ausschnitt der Maschine staut...

 

Noch jemand eine Idee?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

jahaaa, ich hab noch ´ne Idee.

Wie wäre es denn wenn Du das rechte Vorderteil vom Bademantel bis ca. zur Armkugel auftrennen würdest ? Geht eigentlich relativ schnell wenn Du mit dem Trenner oder einer Schere oben direkt an dem Nahtrand den Overlockfaden auftrennst, dann kannst Du an einem Fadenende ziehen und der rechte Teil ist lose. So kannst Du dann den Bademantel besticken da die dicke Rolle rechts weg ist. Zusammen genäht ist es ja dann auch in ein paar Minuten.;)

 

Viele Grüße, Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem kenne ich.

ich wollte die linke vorderseite des bademantels besticken aber

der restliche stoff hatte nicht genug platz auf der maschine:eek:.

ich hab's versaut:banghead: ich könnte mir heute nnoch in den allerwertesten

beißen.

 

gruß benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika,

witzig: genau die gleiche Idee hat mir auch mein soeben heimgekehrter GöGa spontan präsentiert (ansonsten ein Näh- und Stick-Unbedarfter...)! Ich denke, das werde ich dann wirklich so machen (müssen). Manchmal kommt man selbst auf die einfachsten Lösungen nicht mehr... Muss nur mal sehen, ob ich bei dem ganzen Flausch überhaupt die Naht finde! Wie gesagt: Der BaMa ist SEHR fluffig! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika,

witzig: genau die gleiche Idee hat mir auch mein soeben heimgekehrter GöGa spontan präsentiert (ansonsten ein Näh- und Stick-Unbedarfter...)! Ich denke, das werde ich dann wirklich so machen (müssen). Manchmal kommt man selbst auf die einfachsten Lösungen nicht mehr... Muss nur mal sehen, ob ich bei dem ganzen Flausch überhaupt die Naht finde! Wie gesagt: Der BaMa ist SEHR fluffig! :o

 

Hallo muhriel,

 

einfach unten am Saum eine kleine Nahtstelle auftrennen, dann sieht man schon wo es entlang geht :)

Viel Spaß beim trennen, und viel Glück bei dem besticken des Bademantels wünsch ich Dir

 

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem kenne ich.

ich wollte die linke vorderseite des bademantels besticken aber

der restliche stoff hatte nicht genug platz auf der maschine:eek:.

ich hab's versaut:banghead: ich könnte mir heute nnoch in den allerwertesten

beißen.

 

gruß benzinchen

 

:eek: auaaaa

na, das tut aber weh wenn Du Dich selbst in den Allerwertesten beißt :D

 

die linke Vorderseite hast Du so eingespannt das sie nach links zum Stickarm ausgerichtet war.

Und warum hast Du das Teil nicht gedreht und so eingespannt das die linke Vorderseite zur rechten Seite der Stickmaschine lag ?

Nun ja, das Stickmotiv mußt Du dann natürlich auch drehen.

 

:D grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: auaaaa

na, das tut aber weh wenn Du Dich selbst in den Allerwertesten beißt :D

 

die linke Vorderseite hast Du so eingespannt das sie nach links zum Stickarm ausgerichtet war.

Und warum hast Du das Teil nicht gedreht und so eingespannt das die linke Vorderseite zur rechten Seite der Stickmaschine lag ?

Nun ja, das Stickmotiv mußt Du dann natürlich auch drehen.

 

:D grüße

Erika

 

das ist schon lange her und damals wußte ich bei weitem nicht alles was ich heute weiß.

 

ich habe das sticken auf die harte art gelernt, als ich anfing wußte ich noch gar nichts über computer, ich glaube dieses forum gabs auch noch nicht.

(seit wann gibt es das überhaupt?)

ich wußte nicht das es eine software zu solchen maschinen gibt u.s.w. ich hatte am anfang nur ein paar stickkarten die man kaufen konnte, da war nichts mit drehen:(. ich sticke eigentlich auf einem oldtimer aus heutiger sicht.

oft wundere ich mich über neulinge im stickbereich, die gleich eine software haben und munter eigene motive entwerfen und was die alles schdon wissen bevor die maschine überhaupt da ist- alle achtung.

bei mir war das ein jahrelanger entwicklungsprozess mit vielen hürden aber im rückblick hat es spaß gemacht immer noch was neues dazu zu lernen.

dank dieses forum geht der lernprozess heute viel schneller.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

malnentrostkeksrüberschieb;)

 

auch ich bin ohne Stickerfahrung in dieses Hobby *gestolpert*

Hatte keine Ahnung vom PC/Internet, angefangen habe ich mit dem PED Design 2.0. Dank der Hilfe meines damals "minderjährigen" Sohnes hab ich viel gelernt;:rolleyes: der Bursche hat oft verzweifelt weil *muttern* nicht alles sofort kapiert hat:eek:

 

Mit welchem Oldtimer stickst Du denn ??

 

Gruß

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so gings mir auch mit dem pc, nur das mein lehrmeister mein mann war und nicht die richtige geduld aufgebracht hat:rolleyes:.

 

ich sticke auf einer privileg computerstar 7000 gebaut von janome.

 

nachdem ich mir nach jahren endlich eine software von janome zugelegt hatte,

die habe ich von hrn. heimann von janome direkt bezogen, weil damals noch kein mir bekannter händler so etwas hatte. zumindest wollte mir das keiner ernsthaft verkaufen, weil niemand glaubte, daß ich für so eine software wirklich bereit war so, ich weiß es nicht mehr ganz genau, um die 2000dm zu zahlen, stand ich da mit der software und hatte keine ahnung.

 

die software kam damals aus england und das handbuch als kopien übersetzt. das war alles ganz schön kompliziert.

 

mein mann und sein computerfreund haben sich dann mal mit der sache beschäftigt (beide wirklich richtige computerfreaks) und haben die software auch zum laufen gebracht aber sie sagten mir 'das schaffst du nie':mad:.

 

software ein jahr im schrank gelegen und dann habe ich es ganz alleine nachts gelernt - in einer hand das handbuch und in der anderen die mouse.

 

nach einigen nächten hatte ich stickbare ergebnisse.

 

ja, das war alles ganz schön kompliziert:p.

ich verstehe auch heute oft nur bahnhof, wenn da von vielen verschiedenen programmen die rede ist.

mit meiner software komme ich aber inzwischen zurecht.

 

liebe grüße

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...