Zum Inhalt springen

Partner

Walkloden


Erika K.

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich brauche mal euren Rat. Ich habe mir einen Schnitt aus 3 Schnitten zusammen gebastelt. Es soll eine Jacke aus Walkloden werden mit Reissverschluss und Kapuzeaber ohne Futter

 

Nun meine Frage auf die Belege von Vorder und Rückenteil Vlieseline bügeln oder geht es auch ohne.

 

Wie macht ihr das bei Walkloden.

 

Morgen gehts ans zuschneiden und nähen ich hoffe es klappt alles so wie ich mir das vorstelle.

Schönen Tag noch euch allen im Forum

 

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wiesel

    2

  • Monaqueue

    1

  • blaue_elise

    1

  • Erika K.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich verarbeite Walkloden bei Jacken auch offenkantig, allerdings mit Belegen, die ich "links-auf-links" annähe.

Vlieseline bügele ich nicht dazwischen aus Angst, sie könnte bei dieser Verarbeitungsmethode irgendwo durch"blitzen".

 

Knöpflöcher sind leichter zu arbeiten, wenn die Stichdichte vergrößert wird.

Da echter Walkloden bekanntermaßen nicht franselt, braucht es keine dicht genähte Knopflochraupe.

(Ist sowieso allemal besser, weil der dichte Stich den Loden zum unschönen "Wellenschlagen" bringt)

 

Oder Du nähst Knopflöcher nach dieser Methode, das geht super!;)

 

Grüße Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen,

 

wenn ich eine Jacke mit "Kragen" nähe, dann habe ich einen Beleg links auf links verarbeitet. Der Kragen fällt dann einfach schöner und voluminöser - außerdem werden auch die Knopflöcher schöner.

 

Du möchtest aber nun eine Kapuzenjacke machen - ich glaube, hierbei würde ich mir den Beleg sparen. Lieber statt dessen entweder mit Wolltresse einfassen und schöne Knöpfe - oder wenn Du einen RV einarbeiten möchtest, dann ein Band mitlaufen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen,

 

wenn ich eine Jacke mit "Kragen" nähe, dann habe ich einen Beleg links auf links verarbeitet. Der Kragen fällt dann einfach schöner und voluminöser - außerdem werden auch die Knopflöcher schöner.

 

Du möchtest aber nun eine Kapuzenjacke machen - ich glaube, hierbei würde ich mir den Beleg sparen. Lieber statt dessen entweder mit Wolltresse einfassen und schöne Knöpfe - oder wenn Du einen RV einarbeiten möchtest, dann ein Band auf der Innenseite mitlaufen lassen (das sieht innen hübscher aus).

Vlieseline sowieso nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Und : Wie so immer: Es kommt auf den Walkloden an. Ist er sehr dick, würde ich den Beleg weglassen; bei dünnerem Walk ruhig mit Beleg arbeiten. Leg am besten den Walk mal doppelt und überlge, ob das noch angenehme ist oder zu fest.

ich habe mal bei einer Jacke Belege mit dicken Walk gearbeitet. Die muss ich wieder abmachen, weil ich mir darin vorkomme, wie in einem Panzer....

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......Oder Du nähst Knopflöcher nach dieser Methode, das geht super!;)

 

Grüße Monika

 

Hallo, wo finde ich eine Anleitung für diese....wie heißen doch noch diese Knopflöcher:(

 

Danke LG Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun meine Frage auf die Belege von Vorder und Rückenteil Vlieseline bügeln oder geht es auch ohne.

 

Ich habe Walkloden nur ein einziges Mal mit Vlieseline verarbeitet. Es war eine gefütterte Kostümjacke mit Reverskragen und Belegen aus dünnem Walk.

 

Andere Jacken - und ich nähe fast alle Jacken, auch Sommerjacken, aus Walk - füttere ich nicht und verzichte auf Belege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...