Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Overlock für Linkshänder?!?!


Sommerfrau

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

da seit Sonntag ( Nähtreff in Mönchengladbach) ein akuter Bedarf für eine Ovi bei mir vorhanden ist, habe ich mich nun heute nachmittag aufgemacht, um mir mal das anzuschauen, was ich mir so ausgeguckt hatte! :rolleyes:

 

Budget sollte 500 Euro nicht überschreiten. Babylock war verlockend, aber dann wohl doch zu teuer! Hab hier im Forum und im Internet nächtelang quergelesen und wusste dann so einigermaßen, wodrauf es ankam und was ich wollte!

 

Mein Händler (Viersen) hat sich superviel Zeit genommen, mir viele Fragen gestellt und zum Schluss die Janome MyLock 644D empfohlen! Hatte jede Menge eigene Stoffreste mit und hab gleich probe genäht.... und war - wie zuerwarten - begeistert!

 

Soweit so gut! Der kluge Mann hat dann aber empfohlen, einfach mal alle vier Fäden alleine einzufädeln! Ok... sah zunächst ein bischen unübersichtlich aus, aber ich bin ja technisch nicht ganz unbegabt! Würde ich wohl schaffen.... :cool:

 

höhö.... denkste, Baby! Schon mal jemand versucht, mit der linken Hand eine Overlock einzufädeln????? Absolut unmöglich!!!! :eek: Ich konnte nix sehen! Ich kam nirgends richtig dran. Der Einfädelwinkel stimmte nicht... ich war am Boden zerstört! :mad: Nein, das war mir aber doch zu aufwändig!

 

naja...lange Rede kurzer Sinn! Ich hab mir dann doch dieses Luxusteil von Babylock angeschaut.... muss ich noch weiter schreiben??? :)

 

Nun steht sie bei mir im Nähzimmer, die Eclipse mit ihre Luftpumpe. Die ersten Probenähte waren 1a und morgen werd ich endlich das Futter für meine Jacke nähen!

 

In diesem Sinne.... gute nacht für heute!

 

Eure Suse

 

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sommerfrau

    2

  • annimaike

    1

  • veilchen

    1

  • Sewbra

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Suse,

 

das Ganze könnte man auch Schicksal nennen,oder?:D :D :D

 

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Babylock und viele schöne Nähte wünsch ich Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh würde sagen, schicke diesen Thread mal an Babylock, so nach dem Schema: Die Maschine für Linkshänder. Vielleicht gibt es ein Geschenk.

Viel Glück Liliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na dann gratuliere ich dir .... ich habe die Maschine seit 10 Jahren, jetzt ist sie zum ersten mal in der Werkstatt .... also, du wirst bestimmt viel Freude mit ihr haben und für mich kommt nur Babylock in Frage - falls ich mal eine neue brauche/möchte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als Linkshänder weiß ich was du durchgemacht hast.

Obwohl ich es nie als so arg empfand, kann aber daran liegen das ich kein reiner Linkshänder bin und mir vieles auch mit rechts aneignen kann.

 

Also an Marken hatte ich Janome, Husqvarna, Brother und Babylock unter meinen Fingern. Ich muss sagen, die Husqvarna war beim einfädeln schon eine Herausforderung, ich dachte es sei nicht mehr zu topen - tja bis ich dann die Janome auf meinem Tisch hatte. Zum Glück hatte meine Freundin sie eingefädelt und ich brauchte immer nur die Fäden durchziehen.

Am leichtesten ist die Brother einzufädeln, das schaffen auch wir Linkshänder mit links :D .

Tja und über Babylock ... brauchen wir wohl weiter nichts sagen. Ich hab jetzt auch einen hier stehen und würde sie nie im Leben mehr hergeben.

Nicht nur wegen dem einfädeln, die Nähte sehen auch irgendwie besser aus und sind elastischer, frau braucht keine Reihenfolge einhalten ... ok ich gerate gerade ins schwärmen ....

Schade das es von Babylock keine NäMa´s gibt, wenn die auch so gut wären *dummdidumm*

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Suse,

 

ich glaub da war ein ganz schlauer Hund am Werk :rolleyes: Er hat Dir anscheinend nicht verraten, dass man eine Ovi nicht andauernd neu einfädelt, sondern einfach die neuen an die alten Fäden anknotet :rolleyes: Sofern nix Schlimmes passiert, kann man das jahrelang so machen :o

 

Trotzdem: Gratulation zu Deiner neuen Babylock :super: !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Suse,

 

ich glaub da war ein ganz schlauer Hund am Werk :rolleyes: Er hat Dir anscheinend nicht verraten, dass man eine Ovi nicht andauernd neu einfädelt, sondern einfach die neuen an die alten Fäden anknotet :rolleyes: Sofern nix Schlimmes passiert, kann man das jahrelang so machen :o

 

Trotzdem: Gratulation zu Deiner neuen Babylock :super: !

 

Also ich bin ein reiner Linkshänder und habe eine etwa 15 Jahre alte 5-fädige Pfaff-Overlock und die muß ich doch relativ oft neu einfädeln. Ist auch nicht so dass Problem, wenn ich in Übung bin, aber wenn sie mal ein paar Wochen oder sogar Monate unbenutzt herumstand, klappte das Einfädeln nicht mehr so routiniert. Mein Mann geht dann schon in Deckung, da das Gefluche dann groß ist und es eine ganze Weile dauert, bis die Maschine wieder läuft. Und es ist tatsächliche eine Herausforderung, die Maschine mit der linken Hand einzufädeln, denn die Hand ist immer irgendwie im Weg. :mad: Mir hilft die Verwendung einer Pinzette dabei sehr. Eine Babylock wäre schon ein Traum, aber da ich mit den Nähten der Pfaff doch sehr zufrieden bin, ist es an sich nicht gerechtfertigt, die Maschine nur wegen des Einfädelns zu "verstoßen"! Zumal ich dafür sicherlich nicht mehr viel bekommen würde. Ich glaube, zuerst muß mal eine Coverlock her, bevor ich mir eine neue Overlock gönne. :rolleyes: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Suse,

 

ich glaub da war ein ganz schlauer Hund am Werk :rolleyes: !

 

lächel...nee, nee. Da muss ich Herrn Maxen mal in Schutz nehmen! Das mit dem Anknoten hat er mir sofort verraten, als er meine großen Augen beim ersten Einfädeln sah!

 

Da war von Link-Händer noch garnicht die Rede!!! Umso größer wurden seine Augen, als er dann sah, wie ich versuchte, mit links einzufädeln!!! Und auf die Babylock bin ich dann von ganz alleine gekommen... :rolleyes:

 

ist jetzt auch nicht sooo schlimm.... ist ja ne Anschaffung fürs Leben! Frau gönnt sich ja sonst nix! :p

 

Schönes Wochenende Euch Allen!

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich bin auch (reiner) linkshänder habe auch die janome 644 d und habe sie auch bei maxen gekauft :D

 

ich hatte von anfang an keine schwierigkeiten mit dem einfädeln und ich fädle IMMER neu ein,ich knote nie!!!

ich habe mich sogar extr für die janome entschieden,weil sie mir besser lag wie die baby lock *bittenichtschlagen*

 

es ist aber wirklich manchmal ein ägerniss (und da fühle ich mich schon manchmal diskreminiert) wie sehr alles auf die rechtshänder ausgerichtet ist.

 

messer,scheren, ringbücher ,schnellhefter,musikinstrumente,schalter,füller usw.....

 

klar mittlerweile gibt es spezialgschäfte für linkshänder,aber meist sind die sachen teurer und mal ehrlich,nach 40 jahren mit einer "normalen" schere kann ich gar nicht mehr mit eienr linkshänder schere umgehen:rolleyes:

 

man wird halt als exot betrachtet:eek:

am meisten liebe ich denn satz:"und das hast du mit LINKS gemacht????":D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

:mad: als Linkshänder bin ich auch so einiges gewohnt und musste mich immer "durchbeissen" und es gibt verdammt viele Sachen, die gar nicht so einfach zu machen sind als Linkshänder. Aber es muss, bleibt einem ja nix anderes übrig, was? Ich brech mir auch immer einen ab, und fluche wenn was nicht so richtig klappen will, weil eben für Rechtshänder gemacht. Muss aber auch gestehen, dass ich mir mal ne sauteure Linkshänderschere zugelegt habe und dann war die Enttäuschung groß, weil ich damit nicht zurecht kam. Bin halt mein Leben lang daran gewöhnt in einer Rechtshänderwelt zu leben und würde zu gerne mal sehen, wenn Rechtshänder plötzlich alles mit links machen müssten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mittlerweile auch zum beidhänder geworden (zuerst links dann mir viele sachen rechts antrainiert) und wechsle jetzt so wie ichs vrauch ( schreiben rechts malen links) u.s.w. hab nen brother overlock und das geht gut mit dem einfädeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.