Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gebrauchte Bernina 350 - Worauf achten?


Nahtbob

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich will mir die Tage mal eine Gebrauchte B 350 von privat ansehen. Soll die Hälfte von dem kosten, was sie gerade neu kostet.

 

Als ich mir neulich eine Pfaff Passport und Ambition Essential angesehen habe und meinen NäMa-Händler nach dem Unterschied zur Bernina fragte, meinte er, dass die Bernina vom Transport nicht mit Pfaff/IDT vergleichbar, sondern weiter überlegen sind. Dem glaube ich ob des Preisunterschiedes gern.

 

Kann mir jemand kurz mitteilen, worauf ich beim Testnähen der Bernina achten muss? Denke, die wird auch keine Garantie mehr haben.

 

Soll meine Haupt-NäMa werden zur bereits vorhandenen Ovi.

 

Danke für den einen oder anderen Tip.

 

Tom

Bearbeitet von Nahtbob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nahtbob

    5

  • farinelli

    2

  • nowak

    1

  • sikibo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Kann mir jemand kurz mitteilen, worauf ich beim Testnähen der Bernina achten muss? Denke, die wird auch keine Garantie mehr haben.

Sie sollte mit den Stoffen, mit denen du arbeitest/arbeiten willst gut zurecht kommen.

Ich würde zumindest Jersey in beide Dehnrichtungen, ganz dünne und ganz dicke Stoffe in einfacher und doppelter Lage sowie Nahtkreuzungen bei allen testen.

Und wie sich die Maschine am Nahtanfang verhält. Frisst sie den Stoff oder näht sie gut los (dass der Faden am Anfang hinten festgehalten werden muss, ist ok).

Was nähst du denn so?

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe bisher auf einem mechanischen Eisenschweinchen von 1959, die noch super funktioniert, allerdings bei Jersey streikt wegen Rundkolbennadeln und Transport. Da ich nun Säume an T-Shirts schön haben will, muss ich wohl oder übel wohl auf eine moderne umsteigen, denke ich mal. Ansonsten nähe ich meist Baumwolle oder anderes unproblematisches

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, hat sich erledigt!

 

Die Maschine summte ganz komisch im Stand und der Geradstich war grottenschlecht. Da macht meine Singer-Lidl-Mercury sonstwas ein besseres Stichbild.

 

Bedeutet für mich Abschied nehmen vom Gedanken Bernina. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass das normal war.

 

Wird dann wohl doch die Janome MC 5200 werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bernina ist in jedem Fall die wesentlich bessere Maschine. Wenn sie brummt, ist vielleicht nur jemand gegen den Spuler gekommen, oder ihr fehlt ein Tropfen Öl. Und das Stichbild lässt sich bei einer Wartung, die man sowieso gelegentlich machen lassen sollte, ohne Probleme einstellen. Ich würde die Besitzerin bitten, noch eine Wartung durchführen zu lassen, bevor sie sie verkauft und die Maschine erst danach kaufen.

Ich habe selbst die 330 seit die Serie herauskam und bin jeden Tag froh, dass ich sie habe, denn sie näht von dünnster Seide bis zu Gurtband auf Leder alles perfekt. Das konnte ich von meiner vorherigen Pfaff Expression 4.0 (die fast doppelt so teuer war) leider nicht sagen, deshalb haben wir uns getrennt.

Bearbeitet von farinelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die 350 auf Messen schon öfter laufen sehen bzw. damals neu auch mal drauf genäht und meine Steifschwiegermutter hat die 380... Stichbild schön und brummen habe ich auch noch keine hören.

 

Von dem einen Modell würde ich da auch Abstand nehmen, aber was du erlebt hast ist nicht der Normalzustand für diese Modelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank an euch!

 

Zur Ansicht habe ich mir nun die Janome MC 5200, die Pfaff passport 2.0 und die Ambition essential bestellt.

 

Es bleibt schwierig...und am Ende wird nur eine Maschine das Rennen machen.

 

Ein Händler in der Nähe meinte, die Bernina sei nur noch China-Schrott, aber das will ich beim besten Willen nicht glauben - nur weil er seinen Laden voll von Elna, Janome und Brother stehen hat. Die lassen sich wahrscheinlich besser verkaufen....Bernina wir auch seine Lektion gelernt haben, dass es in Fernost zwar "Billiger" geht, aber nicht "günstiger..."

Bearbeitet von Nahtbob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Händler in der Nähe meinte, die Bernina sei nur noch China-Schrott ...

 

Das finde ich jetzt wirklich lustig, vor allem weil Bernina gar nicht in China produziert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich jetzt wirklich lustig, vor allem weil Bernina gar nicht in China produziert :D

 

Genau, das ist Unsinn. Aber vielleicht meinte der Händler ja Bernette und nicht Bernina.

Aber dass die Ambition und die Passport gar nicht von Pfaff sondern von Janome produziert werden, hat er aus verkaufstaktischen Gründen wohl nicht erwähnt. Was ja nicht schlecht sein muss. Ich mag Janome, ich sticke schon seit mehr als 10 Jahren mit Janome-Maschinen. Aber ich nähe lieber mit Bernina.

Bearbeitet von farinelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich jetzt wirklich lustig, vor allem weil Bernina gar nicht in China produziert :D

Nein, er sprach ausdrücklich von Bernina, zeigte mir eine rostige CB-Greiferkapsel von einer wirklich alten Bernina aus den 80ern denke ich. Und er haute immer in dieselbe Kerbe, dass heute keiner mehr den CB-Greifer bauen würde, dieser Starrsinn aber Bernina in den Konkurs treiben wird usw...

 

Aber es gibt ja noch einen Bernina-Händler bei uns in der Nähe, der u.a. auch Pfaff,Husq und Singer vertrtitt. Er hat gemeint, dass viele Dinge noch von Hand in der Schweiz produziert werden. Er hat mir Bernina empfohlen, weil sie immer noch der Standard für sauberes Nähen sei. Glaube ich gern, denn alle Bekannten, die was vom Nähen verstehen, haben meist eine Bernina.

 

Die Bernina sprengt zwar nicht mein Budget, aber es ist eben auch nur ein Hobby - da sind 1.200,-€ für eine Bernina 350 ein wenig zu hoch gegriffen.

Ich setze jetzt auf die Janome 5200 als Auslaufmodell für die Hälfte an Euros. Die habe ich mir neben der Pfaff ambition essential sowie der Passport 2.0 zur Ansicht bestellt. Das ist was anderes, als es nur vorgeführt zu bekommen. Zumindest bei dem Bernina-Händler konnte man wirklich probenähen.

 

War jetzt aber auch mehrfach in einem anderen großen Laden (Janome, Elna, Pfaff, usw.) und bin zumindest bei diesem Geschäft mit dem Thema Beratung durch. Ich habe aufgezählt, was ich so nähen will: Meist Baumwolle und andere Webstoffe, selten aber auch mal den Saum eines T-Shirts. Ich schätze mal, eine Brother innovis 10 hätte das auch gemacht, wobei mich die Marke so gar nicht anspricht. Wenn mir dann aber gesagt wird, ich muss auf jeden Fall eine fette Janome 6600 haben...dann geht das am Kunden meilenweit vorbei.

Verbunden mit der Schimpferei auf Pfaff und den ganzen Bernina-Brother-Plastikschrott.

 

Und nun denke ich schon wieder an die B350 - na schönen Dank...oder meint ihr, die Janome 5200 ist genau die richtige? Okay, falsche Rubrik...:D

Bearbeitet von Nahtbob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.