Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie geht Vliseline wieder ab???


mariebabs

Empfohlene Beiträge

Hallo - ich brauch' mal Eure Hilfe,

 

ich nähe mir gerade eine Jacke, wo der Beleg am Jacken-Vorderteil

schon dran ist. Diesen Beleg sollte man mit Vliseline verstärken.

Ich habe G 405 genommen und nun kommt mein Problem. :confused:

Ich muss nun den Beleg und das Jacken-Vorderteil rechts auf rechts

zusammennähen und nun ist der Beleg oben am Hals ca. 5 cm kürzer als das Jacken-Vorderteil!!!!!!!!!!!! :eek: :eek:

Ich vermute, dass sich der Beleg irgendwie beim Aufbügeln der Vliseline

verzogen hat. Wie kriege ich die Vliseline wieder vom Stoff runter???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • mariebabs

    2

  • Monaqueue

    1

  • Feuerchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hmm, also wenn die Vlieseline nach Vorschrift mit der entsprechenden Temperatur und Zeit aufgebügelt wurde, dann geht sie auf der großen Fläche wohl eher nicht mehr ab, ohne dass man auch etwas von dem Oberstoff zerstört.

 

So leids mir tut das sagen zu müssen, aber ein 5cm-kürzerer Beleg klingt 1. entweder nach einem Zuschneidefehler oder 2. danach, dass am Jacketeil ein großzügiger Saum bemessen wurde.

Bei Variante 2 bleibt als Möglichkeit, die Teile oben exakt übereinanander zu stecken und den Beleg eben um diese 5 cm kürzer an die Jacke zu nähen und dann entsprechend einen größeren Saum in die Jacke zu arbeiten! :nix: Sorry!!

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch öfters das Problem, dass der Beleg nach dem Vlieseline aufbügeln kürzer ist. Ich habe den Verdacht, dass der Stoff sich durch das Aufbügeln verzieht. Am Zuschneiden liegt's nicht. Wenn ich den Beleg vor dem Aufbügeln auf das entsprechende Schnittteil lege, stimmt alles.

Inzwischen habe ich mir angewöhnt, die Belege gleich großzügiger zuzuschneiden.

 

Hast du denn deine Vlieseline feucht aufgebügelt? Wenn nicht, kannst du es mal mit Dampf versuchen. Dann geht sie vielleicht wieder runter.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch öfters das Problem, dass der Beleg nach dem Vlieseline aufbügeln kürzer ist. Ich habe den Verdacht, dass der Stoff sich durch das Aufbügeln verzieht.

 

Das klingt eher so, als hättest du den anderen Stoff beim Zuschneiden etwas verdehnt und der gebügelte geht in seinen Ursprungszustand zurück.

:confused: Oder der Stoff war vorher nicht gut vorbereitet und ist deswegen beim Bügeln (besonders beim feucht Bügeln) eingegangen.

 

Aber ein voher nicht verdehnter und ensprechend vorbereiteter Stoff wird von der Vlieseline nicht kleiner. Man kann ihn nur nicht dehnen, was man ohne die Vlieseline kann... auch das kann zu Unterschieden führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe bei meiner Nähkursleiterin gelernt, alles was mit Vlieseline verstärkt werden soll, erst nach dem Aufbügeln der Vlieseline zuzuschneiden, das Problem scheint es also öfter zu geben. Ich denke vor allem bei dünnen Stoffen ist es ratsam so zu verfahren.

Ich würde es jetzt so machen wie hier schon geraten, unten den Saum verändern und mich nach oben richten.

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn sich bei euch noch nie ein Stoffteil nach dem Aufbügeln von Vliseline verkleinert hat,dann habt ihr meiner Meinung nach unheimliches Glück gehabt.Bei mir ist das auch an der Tagesordnung.Deshalb schneide ich auch ,wenn ich überhaupt die von mir so verhasste Vliseline nehme,erst nach dem Aufbügeln das entsprechende Teil richtig zu.Runter bekommt man das Zeug doch ganz einfach indem man es nochmal mit dem Bügeleisen bearbeitet und in warmen Zustand einfach wieder abzieht.Ist doch schliesslich Heisskleber,der da drunter sitzt.Bisher hab ich mit dieser Methode auch noch keinen Oberstoff beschädigt,selbst wenn er ziemlich dünn war.

Viele Erfolg und viele Grüße

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn sich bei euch noch nie ein Stoffteil nach dem Aufbügeln von Vliseline verkleinert hat,dann habt ihr meiner Meinung nach unheimliches Glück gehabt.

 

"Noch nie" würde ich jetzt nicht sagen... :rolleyes: Aber seit ich ziemlich akribisch darauf achte, weder den Stoff noch die Vliseline beim Zuschneiden oder Aufbügeln oder Nähen zu verdehnen hat das Problem doch extrem nachgelassen. :o Um nicht zu sagen, ich habe mich seither mit Bügeleinlage fast ausgesöhnt. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn sich bei euch noch nie ein Stoffteil nach dem Aufbügeln von Vliseline verkleinert hat,dann habt ihr meiner Meinung nach unheimliches Glück gehabt.Bei mir ist das auch an der Tagesordnung.

Ha!!! Und ich dachte schon, ich hätte einen Augenfehler! Extreme Differenzen waren es allerdings noch nie, sondern es bewegt sich immer so im 0.5-1cm-Bereich.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der Stoff kleiner wird, hab ich so noch nicht bemerkt, allerdings wasche, tumble und bügel ich meine Stoffe vor der Verarbeitung.

 

Die Vlieseline bügele ich allerdings "nichtzugeschnittenen" auf die zugeschnittenen Belege etc. auf.

 

Erstens wär mir das grad bei der dünnen Einlage und kleinen Belegen zu fitzelig, dann hab ich noch keine tolle Methode gefunden auf Vlieseline Schnittlinien zu markieren.

Ich leg die Vlieseline einfach mit etwas Überstand auf, dann ein Blatt antihaftbeschichtetes Backpapier drauf und festbügeln.

Zum Schluss schneid ich dann das verstärkte Teil aus meinem großen Vlieselinestück aus.

 

Und um beim Thema zu bleiben :D : durch nochmaliges "warmbügeln" geht Vlieseline leicht wieder ab, besonders wenn eben noch 'nen Stückchen übersteht, dann muss man nicht so "pulen". Und immer schön Backpapier dazwischen :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also milimetergenau stimmt es bei mir hinterher natürlich auch nicht, aber die Abweichungen sind immer im Rahmen der Verarbeitungsgenauigkeit, also nicht einen Zentimeter oder so.

 

(Ich hatte den "Teil mit Vlieseline ist kürzer" einmal mit einer Näheinlage. Und die wird ja nicht gebügelt. An dem Tag war mir klar, daß es an meiner Verarbeitungstechnik liegen mußte... :o Und natürlich kann sich unverstärkter Stoff durch sein Eigengewicht schon in die Länge dehnen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

danke für Eure Tipps und Anregungen. Ich hatte den Stoff vorher gewaschen,

also daran kann es nicht liegen. Genau zugeschnitten hatte ich auch, keine

Ahnung woran es gelegen hat. Aber ich werde jetzt versuchen durch nochmaliges Bügeln die Vliseline wieder ab zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.