Zum Inhalt springen

Partner

Optimale Mantellänge


Anmasi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich denke schon länger darüber nach, mir mal wieder einen schönen Herbst/Wintermantel zu nähen.

 

Jetzt überlege ich schon eine ganze Weile, wie lang der Mantel denn werden könnte/darf?

 

Meine Kleider/Röcke trage ich überwiegend kurz unter dem Knie endend (da ist meine schmalste Stelle). Ich bin übrigens 1,69 m groß (ohne Schuhe gemessen) und trage nie Absätze, die höher als 4-5 cm sind..

 

Darf das Kleid/Rock unter dem Mantel vorgucken oder nicht?

 

Ich habe folgende Regel gelesen: Körpergröße durch 8 teilen (1,69 m : 8 = 0,21 m), optimale Endpunkte für den Saum seien dann 21, 42 oder 63 Zentimeter über dem Boden.

 

Was sagen die Experten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anmasi

    5

  • Rosenrabbatz

    3

  • liselotte1

    2

  • Capricorna

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo vom Nicht-Experten.

Ich bin der Augenmensch, der die Proportionen vor dem Spiegel kontrolliert.

 

Bei einem Mantel find ich wichtig, dass man zu allererst festlegt, für welchen Anlass er sein soll. Alltag? Fahre ich viel Auto? Soll er auch zu Hosen passen? Nicht zuletzt: wie verfroren bin ich ;)

 

Diese mathematischen Regeln berücksichtigen auch, ob man lange/kurze Beine - Oberkörper hat?

(Irgendwer hat diese Proportionsregeln doch mal an Statuen von Schiller [?] und sonstirgendwem erläutert?)

 

Persönliche Erfahrung: ich lass die Röcke rausgucken. Alles was viel unter dem Knie ist, find ich unpraktisch. Ausserdem hab ich nicht sehr lange Beine und einen ehr langen Oberkörper.

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Mantel find ich wichtig, dass man zu allererst festlegt, für welchen Anlass er sein soll. Alltag? Fahre ich viel Auto? Soll er auch zu Hosen passen? Nicht zuletzt: wie verfroren bin ich ;)

 

Definitiv alltagstauglich und hundespaziergangstauglich sollte er sein:)

Auto fahre ich auch, aber nicht übermäßig. Finde ich aber jetzt auch nicht ganz so wichtig. Beim 2-Wege-Zip lasse ich dann ein Stück offen oder den letzten Knopf.

 

Von den Proportionen her fühle ich mich ganz gut aufgeteilt. Zumindest sitzt in den meißten Fällen alles dort, wo es hingehört (Taille z.B.)

 

Ich habe mal gemessen Taille bis Boden (ohne Schuhe) 106 cm, der Rest ist Oberkörper und Kopf:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf das Kleid/Rock unter dem Mantel vorgucken oder nicht?

 

In den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts vielleicht nicht. Heutzutage hätte ich da keine Bedenken mehr... :o

 

Mir selbst gefällts aber auch besser, wenn der Mantel einen Tick länger ist. Ich würde ihn daher zwei, drei cm länger als deine übliche Rocklänge machen, wenn du einen Kurzmantel möchtest.

 

Wenn er lang werden soll, würde ich es so machen, wir bei mir damals in der Stilberatung: Stoff um den Körper wickeln, und mit mindestens 3 Metern Abstand im gut ausgeleuchtetem Raum zum Ganzkörper-Spiegel hinstellen. Dann Stoff höher und tiefer halten und gucken, was am besten aussieht. Immer wieder dazwischen Augen schließen, Höhe ändern, ganz kurz die Augen aufmachen und versuchen, den spontanen ersten Eindruck zu bewerten. Die Menschen, die dich auf der Straße sehen, sehen dich nämlich genau so. Man selbst steht meist viel zu nah am Spiegel, um einen alltagstauglichen/realistischen/halbwegs objektiven Eindruck von sich zu gewinnen. (Deswegen "sieht" man auf Fotos gefühlt oft so "anders aus".)

 

Ich habe folgende Regel gelesen: Körpergröße durch 8 teilen (1,69 m : 8 = 0,21 m), optimale Endpunkte für den Saum seien dann 21, 42 oder 63 Zentimeter über dem Boden.

 

Diese pauschalen Regeln funktionieren nur, wenn dein Körper auch ideal gebaut ist. Also bei fast niemandem auf dieser Welt...

 

Orientiere dich besser an deinen eigenen Körperbau. :)

 

Ich bin z.B. nur 1,64; meine rechnerische lange Länge wären also 20,5 cm über dem Boden. Das sieht allerdings recht bescheiden aus; besser sind bei mir 15 cm über dem Boden. Hängt halt davon ab, wie deine Fesseln/Waden gebaut sind... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Beim 2-Wege-Zip lasse ich dann ein Stück offen oder den letzten Knopf.

 

Mich stört weniger das als dass ich den langen Mantel wie einen Lappen um mich wickeln muss, damit er nicht verkrumpelt/ich auf Knolle sitze.

Und ich fahre auch wenig Auto (mein Büro ist im Parterre und ich wohne im 2./3. Stock ;))

 

LiLO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIE optimale Länge gibt es wohl nicht - heutzutage ist das wohl nur noch geschmacks-

abhängig. Und modeabhängig, natürlich :cool:

 

Ich bevorzuge Mäntel, die den Rocksaum überschreiten, also länger sind. Einzige

Ausnahme: Der Mantel über einem Etuikleid darf gerne zwei Finger breit kürzer sein,

wenn er entsprechend schmal geschnitten ist. Sieht seeehr schick aus... finde ich...

 

Ansonsten wickel ich mich gerne in Mäntel ein, dann ist viel Länge (und Weite) von

Vorteil, aber das kannst Du Dir wohl selber denken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts vielleicht nicht. Heutzutage hätte ich da keine Bedenken mehr... :o

 

Ich bin ja ein wenig 50er jahre verliebt, das passt :)

 

Ich bevorzuge Mäntel, die den Rocksaum überschreiten, also länger sind.

 

Ok, meine Tendenz (Mantel etwas länger als das Kleid) ist somit bestätigt.

Sieht ja auch blöd aus, wenn unter dem (evtl.) gemusterten Mantel auch noch ein (anders)gemustertes Kleid hervorguckt (und ein Etuikleid ist für mich eher nicht alltagstauglich:cool:)

 

Wenn er lang werden soll, würde ich es so machen, wir bei mir damals in der Stilberatung: Stoff um den Körper wickeln, und mit mindestens 3 Metern Abstand im gut ausgeleuchtetem Raum zum Ganzkörper-Spiegel hinstellen. Dann Stoff höher und tiefer halten und gucken, was am besten aussieht. Immer wieder dazwischen Augen schließen, Höhe ändern, ganz kurz die Augen aufmachen und versuchen, den spontanen ersten Eindruck zu bewerten. Die Menschen, die dich auf der Straße sehen, sehen dich nämlich genau so. Man selbst steht meist viel zu nah am Spiegel, um einen alltagstauglichen/realistischen/halbwegs objektiven Eindruck von sich zu gewinnen. (Deswegen "sieht" man auf Fotos gefühlt oft so "anders aus".

 

Ein sehr guter Tip. Das Andersaussehen auf Fotos habe ich auch schon festgestellt.

Allerdings müssen wir erst umziehen, damit ich mich optimal im Spiegel ansehen kann:rolleyes: (Das wird wohl noch etwas dauern...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings müssen wir erst umziehen, damit ich mich optimal im Spiegel ansehen kann:rolleyes: (Das wird wohl noch etwas dauern...)

 

Ich wollte gerade wieder einen Vorschlag machen... ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bevorzuge Mäntel, die den Rocksaum überschreiten, also länger sind. Einzige

Ausnahme: Der Mantel über einem Etuikleid darf gerne zwei Finger breit kürzer sein,

wenn er entsprechend schmal geschnitten ist. Sieht seeehr schick aus... finde ich...

 

Dem ist zumindest von meiner Seite aus nichts hinzuzufügen :)

Lange Wallemäntel finde ich persönlich auch sehr schön, aber da braucht es eine gewisse Größe, damit es gut ausschaut, finde ich. Die dann im Auto um sich drumrum zu drapieren ohne auf "Knolle" zu sitzen wie Lili meint, ist wieder eine andere Geschichte ;)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal an mieten statt kaufen gedacht?

 

Natürlich, aber ein Umzug kostet auch Geld, was gerade momentan nicht da ist.

Es sind nur noch 1-1,5 Jahre bis Herr Anmasi fertig fortgebildet ist und einen entsprechenden Job hat, danach sieht's auch wieder entspannter aus. Es ist gerade auch wenig (gemeinsame) Zeit vorhanden, um sich damit konkret auseinanderzusetzen. Das Thema liegt vorübergehend auf Eis.

 

Ich sitze das aus.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...